Ambientebeleuchtung verbauen lassen, danach kein DAB Empfang (LEDs entstören)

  • Guten Tag Gemeinde,


    nachdem ich in der Suche leider nichts gefunden habe werde ich mich jetzt hier meinem Problem widmen.

    Undzwar habe ich im Fahrzeug Ambientebeleuchtung verbauen lassen und seitdem habe ich beim DAB leider keinen Empfang mehr. Ich habe im Internet gelesen, dass LEDs ein Störsignal freigeben (wenn die Qualität nicht die überragenste ist) und dadurch das Signal beeinträchtigen können.

    Meine Frage.

    Gibt es eine Möglichkeit diese nachträglich zu entstören mittels eines Kondensator oder das DAB Signal selbst wieder zu "verstärken"?


    Gruß Cano

  • Hallo Cano,


    wo genauwurde die Ambientebeleuchtung eingebaut und wo wurde diese angeschlossen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Was hast Du denn genau für einen Talisman? Fülle mal bitte Deine Signatur aus, dann können wir gezielter helfen.

    Die Ambientebeleuchtung war doch meines Wissens in den meisten, wenn nicht sogar allen Talisman serienmäßig?

    Warum wurde sie dann also getauscht? Hat Du vielleicht ein Phase 1, da gab es immer mal wieder Defekte, beim Phase 2 eher nicht.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich schaue später mal wegen der Signatur. Finde es gerade auf dem Handy nicht.

    Ich fahre einen Renault Talisman Grandtour Intens 1.6dci 160 PS Bj.16.

    Die Ambientebleuchtung wurde nachgerüstet (Zubehör). Die originale flackerte auch nach einem R-Link Update.

    Mein Tali besaß nur die im Armaturenbrett. Diese wurde ersetzt und erweitert. Also kein Original Renault Bausatz. Die LEDs der Ambientebeleuchtung scheinen aber nicht entstört zu sein, somit beeinträchtigen sie den DAB Empfang. Dieses Problem möchte ich beheben.

  • Hallo Cano,


    da benötigst Du richtig dimensionierte Entstör-Kindensatoren:


    LED Entstörkondensator: Richtig dimensionieren und anschließen
    Welchen LED Kondensator brauche ich? LED Entstörkondensator richtig anschließen ✓ Keine blinkenden Lampen mit Ableitkondensator ✓
    ledtipps.net


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Du hast also einen Phase 1, da ging das schon mal kaputt, ist interessant, dass beim Intens Phase 1 noch nicht die komplette Ambientebeleuchtung verbaut war. Mein Intens Phase 2 hat in den Türen, am Armaturenbrett, an der Mittelkonsole und in den Cupholdern die Ambientebeleuchtung.


    Frage interessehalber an die Phase 1 Initiale Paris Fahrer (oder Ex-Fahrer, z.B. Jens Renault F1 ), hatte oder hat der denn immer die volle Ambientebeleuchtung?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    es hat sicher Unterschiede in der Länderkonfiguration gegeben. Der Produktionszeitpunkt kann auch ein Thema sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Sascha, deine Info ist aber auch interessant. Wir haben ja auch einen Intens aus 12/21, aber in den Türen haben wir keine Ambientebeleuchtung, was sehr sxhade ist. Der Megane, den wir vorher hatten, hatte das in den vorderen und hinteren Türen, aber nicht am Armaturenbrett. Das war edler als jetzt.

    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 12/21, Black Pearl Schwarz

  • Interessant, vielleicht ist es auch abhängig, was an Sonderausstattung dazu bestellt wurde, ich habe meinen ziemlich hochgerüstet ab Werk (siehe Signatur), möglicherweise habe ich deshalb mehr?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil