Kühlwasser auffüllen, welche Farbe ?

  • Grüße euch,


    Ich habe heute feststellen müssen, dass der Kühlwasserstand knapp über Minimum liegt. Hab den Deckel mal aufgemacht und gesehen dass ich die Farbe hell gelblich ist.

    Gut, laut Handbuch brauche ich das Glaceol Rx Type D .

    Ich wollte es online bestellen und hab festgestellt, dass es den Spaß nur in der Farbe grün als 1L Konzentrat Flasche gibt.


    Kann ich das reinkippen oder muss es gelb sein.



    Grüße

    Talisman Limousine 1.6 dCi 131ps EDC / Ez 09/2016 Panoramadach / Tagfahrlicht aus beim Blinken (ddt4all)

  • Hallo Trasher,


    ich würde das Kühlmittel in der Werkstatt auffüllen lassen. Notfalls nur mit Leitungswasser auffüllen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich würde auf gar keinen Fall Leitungswasser reinkippen. Da weißt du ja überhaupt nicht, was da drin ist, und wie sich das ganze mit der Chemie des Frostschutzes verträgt. Weiterhin holst du dir Kalkablagerungen in das Kühlsystem, welche da drin nichts zu suchen haben!


    Destilliertes Wasser gibt es ja eigentlich auch in jedem Baumarkt zu günstigen Preisen.


    Was die Farbe angeht ist mir nicht bekannt, dass das Renault Glaxeol RX D in gelb oder grün erhältlich ist. Frisch ist es grün-gelblich und wird etwas gelblicher, wenn verdünnt. Soweit mir bekannt gibt es von dem Glaxeol RX D nur zwei Sorten, eine gebrauchsfertige (bis -21 Grad C) und eine unverdünnte (bis -37 Grad C). Letztere kann man 1:1 verdünnen mit destililerten Wasser und erhält dann die -21Grad C Lösung). Wenn du direkt bei Renault kaufst, kannst du auch nach Glaxeol RX D für Dacia fragen, könnte günstiger sein.

  • Hi, im Kühlerfrostschutz ist auch ein schmiermittel bzw. Rostschutz beigemischt.
    Das die Kühler und die Wasserpumpe nicht rostet.
    Mal für eine kurze Zeit ist das Wasser nicht so schlimm aber dann schnell wieder wechseln.