DCI 160 bj.11/16 starker Wasserverlust

  • Moin,


    Ich melde mich hier, da ich ziemlich aufgeschmissen bin mit meinem Tali.

    Seit ca. einem Monat verbraucht mein Wagen auf ca. 60. km den kompletten Kühlwassertank.

    Nach mehrmaligem Abdrücken + Druck auf dem Kühlsystem wurde von meiner freien Werkstatt auf Verdacht der AGR Kühler getauscht.

    Dies hat leider auch keine Verbesserung gezeigt, zudem ist auch kein Abgas im Kühlkreislauf festzustellen, wodurch die Kopfdichtung ausgeschlossen wurde.

    Laut der Werkstatt ist auch sonst kein Verlust nach außen oder Spuren davon zu sehen

    Gibt es irgendwelche bekannte Probleme am R9M, die diesen Verbrauch erklären können?

    Laufleistung liegt bei 115tkm.


    Ich danke vielmals im voraus

    Kevin

    Talisman GT Initiale Paris DCI 160

    Platin Grau met.


  • Was hat das Abdrücken gebracht und wurde danach ebenfalls das wiederholt?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Dann würde ich dir empfehlen, das du damit zu einer anderen Werkstatt fährst, um eine andere Meinung einzuholen. Was hast du für den Tausch des AGR Kühler gezahlt?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Dann würde ich dir empfehlen, das du damit zu einer anderen Werkstatt fährst, um eine andere Meinung einzuholen. Was hast du für den Tausch des AGR Kühler gezahlt?

    Für den AGR Kühler, Dichtungen und Kühlmittel + Motorölwechsel (weil dran war) hab ich knappe 1100 € bezahlt

    Talisman GT Initiale Paris DCI 160

    Platin Grau met.


  • Sehr guter Preis 👍

    Ist blöd das beim abdrücken nichts gefunden wurde, aber meiner Erfahrung nach hat es nicht geschadet eine andere Werkstatt aufzusuchen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Kevin,


    ich würde das Kühlsystem bei warmem Motor unter Druck setzen. Bleibt der Druck dann auch erhalten?


    Wie lange wurde die Druckmessung vorgenommen?


    Es könnte einen Riss im Motorblock geben, wo nur bei heißem Motor Kühlwasser ausdringt. Diese Stelle ist aber nicht einsehbar, austretendes Wasser verdunstet sofort.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Kevin, hast du neue Informationen? Ich denke, dass kein Motorblokriss ist, jeder 60km voll Wasserverlust, ist einfach zu viel für einen Riss. Wie Udo gesagt hat, finde dir eine neue Werkstatt, dass ist wahrschinlich ein Loch in eine von Kühlkreisse (alle sind nicht immer aktiv). Stinkt dein Auto nach Kühlwasser wenn parkiert?


    Lg

    Enis

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Moin,

    Habe nächste Woche n Termin beim freundlichen, der momentan komplett ausgebucht ist (deswegen auch so lange nichts gehört).

    Ich hoffe das die Jungs / Mädels bei Renault das Problem finden, ich berichte, wenn ich den Wagen wieder habe.


    GaLiGrü

    Kevin

    Talisman GT Initiale Paris DCI 160

    Platin Grau met.