lufteinlass regelklappe am frontteil

  • Denke nicht das es mit der RLink Version zusammenhängt. Ich habe nach der V7 auch zwei mal eine neue V9 aufgespielt und nichts dergleichen an Meldung bekommen.

    Ist diese Fehlermeldung nur im Fehlerspeicher auslesbar oder auch im Fahrzeug direkt. Ansonsten würde ich das einfach ignorieren. Was kümmert dich eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher die kein Fehler ist?


    Gruß Mirco


    Das wird am Tacho unten in der Mitte angezeigt.: Fahrzeugt prüfen und Symbol oben rechts geht an...also dieses "Schlüssel" Symbol.


    Wenn ich dann das Auto aus mache und ca. 10 min warte, dann wird nicht mehr angezeigt... manchmal auch für paar Tage kommt da nichts. und dann plötzlich kommt wieder...

    _________________________________________________________________________________________________

    RENAULT TALISMAN Grandtour Intens - EZ: 06.2017 - ENERGY dCi 160 EDC - Diesel - Automatikgetriebe

    Black-Pearl-Schwarz


    Software Version: 7.0.24.166 9.0.34.610

    Boot-Version 5615


  • Das wird am Tacho unten in der Mitte angezeigt.: Fahrzeugt prüfen und Symbol oben rechts geht an...also dieses "Schlüssel" Symbol.


    Wenn ich dann das Auto aus mache und ca. 10 min warte, dann wird nicht mehr angezeigt... manchmal auch für paar Tage kommt da nichts. und dann plötzlich kommt wieder...

    Bist du dir denn sicher, das diese beiden Meldungen zusammenhängen? Wenn es so ist wie engel06 schreibt, das bei ihm diese Meldung nur im Fehlerspeicher ist, aber nicht wie bei dir auch im Tacho das Wartungssymbol erscheint, muss es nicht mit dieser Meldung zusammenhängen.

    Eventuell ist es auch nur der Wartungszähler, welcher den Schlüssel im Tacho aktiviert. Wurde der bei der letzten Wartung evtl. vergessen zurückzusetzen?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Sicher bin ICH mir nicht, sowas ist mir, wo ich bei Renault war,gesagt worden.


    Aber wenns die Wartung wäre, sollte nicht Wartung anzeigen?.. Da steht aber "Fahrzeug prüfen".


    Manchmal kommt dieser "Fehler" auch erst während der fahrt oder gar nicht. Manchmal auch schon direkt beim Starten.

    _________________________________________________________________________________________________

    RENAULT TALISMAN Grandtour Intens - EZ: 06.2017 - ENERGY dCi 160 EDC - Diesel - Automatikgetriebe

    Black-Pearl-Schwarz


    Software Version: 7.0.24.166 9.0.34.610

    Boot-Version 5615


  • Hallo zusammen

    Entschuldigung das ich mich hier einmischen,

    aber am Anfang hat reales geschrieben das Renault 300-400€ für die Reparatur haben wollen.

    Was wollen sie den reparieren bzw. reinigen? Wenn da keine Klappen gibt.

    Vielleicht geht es doch um die Drosselklappe (Stauklappe) am Ansaug vor AGR Eingang.

    Irgendwas weiß ja die Werkstatt, was die Fehlermeldung angeht.


    Gruß Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Tatsächlich hat mich meine Werkstatt auch drauf hingewiesen, beim AGR-Ventilwechsel, dass der Fehlerspeicher das bei meinem Tali anzeigt. Sie meinten, dass das aber auch nur im Fehlerspeicher angezeigt wird und nicht unbedingt repariert werden muss. Wofür es genau war muss ich nochmal fragen nächste woche, wenn ich zum dpf regenerieren hin muss. Der hat sich durch Das AGR-V zugesetzt und lässt sich nich freifahren.

    Aktuell: Talisman Grandtour IP Amethyst 10/2016 , 1.6 dCi 160 EDC;6. Ford Tourneo Connect Titanium 05/2018 blabla;5. Toyota Auris TS Hybrid 11/2014; 4. BMW E46 318 i 1998;3. BMW E30 318 i 1989;2. Peugeot 205 1.4 Unikat Styling Umbau durch Autohaus;1. Ford Fiesta 50 PS Gurke

  • Hallo Bando,


    genau aus diesem Grund sollte die Ursache für den AGR-Fehler feststellen. Ein Grund dafür könnte häufiger Kurzstreckenbetrieb sein, wodurch der Motor schon länger nicht mehr die nötige Betriebstemperatur erreicht hat, die zum Abbrennen des Partikelfilters nötig ist.


    Aus meiner Sicht sollte das AGR auf alle Fälle gereinigt werden. Das Problem - die schwer zugängliche Einbaulage.


    Noch ein wichtiger Hinweis - im Motorraum darf es nicht nach Abgasen riechen. Wäre das der Fall, dann wird höchstwahrscheinlich der AGR-Kühler undicht sein.


    Liebe Grüße

    Udo


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166