Software-Update 0dd2 rückgängig machen

  • Wäre es möglich, das Software-Update 0DD2 von meinem Auto zu entfernen? Zum Beispiel durch das Laden des vorletzten Updates? Welches wäre das? Seit diesem Update ist der Verbrauch erheblich gestiegen und ich verstehe, dass es meinem Partikelfilter und meiner AGR auch nicht so gut gefällt.


    Oder sollte ich für ein „Öko-Tuning“ zum Chiptuner gehen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

  • Hallo exroosje,


    dieses Update kann nicht rückgängig gemacht werden. Keine Werkstatt wird das vornehmen.


    Ein Chiptuning wird nichts nutzen. Das Problem sehe ich darin, jemanden zu finden, der das Motorsteuergerät entsprechend den alten Werten neu programmieren kann.


    Dann muss Dir klar sein, dass das Fahrzeug die allgemeine Betriebserlaubnis verliert.


    Jene Fahrzeuge, die nie in einer Werkstatt gewesen sind und dieses Update nicht erhalten haben, droht eine Zwangsstilllegung, sollten die sich noch in Deutschland befinden. Wie andere Länder das handhaben, kann ich nicht beantworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Das ist doch schon Jahre her ! 😳

    Es gibt in Deutschland sicherlich kein Fahrzeug welches dieses Update nicht erhalten hat.

    Auch ich damals bei meinem Phase1 , obwohl ich nicht wollte, ich habe aber dabei keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

    Das mit dem ECO Tuning finde ich als Lösungsansatz schon gut , exroosje.

    Das könnte Deinen Verbrauch wieder in die positive Richtung bringen.

    Dein Fahrzeug ist eh nicht mehr in der Garantie.

    Das mit der Betriebserlaubnis ist Quatsch, Udo.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    „Schummeldiesel“ von VW, wo das Update verweigert wurde, sind bereits stillgelegt worden. Diesbezüglich hatte es sogar im VOX „Automobil“ einen Kommentar gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166