Abschied vom Talisman und Forum

  • Gestern war es soweit, mein Talisman wurde für einen Renault Arkana 160 in RS Line Ausstattung in Zahlung gegeben.


    IMG_2382.jpg


    Nach gut 4,5 tollen Jahren mit meinem Wagen wurde es Zeit für was neues. Der Arkana hatte mich nach einer Probefahrt voll überzeugt und der Ankaufpreis, wie auch der Preis für den Arkana haben dann die Entscheidung einfach gemacht.


    Es war eine interessante und informative Zeit in diesem Forum, ich werde in Kürze zum Arkana Forum wechseln und wünsche allen hier eine gute Zeit! 😉

  • Dann lesen wir uns dort bestimmt auch, bin im Arkana Forum auch aktiv.

    Gute Fahrt schonmal mit Deinem Arkana.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo GT 225,


    ich fahre die SUV-Variante Captur, die gleiche Plattform, CMF-B, die xJx-Baureihe.


    Mit meinem Captur bin ich sehr zufrieden, der kann aber bezüglich Ausstattung und Möglichkeiten mit Espace und Talisman nicht mithalten.


    Ab Werk wurde er mit EasyLink Software ID 36433 ausgeliefert. Unter Umständen wurde ein Update auf 37830 ode 36016 (je nach Freigabe zur VIN) vorgenommen.


    Ich wünsche Dir viel Freude und ein problemfreies Fahrzeug.


    Liebe Grüße

    Udo


    P.S. im Arkana-Forum hast Du Ruhe von mir

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Brauche den großen Kofferraum nicht mehr und suchte nach altersbedingt einsetzenden Rückenproblemen ein Auto mit höherem Einstieg.

    In Frage kommende SUVs haben häufig mangelnden Fahrkomfort im Vergleich zum Talisman (eh schwer etwas ähnliches zu finden bis 40.000 €) und da ich seit 2012 zufriedener Renaultfahrer bin, wurde es eben der Arkana 😉😁

  • Der Arkana ist schon ein tolles Auto aber zum Talisman ist schon ein Unterschied was Fahrkomfort und Materialqualität im Innenraum betrifft und natürlich auch die Ausstattungsdetails. Mir fällt das immer wieder auf, wenn ich vom Talisman in den Arkana steige und umgekehrt. Der Talisman ist schon eine andere Welt, fährt auch viel ruhiger, geschmeidiger, einfach das bessere Reiseauto. Man kann diese Autos gar nicht miteinander vergleichen, völlig verschiedene Konzepte.


    Ich hoffe, Du vermisst nichts und wirst mit dem Arkana glücklich.


    Wir sind mit beiden im Moment sehr zufrieden.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Der Arkana ist schon ein tolles Auto aber zum Talisman ist schon ein Unterschied was Fahrkomfort und Materialqualität im Innenraum betrifft und natürlich auch die Ausstattungsdetails. Mir fällt das immer wieder auf, wenn ich vom Talisman in den Arkana steige und umgekehrt. Der Talisman ist schon eine andere Welt, fährt auch viel ruhiger, geschmeidiger, einfach das bessere Reiseauto. Man kann diese Autos gar nicht miteinander vergleichen, völlig verschiedene Konzepte.


    Ich hoffe, Du vermisst nichts und wirst mit dem Arkana glücklich.


    Wir sind mit beiden im Moment sehr zufrieden.

    Deine Beschreibung kenne ich schon - hat fast im O-Ton meine Frau auch so beschrieben. Und recht habt ihr beide! Als Reisewagen werden wir ihn bestimmt vermissen, zum Glück ist nicht jede Fahrt eine Reise 😅

  • Hallo GT 225,


    der Arkana geht auch auf Reisen, notgedrungen musste ich letztes Jahr mit dem Captur nach Nizza, bin zur Familie, die mit dem Espace unterwegs gewesen sind, nachgefahren. Fliegen war mir wegen der vielen Ausfälle zu unsicher.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Da kann ich mich Udo anschließen, wir waren letztes Jahr mit dem Arkana in den Schweizer Bergen 14 Tage in Urlaub. Hat prima funktioniert. Bisher waren wir immer mit dem doch recht betagten Megane III Cabrio dort gewesen, solche Strecken mute ich diesem aber nicht mehr zu. Verglichen damit, ist der Arkana moderner und komfortabler. Den Talisman wählten wir letztes Jahr aus verschiedenen Gründen nicht: Für das Bergdorf ist er doch ziemlich sperrig, dann hatte er damals die Schrottsoftware, wo vieles nicht funktionierte und die große Heckklappe beim Arkana macht ihn viel praktischer als die Talisman Limousine ist.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil