Fernlichtassistent - Visio System

  • Moin.


    Also den Talisman, den ich 2 Wochenenden zur Probefahrt hatte (Tce200 Buiseness 2017) der hat auch alles selbst gemacht. Den Hebel nach vorn gedrückt, Assi im R-Link auf an und er hat auch am nächsten Tag selbständig das Fernlicht benutzt/aufgeblendet/abgeblendet wenn dies erforderlich war.
    Ich musste ihn in keinster Weise neu aktivieren oder den Schalter neu einrichten. 1mal angestellt und er tut dauerhaft seine Arbeit. Das Empfinden war nicht immer perfekt, manuell hätte ich oft eher abgeblendet, aber habe nur bei Fahrzeugübernahme auf AN stellen müssen.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi
    Update zu meinem letzten Bericht , Fernlichtassi funktioniert wieder , muss aber auch immer den Hebel wieder vorschieben wenn er länger nicht in Nutzung war durch fahren am Tag . Also zu mir ziehen und dann wieder in Fahrtrichtung bewegen . Funzt.
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Blöde Frage, muss ich das Fernlicht eingeschaltet haben, damit die Automatik funktioniert ?

    • Ja. Der Hebel an der Lenksäule nach vorn gedrückt und im R-Link den Assi auf AN. Dann müsste im Cockpitdisplay das Fernlichtsymbol mit einem kleinen weißen A als Zusatz angezeigt werden. Das sind die Grundeinstellungen, welche der Assi benötigt um arbeiten zu können.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo,


    ... und das funktioniert nur bei Lichtschalter-Stellung „Automatic“.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    ... und das funktioniert nur bei Lichtschalter-Stellung „Automatic“.


    Liebe Grüße
    Udo

    Das stimmt so nicht. Ich habe nie die Automatische Lichteinschaltung an, da ich ich es als sicherer Empfinde den ganzen Tag mit Abblendlicht zu fahren.
    Auch auf dieser Stellung funktioniert der Fernlicht Assistent.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo Ick333,


    Von wann ist Dein Fahrzeug? Welche Softwareversion ist installiert?


    Da dürfte dann Renault im Laufe der Zeit das geändert haben...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • hey... ich muss mich entschuldigen. Es ist doch wie geschrieben. Keine Ahnung, was für eine Logik durch meinen Kopf geschwirrt ist, als ich es geschrieben hatte. Automatisches Auf/Abblenden geht wie beschrieben nur auf AUTOMATIK Schaltung des Lichts.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Ich habe nie die Automatische Lichteinschaltung an, da ich ich es als sicherer Empfinde den ganzen Tag mit Abblendlicht zu fahren.

    Kleiner Tip: Das TFL ist am Tage wesentlich besser sichtbar als das Abblendlicht. Mit Abblendlicht wird das TFL gedimmt, was die Sichtbarkeit sogar noch verschlechtert und die Sicherheit somit auch.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo, mit der Funktion des automatischen Fernlichtassistenten bin ich nicht sehr zufrieden - die Reaktion auf vorbeifahrende Autos verzögert sich häufig. Gibt es ein Update des Visio-Systems (7/2016)?Danke. PAV

    Renault Talisman Initiale Paris DCI 160, in betrieb von 7/2016