lufteinlass regelklappe am frontteil

  • Jo, wird nicht mehr produziert. Und das Teil was als Ersatz angegeben wird auch nicht mehr. ^^


    Screenshot_20230923-143316~2.png


    Screenshot_20230923-143416~2.png


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Also "Dead Code", welcher nicht raus programmiert wurde aus dem Steuergerät. :rolleyes:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Komisch... Bei mir sind auch keine "Klappe"


    @Nontchev

    Wie meinst du das genau?.. Bzw. Das kann aber nicht sein, oder?

    _________________________________________________________________________________________________

    RENAULT TALISMAN Grandtour Intens - EZ: 06.2017 - ENERGY dCi 160 EDC - Diesel - Automatikgetriebe

    Black-Pearl-Schwarz


    Software Version: 7.0.24.166 9.0.34.610

    Boot-Version 5615


  • Komisch... Bei mir sind auch keine "Klappe"


    @Nontchev

    Wie meinst du das genau?.. Bzw. Das kann aber nicht sein, oder?

    Nur eine Vermutung...Ich meine damit das im Steuergerät eventuell noch die Funktion mit diesen Klappen einprogrammiert ist, aber nicht verwendet wird, aus welchen Gründen auch immer. Entweder gab es diese Klappen nie oder nur in bestimmten Modellen oder eventuell auch nur für andere Länder. Renault ist da ja manchmal komisch bei Funktionen die propagiert wurden und dann doch nicht in Serie gegangen sind.

    Und damit nicht zig verschiedene Varianten an Steuergeräten gebaut und programmiert werden mussten, gibt es eine Version für alle, bei denen bestimmte Funktionen nicht abgerufen werden.

    Und vielleicht in deinem Falle jetzt diese "Scheinfehlermeldung" verursachen.

    Wie gesagt, ist nur eine Theorie wie es zu deiner Fehlermeldung kommen könnte.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Klingt logisch... Aber warum kommt dann erst jetzt der Fehler? Jahre lang anscheinend nix Probleme und jetzt auf ein Mal, merkt das da etwas nicht stimmt?

    _________________________________________________________________________________________________

    RENAULT TALISMAN Grandtour Intens - EZ: 06.2017 - ENERGY dCi 160 EDC - Diesel - Automatikgetriebe

    Black-Pearl-Schwarz


    Software Version: 7.0.24.166 9.0.34.610

    Boot-Version 5615


  • Hallo,


    in der R-Link2 Betriebsanleitung gibt es eine Beschreibung vom Ionisator, der aber nie in die Serie gefunden hatte. Auch der Erleichterte Einstieg für den Beifahrer hatte kein Fahrzeug mit R-Link2. Die Funktion war sogar im Sitzmenü bei R-Link2 Softwareversion 1, war aber ohne Funktion.


    So wird wohl auch ein Steuergerät die Funktionsmöglichkeit einer Kühlerjalousie unterstützen, aber ohne Hardware ist das ohne Funktion. Eine diesbezügliche Fehlermeldung könnte ausgegeben werden, ist jedoch merkwürdig. So einige Fehler sind merkwürdig - wie temprärer Ausfall des Tieftons der Hupe. Dieser Fehler lässt sich durch einen „R-Link-Reset“ beheben. Also falsche Signale im CAN-Bus-System…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    ich habe vor halbes Jahr, ca., die Software Version geändert, bzw. von 7.0.24.166  ->  9.0.34.610

    Hat vielleicht was damit zutuen?

    Ich habe aber dieses "Problem" bzw. Fehlermeldung erst seit paar Wochen...



    @engel06

    Hast du vielleicht vor kurzen auch die Software Version geändert?

    _________________________________________________________________________________________________

    RENAULT TALISMAN Grandtour Intens - EZ: 06.2017 - ENERGY dCi 160 EDC - Diesel - Automatikgetriebe

    Black-Pearl-Schwarz


    Software Version: 7.0.24.166 9.0.34.610

    Boot-Version 5615


  • Denke nicht das es mit der RLink Version zusammenhängt. Ich habe nach der V7 auch zwei mal eine neue V9 aufgespielt und nichts dergleichen an Meldung bekommen.

    Ist diese Fehlermeldung nur im Fehlerspeicher auslesbar oder auch im Fahrzeug direkt. Ansonsten würde ich das einfach ignorieren. Was kümmert dich eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher die kein Fehler ist?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie