Knacksen Vorderachse bekanntes Thema ohne Lösung?

  • Hallo Arnd,


    ein Geräusch beim Lenken könnte von der Feder im Federteller stammen, die sich beim Lenken im Federteller dreht. Das kann man durch Fetten im Federteller beseitigen.


    Das Kardangelenk der Lenksäule im Fußraum könnte ebenso Geräusche erzeugen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kurzes Update.


    Nach dem Italien Urlaub ist das blecherne Knacksen mehr geworden.

    Auch die Situationen in denen es auftritt sind etwas verändert.


    - Anfahren, jedoch nicht direkt beim einlegen des Gangs sondern erst nachdem das Auto ca. 1m angerollt ist.

    - Langsames rangieren aber auch hier nicht direkt bei einem Lastwechsel des Antriebs sondern auch 2 mal direkt nacheinander während man eine Steigung langsam hoch fährt.

    - Im Stand bei laufenden Motor wenn man die Lenkung wechselnd schnell nach links und rechts bewegt. Leider nicht zu 100% widerholbar.


    Ich bin gedanklich nicht mehr dabei das es von den Antriebswellen kommen kann, weil das Geräusch einfach nicht direkt mit dem Lastwechsel kommt.

    Immer Verzögert oder auch gar nicht.


    Vor einem jahr wurde der linke Querlenker getauscht. Vielleicht sollten man mal die Schrauben der Lager an der Karosse checken. Vielleicht ist es eine Mikro Bewegung der Lagerschrauben.

    Würde dann dazu passen das es schlimmer wird, weil sich die Bewegung über Verschleiss immer mehr Bewegungsfreiraum schafft.


    Das Geräusch kommt halt auch nur von links...

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

  • Hall Scwapt,


    es ist schon schwierig, die Verursacher von Geräuschen am Auto zu finden. Noch schwieriger, ohne das Auto zu haben und das Geräusch zu hören.


    Ich kann nur mutmaßen, es könnte die Feder im Federteller sein. Kräftig da Fett einbringen. Das schadet nicht, ist das Geräusch verschwunden, war es das, ansonsten bleibt nur systematisch weitersuchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Schwapt,

    Ich war jetzt einige Zeit nicht Online und lese gerade über dein „Knacksen“ im vorderen Bereich. Es ist natürlIch schwer als Ferndiagnose eine Lösung anzubieten, aber ich würde mal als Denkanstoß, aus gegebenen Anlass, die Motorbefestigung überprüfen.


    Selbiges hatte ich im Juni dieses Jahres erlebt, bei Lastwechsel, Anfahren, Einlenken etc.

    schon bei geringen Geschwindigkeiten war wie ein „Knacksen bis Rattern“ vorn rechts zu hören, so dass man an die Antriebe, -Verzahnung etc. denken könnte.

    Gott sei Dank, war es nur rechts die obere Schraube der Motorbefestigung, welche sich weit herausgedreht hatte, so dass der Motor sich in den Silentbuchsen bewegte bzw. verkantete. Dabei war in den letzten Jahren in diesem einem Bereich o. ä. nicht gearbeitet worden.

    Da ich noch 600 km fahren musste war ich sehr froh, dass die Abrö in Oberndorf das unkompliziert festgestellt und beseitigt hatte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Wir haben es die Woche in der Werkstatt noch mal genauer untersucht. Tritt beim lenken richtungs Wechsel auf, kommt aber akustisch aus dem Bereich des Radlagers.

    Das Auto war auf der Bühne auf den Rädern und einer hat wechselseitig schnell kurze lenkbewegungen gemacht.

    Wir konnten von unten dann alle Teile der Radaufhängung anfassen und fühlen wo es her kommt.

    Man fühlt es ein wenig an der Lenkstange, akustisch kommt es aber aus der Nabe.

    Hab demnächst noch mal nen Termin wo sie sich es in Ruhe angucken.

    Tritt auch nur unter Last auf. Also wenn das Auto auf den Rädern steht.

    Vermute fast wirklich das es was am Radlager is. Mal sehen.

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

  • Na dann viel Glück und schönes WE

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hallo!

    Ich geb mal auch meinen Senf dazu nachdem ich auch ein Knacken links vorne beim Einlenken hatte. War auch in der Werkstatt und zuerst hat keiner was gefunden bis wir draufgekommen sind, dass der Sturz verstellt war. Seit der eingestellt ist, ist das Knacken auch verschwunden. Bei mir war es allerdings nur wenn ich bergauf links eingeschlagen habe. Aber vielleicht wäre das auch zu überprüfen?

    LG Steffi

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160 Automatik Initiale Paris - EZ 11/2017

    Megane Coupe 1.5 dCi (90PS) - 12 Jahre & 260tkm gefahren <3

    Fiat Grande Punto Starjet 1.4 (95PS)

    Mazda 121 - die Fetzendachrakete

  • Also das Auto war jetzt noch mal in der Werkstatt. Das Geräusch ist in soweit schlimmer geworden, dass es beim ruckartigen lenken auftritt. Mit Richtungswechsel der Lenkbewegung.

    Ich hab der Werkstatt Bilder an die Hand gegeben wo sie mal gucken sollen.

    Schrauben des Radlagers. Sind alle fest, ist ein Schraub Flansch am Radlagers vielleicht gebrochen, federteller und Feder Lager usw...

    Das scheint es alles aber nicht zu sein.

    Akustisch kommt das knacken fast direkt aus dem Bereich des Abs Sensors. Und fühlen tut man es nirgends ausser ganz wenig an der Lenkstange. Also auch am Kugelgelenk unter der gummi Manschette. Es ist aber wirklich schwer es zu fühlen. Scheint aber die absolut einzige Stelle zu sein wo man es ansatzweise zum Geräusch erfühlen kann.

    Also denke ich wie tauschen einfach mal das lenkgestänge links komplett. Also kugelkopf unter der Manschette zur lenkgetriebe und der Lenker zum Achsträger.


    Hab ich richtig gelesen das dieses Teil schon öfters Probleme macht?

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

  • Hallo Schwapt,


    könnte das Geräusch nicht auch vom ABS-Sensor stammen? Wenn der nicht korrekt sitzt, kann das beim Lenken entsprechende Bewegungen bei Last zu Geräuschen führen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Am Abs Sensor bewegt sich ja nichts.

    Der sitzt fest im Achsträger und schaut auf die Antriebswelle. Aber da findet keine Bewegung zwischen den Teilen beim lenken statt. Welle und sensor haben auch keinen Kontakt.

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris