Gibt es beim talisman an den bremsen hinten problem

  • Man kann die Beläge auch einfach anphasen und etwas anrauen dann ist das gequitsche zu 99% weg :thumbup:

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Bei meinem quietschen die hinteren Bremsen seit ca. 1 Jahr ganz fürchterlich, immer wenn ich beim rangieren nur wenig bremse oder beim Einparken bin.

    Bisher konnte niemand was finden warum das so ist, das bin ich von anderen Renault aber auch gewohnt. Da war es dann erst weg, als es neue Beläge gab.

    Deshalb werde ich die Beläge aber nicht früher tauschen, erst wenn sie verschlissen sind.

    Dieses quietschen habe ich vor ca. 2 Wochen bemerkt als ich mit offenem Fenster ausgeparkt habe.

    Meine Bremsscheibe hinten hat nur noch das Mindestmaß von 9,5mm.

    Also gibt es doch Probleme bei den Bremsen!

  • Das heißt wir müssen immer mit Gepäck im Kofferraum fahren!

    Da bestätigt sich das bei Renault immer nur ausgereifte Bauteile verwendet werden, Radio-Empfang, Bremsen...

    Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 8-2020

  • Hi,


    Nein ^^


    Das "Problem" gibt es schon, seitdem hinten Scheibenbremsen eingesetzt werden. Bei jedem Fahrzeug. Mal mehr, mal weniger. Und es ist kein wirkliches "Problem" mit "Bremsen hinten", um den Stempel mal rauszunehmen den du aufdrücken willst.


    Die Ursache liegt einfach darin, dass die Scheiben per se eine wesentlich höhere Bremskraft haben, als Trommeln.

    Es war einfach schicker, cooler und servicefreundlicher hinten Scheiben einzusetzen.

    Was aber nicht einfach ist, ist die Abstimmung des Reglers, da alles eine Serienfertigung ist und du in den Modellen auch Unterschiede hast. Ich wette ein Tali mit kleinster Ausstattung (leichter) hat hinten denselben Regler drin, wie ein IP (schwerer) und dieselbe Scheiben/Beläge Kombi. Jetzt muss man sich natürlich auf eine Konfiguration festlegen. Dass es dann ein paar kleine Unterschiede gibt, ist ganz normal.

    Und der größte Faktor ist die persönliche Fahrweise. Wenn man nur mit Fingerspitzen 100m lang auf dem Pedal steht, um 10 km/h abzubremsen, verabschiedet sich die Bremse eher, als wenn man ganz normal reintritt. Also, sei wie Tim und tritt mal anständig rein ^^


    Aktuell geht man bei einigen Elektrofahrzeugen wieder hin und verbaut hinten Trommeln. Aber fragt mich jetzt bitte nicht bei welchen.

    Bei denen ist es jetzt so, dass viel Bremswirkung durch die Rekuperation generiert wird und die Bremsanlage absolut nicht mehr ausgelastet ist.


    Rein theoretisch könnte man hier sogar auf die Bremsen hinten ganz verzichten und vorn wesentlich kleiner dimensionieren. Wenn ich einen ServoUmrichter in den Maschinen in Betrieb nehme und ich brauch Drehzahl=0 innerhalb eines Wimpernschlages, dann steht das Ding auch. Vermutlich würde es bei einem Auto das ganze Fahrwerk auseinanderreißen ^^

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo,


    mit Einführung der ABS-Systeme in kleineren und leichteren Fahrzeugen musste man aufgrund des damaligen technischen Stand auf Scheibenbremsen hinten umrüsten, da ABS mit Trommeln hinten nicht möglich gewesen ist. Mittlerweile hat sich das geändert und kleinere, leichte Fahrzeuge bekommen hinten wieder Trommel. So zum Beispiel bei meinem Clio 4 und auch Captur 2.


    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie bei meinem Audi 80, Typ 89, bei einer Bremsung auf der Autobahn ein Stück von der Bremsscheibe hinten herausgebrochen ist, weil die Bremsscheibe verrostet gewesen ist. Wieso man das beim Service nicht gesehen hatte, ist eine andere Geschichte, so wie das Ausfolgen des Fahrzeuges ohne Bremsflüssigkeit…


    Auf alle Fälle waren die Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten in 14 Jahren und 300.000 Kilometern die am öftesten ausgetauschten Verschleißteile.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die ersten Bremsscheiben hinten an meinem Megane III Cabrio hielten 120.000 km !!! Das ist mal ein Maßstab, hatte ich vorher nie mit einem Auto erreicht, zur Zeit habe ich 167.000 km und die Bremsen sind noch super.


    Mal schauen wie das beim Talisman wird.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil