Mittelschalldämpfer- oder Endschalldämpfer-Upgrade?

  • Ich habe auf YouTube ein Video eines Megane IV GT gefunden, bei dem der Mittelschalldämpfer durch einen Sport-Mittelschalldämpfer von Simons ersetzt wurde, um einen etwas volleren Klang zu erzielen. Gibt es jemanden, der seinem Talisman etwas Ähnliches getan hat? Mittelschalldämpfer- oder Endschalldämpfer-Upgrade?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Hi Renier


    Ein Mitglied unseres Forums hat sich einen kompletten Edelstahlauspuff anfertigen lassen. Soll auch besser klingen , Leistungsplus weiß ich leider nicht mehr.

    Müsstest Du wahrscheinlich in den Fotos finden , war ein Grandtour.

    Viel Erfolg 👍 beim suchen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke schön. Ich habe die Nachricht dieses Benutzers gefunden. Das war in der Tat ein komplett neuer Auspuff, der ziemlich viel Lärm macht, soweit ich weiß. Auf dem Foto sah es ganz aus Edelstahl sehr schön aus. Ich denke an etwas Subtileres. Vor allem das Upgrade des Mittelschalldämpfers auf eine etwas sportlichere Version. Ich frage mich, ob das schon jemand gemacht hat?

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Hi Renier


    Da kann ich leider nicht weiter helfen.

    Ist mit nichts bekannt.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der Megane IV GT hat den gleichen 1,6-Tce-Motor wie mein Talisman. Die Schalldämpfers des Megane IV GT (201000417R) ist kleiner als die des Talisman. Könnte die Montage des kleineren Megane GT-Schalldämpfers am Talisman für einen härteren Sound möglich sein? Oder ist das ein verrückter Gedanke?

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Bist du dir denn sicher das die Rennleitung nicht unter das Auto krabbelt?


    Wenn die Manipulationen vermuten machen die eine Phonemessung und bei überschreiten der Zulassungsphonezahl geht das Auto auf den Abschlepper und wird anschließend von einem Sachverständigen begutachtet.


    Ohne Eintragung bzw. ABE entfällt die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz. Evtl. wäre vielleicht eine Einzelabnahme möglich, kostet aber.


    Mußt du entscheiden ob etwas härterer Sound das wert ist.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hi Bernd


    Bist Du Dir sicher das es in den Niederlanden genauso läuft ?

    Es gibt ja viele Länder bei denen es lockerer ist als bei uns 🤔.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich lebe in den Niederlanden. Hier sind die Regeln deutlich weniger streng als in Deutschland. Die einzigen Anforderungen an den Auspuff sind, dass er ordnungsgemäß befestigt und über die gesamte Länge gasdicht ist. Der Auspuff darf maximal 2 db mehr leisten als das Original. Und 2 db sind fast das Doppelte. Darüber hinaus sind keine Auflagen oder Prüfungen erforderlich.

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Ich bin natürlich von Good Old Germany ausgegangen, sry


    Darf ich dann deine Heimatadresse als Wohnanschrift nutzen? Mir fallen da noch ein/zwei andere Dinge ein als ein schnöder Mitteltopf :P

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Haha. Sicher.

    Ich bin froh, dass ich in den Niederlanden lebe. Viel weniger Regeln und Geschwindigkeitswahnsinnige auf der Straße. Nur haben wir kein Talisman-Forum. Es handelt sich um ein allgemeines Renault-Forum, in dem ich seit langem aktiv bin und dessen Moderator ich bin.


    Guten Abend!

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)