Was macht der ECO Mode?

  • Hallo,


    da mittlerweile ja jedes Auto einen ECO Mode hat.

    Was macht der beim Talisman TCE200 eigentlich?

    Ist es nur eine verkappte Änderung der Gasannahme, also eine Signal Verschiebung oder Streckung vom Gaspedal?

    Die Quasi Vollgas verhindert und den Pedalweg streckt?


    Oder ist es wirklich ein Eingriff ins Motor Management was die Verbrennung anders einstellt?

    Soweit ich weiß sind magere Gemische möglich, gehen aber mit höheren Verbrennungstemperaturen einher.

    Bei höheren Lasten, drohen dann Ventilschäden und man braucht das eingespritzte Benzin um eine Oberflächenkühlung zu erzeugen.

    Ich könnte mir also vorstellen, das der Motor wirklich magerer fährt, aber die Volllast verhindert um Temperatur Schäden zu verhindern.

    Soweit ich weiß, macht es BMW so. Sehr magere Verbrennung aber aufwendiges Thermomanagement und Kostenintensive Materialien um den Temperaturen stand zu halten.


    Weiß jemand was genau bei Renault gemacht wird wenn man den Knopf drückt?

    Würde mich mal interessieren.

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

  • Laut Bedienungsnaleitung hat der Motor im ECO-Modus sogar weniger Leistung zur Verfügung.

    Also Ja, das Mapping wird umgestellt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ja aber weniger Leistung kann man auch erreichen indem man den Gaspedalweg begrenzt. Also einfach kein Vollgas geben kann.

    Also Pedalstellung zu Drosselklappenstellung ändert sich.


    Hat der Motor eine elektronische Drosselklappe oder ist die direkt mechanisch mit dem Gaspedal verbunden?


    Bei elektronischem Gaspedal und Drosselklappe kann man ja die Drosselklappen Stellung begrenzen und damit die Leistung begrenzen.

    Ohne das sich was am Kraftstoff Luft Gemisch verändert.


    Oder ist es eben tatsächlich eine andere Gemischaufbereitung?

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

  • Natürlich hat der Talisman E Gas. Anders wäre das garnicht so einfach möglich.


    Ich denke das ist einfach nur eine andere Kennlinie vom Gaspedal. Das Getriebe wird zusätzlich angepasst. Die Gänge werden langsamer eingelegt und das früher zudem je nach Model ist Segeln verfügbar. Die Klimaanlage heizt und kühlt zusätzlich auf kleinerer Stufe.


    Das es bis ins Motormapping geht glaub ich nicht. Da wären die Variablen dann zu groß.

    Andererseits wird ja nun nur noch in Regulär gestartet da die anderen Modi nicht homogenisiert sind. Das wäre ja eigentlich nur so wenn es doch ein Eingriff in Mapping gäbe…


    Sobald du aber den Kickdown Punkt übertrittst überschreibst du den Eco Modus also Vollgas trotzdem möglich. Den adaptiven Tempomat interessiert der Modi übrigens nicht der beschleunigt immer gleich.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Schwapt,


    in Hinblick Verbrennungstemperatur musst Du keine Bedenken äußern. Phase 1 Fahrzeuge erreichten höhere Verbrennungstemperaturen, hatten jedoch die NOx-Ausstossgrenzen nicht eingehalten. Beim RFC war es um das elffache.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Schwapt,


    alle Fahrzeuge mit R-Link2 gehören der Phase 1 an, alle mit EasyLink der Phase 2.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166