Fahrzeug klickt und startet nicht mehr ? Lüfter dreht hoch

  • Guten Abend ,


    Neuerdings ist ist folgendes aufgefallen….


    Bin heut ca 12km in eine Richtung gefahren und beim abstellen des Motors ist der Lüfter vorne etwas lauter weitergelaufen . Könnte vielleicht wegen der Temperatur sein (29 grad) , was mich aber auch wundern würde.

    So nach dem einkaufen bin ich zum Auto , drücke auf Start , es klickt Anlasser will drehen aber geht dann direkt aus und es kommen diverse Fehlermeldungen wie Bremsstörung usw usw.


    Das gleiche hatte ich einen Monat vorher auch, da waren es keine 30 grad sondern maximal 20 und nach dem abstellen lief der Lüfter wieder laut weiter und bei starten wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben…..


    Eine DPF Reinigung oder Ähnliches hat er mich bei beiden Malen auch nicht angezeigt ….


    Nun frage ich mich ob entweder die Batterie mittlerweile nicht mehr die beste ist nach 7 Jahren oder ob es was anderes sein könnte…


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungeb gemacht …

    Talisman Limousine 1.6 dCi 131ps EDC / Ez 09/2016 Panoramadach / Tagfahrlicht aus beim Blinken (ddt4all)

  • Moinsen,

    du müsstet erst mal Bitte genauer schreiben ,was du für ein Kfz fährst?

    Signatur am besten ausfüllen.

    Da du von DPF sprichst, ist es wohl ein Diesel?

    Seit wann wird einem eine Abreinigung denn angezeigt? Fahre auch einen Diesel und da wird nix angezeigt. Ein Indikator dafür ist allerdings ein nachlaufender Lüfter, wenn die Abreinigung abgebrochen wurde, z.B. wegen zu kurzer Fahrt.

    Der Rest deiner Probleme passt dazu aber nicht.

    Der Verdacht mit der Batterie ist daher naheliegend. Das riecht stark nach Unterspannung. Nach 7! Jahren solltest du die auf jeden Fall erneuern


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Trasher,


    wenn Du den Abbrennvorgang des Dieseloartikelfilters durch Abstellen des Motors abbrichst, muss der Kühlerventilator zehn Minuten lange laufen, damit die Hitze aus dem Motorraum abgeblasen wird.

    Das hält Deine Batterie nicht mehr aus, die muss schleunigst ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Genau ist der 1,6 DCI 131 Ps Diesel .


    Soweit ich weiß wird die Reinigung doch durch eine gelbe Leuchte angezeigt? Zumindest war es bei allen meinen anderen Dieseln .


    Ansonsten wäre es doch blöd, weil man dann nie weiß, wann gerade eine Reinigung läuft oder nicht , damit man dementsprechend weiterfährt usw usw . Dann wäre das echt blöd von Renault gelöst worden.


    Zu der Batterie , hab nach dem abstellen nochmal die Spannung gemessen . Das Gerät zeigt ,,half Charged“ an. Nach dem starten sackt sie komplett ab und dann ,, charging function ok“ .


    So bin dann wieder kurz um den Block gefahren und nun steht das Gerät auf Fully charged.



    Hab noch eine nagelneue von Varta im Keller liegen , passend für den Talisman . Hab das Ding vor 3 Monaten für 50 Euro ersteigern können beim Räumungsverkauf statt den normalen 180 Euro bei atu.


    Nach 7 Jahren sollte sie definitiv erneuert werden aber würde das die neue denn schaffen , wenn ich zufällig wieder eine Reinigung unterbreche und der Lüfter weiterläuft ?


    Vielen Dank soweit

    Talisman Limousine 1.6 dCi 131ps EDC / Ez 09/2016 Panoramadach / Tagfahrlicht aus beim Blinken (ddt4all)

  • Hallo Trasher,


    der Abbrennvorgang wird NICHT angezeigt! Ich fahre Espace RFC mit dem 1,6 Liter Diesel Doppelturbo. Das ist heutzutage nicht mehr nötig. Denn wenn der Abbrennvorgang abgebrochen wird, startet dieser beim nächsten Mal erneut, wenn alle Parameter stimmen.


    Ich nehme an, Du hast das 6DCT450. Du erkennst den Abbrennvorgang an den erhöhten Schaltpunkten. Im Stand wird Start/Stop deaktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallöchen,

    kein Grund zur Panik :) Batterie schwach.

    Hatte genau die gleichen Symptome.

    Neue rein und Ruhe ist. (zumindest bei mir)


    VG

    Andreas

    Talisman Grandtour
    Modelljahr 2017
    EZ: 04.2018
    1.6 dci - EDC - Intense
    160 PS - 4 Control