Gibt es beim talisman an den bremsen hinten problem

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Talisman beim Kundendienst und Tüv gehabt,

    Den Tüv konnten sie leider nicht machen da meine Bremsen vorne und hinten hinüber sind....

    Nach 40000km kann das sein :/

  • Hallo Helmo,


    es gibt Fahrer, da halten die Bremsen keine 10.000 Kilometer und dann welche, wo diese über 100.000 Kilometer halten. Das hängt sehr stark von der Fahrweise ab und auch von einer Standzeit im salznassen Zustand.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Habe eben mal nach geschaut.

    Vorne habe ich 24,2mm (Soll min. 23,4mm; max. 26mm) und Beläge haben 3mm.

    Hinten sind sie hinüber Scheibe bei ca 9,5mm innen stark eingelaufen


    Beim abholen sagte man mir Bremsen kpl. vorne u. hinten kostet 1800!

    Aber es gibt eine gute Nachricht, wir können die hinteren irgenwie mit Radlager auf Garantie machen dann würden die vorderen nur noch 800 kosten

    Wenn das bei der hinteren so einfach geht gibt es doch Probleme bei der hinteren Bremse?!?

    Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 8-2020

  • Hi Helmeo


    Wie Udo schon sagte , das kann man pauschal nicht sagen , es kommt auch auf die Fahrweise an.

    Ein generelles Problem mit den Bremsen und Ihrer Haltbarkeit gibt es beim RFC nicht .

    Ich mußte bei meinem Phase1 bei ca 30 000 🤔 nur die Klötzer wechseln .

    Bei Dir scheinen ja auch die Scheiben verschlissen zu sein. Das ist mir beim Phase1 bis zum verkauf nicht passiert. Beim Phase2 ist bei 25 000 noch alles im grünen Bereich. 👍

    Der Preis von 1800 erscheint mir etwas zu hoch !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Helmeo,


    als ich konnte bei meinem Espace RFC 130.000 mit einem Satz Bremsen fahren. Das Fahrzeug wiegt leer rund 1.800 Kilo, mit Beladung mehr. Der Espace RFC ist mit dem Talisman RFD ziemlich baugleich.


    Bei beiden Baureihen gelten die Bremsen als nicht problematisch.


    Der Austausch der Bremsen vorne und hinten hat dann rund EUR 1.300 für vorne und hinten gekostet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Helmo,


    es gibt Fahrer, da halten die Bremsen keine 10.000 Kilometer und dann welche, wo diese über 100.000 Kilometer halten. Das hängt sehr stark von der Fahrweise ab.....

    Dachte eigentlich das ich mit

    meiner kleinen Motorisierung eher Rolle... :rolleyes:


    Das mit der vorderen Bremse lass ich mir ja noch eingehen, da ich ja theoretisch noch ein wenig fahren kann, könnte.


    Aber hinten kann das nicht normal sein wobei der freundliche auch meinte das die hintere Bremse ja nicht so beansprucht wird...

    Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 8-2020

  • Hi,


    kann mich den anderen beiden nur anschließen.

    Ergänzend auch, der Hersteller und die Härte der Beläge ist nicht unwichtig. Wenn du die aber beim freundlichen machen lässt, hast du da keinen Einfluss drauf.

    Als Tip gegen einlaufende Scheiben hinten: Immer etwas Gewicht im Kofferraum haben.

    Grund: Der Bremskraftregler gibt dann bisschen mehr Kraft hinten drauf, das reicht schon um die Beläge gleichmäßig kräftig(er) aufzudrücken.

    Ich habe (als Industrieprogrammierer) immer einen Werkzeugkoffer, Klapptisch, Klapphocker und eine Kiste mit Schnittstellen und Kabeln hinten drin, das sind ca. 25kg und meine Notebooktasche, nochmal ca 8kg auf dem Rücksitz. Nie Probleme mit den hinteren Scheiben.


    vG

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Da ich den Talisman nächstes Jahr wieder abgebe werde ich die Bremsen beim freundlichen machen lassen.

    Und stand heute werde ich mich zukünftig wo anders umsehen...

    Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 8-2020

  • Bei meinem quietschen die hinteren Bremsen seit ca. 1 Jahr ganz fürchterlich, immer wenn ich beim rangieren nur wenig bremse oder beim Einparken bin.

    Bisher konnte niemand was finden warum das so ist, das bin ich von anderen Renault aber auch gewohnt. Da war es dann erst weg, als es neue Beläge gab.

    Deshalb werde ich die Beläge aber nicht früher tauschen, erst wenn sie verschlissen sind.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Bei meinem quietschen die hinteren Bremsen seit ca. 1 Jahr ganz fürchterlich, immer wenn ich beim rangieren nur wenig bremse oder beim Einparken bin.

    Bisher konnte niemand was finden warum das so ist, das bin ich von anderen Renault aber auch gewohnt. Da war es dann erst weg, als es neue Beläge gab.

    Deshalb werde ich die Beläge aber nicht früher tauschen, erst wenn sie verschlissen sind.

    Hi,


    hat dieselbe Ursache wie ich oben geschrieben hab.

    Quietschen = glasige Beläge = zu wenig Bremskraft



    vG

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km