Batterie und Ladegerät

  • Liebe Mitglieder,


    mein Talisman ist leider Opfer vieler Kurzstrecken. Das macht sich bei dieser Witterung natürlich bei der Batterieladung bemerkbar. Ich habe daher ein Bosch C3-Ladegerät gekauft, das ich gern fest verkabeln möchte, weil ein abziehbarer, verpolungssicherer Stecker dabei ist. Ist das eine guter eher eine schlechte Idee? Ich habe ein bisschen Bedenken wegen der (französischen) Elektronik; abklemmen würde man die eigentliche Batterie im Kofferraum ja dabei nicht.


    Gruß

    Henning

    Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

    km-Stand 33.560 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

  • Hallo henmoj,


    ...weil ein abziehbarer, verpolungssicherer... und weiter?


    Ich habe ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät und habe das separat erhältliche CTEK CONNECT EYELET Kabel fest mit der Batterie verbunden, somit brauche ich nur die Kabel zusammenstecken ohne die Batterieverkleidung abzubauen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi Henmoj


    Passt schon , gute Idee , passt ! 👍


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Guten Tag,

    wie oft sollte man eine Batterie bei viel Kurzstrecke erneuern ?

  • Hallo Tritta,


    wenn diese defekt ist, das merkst Du, wenn Start/Stop praktisch überhaupt nicht mehr den Motor abstellt.

    Bei meinem RFC hatte die erste Batterie 18 Monate gehalten. Jede weitere dann maximal 12 Monate. Erst seit Einbau einer 95 Ah hält diese nun fast vier Jahre.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dankeschön für die schnelle Antwort.

  • Hallo Tritta,


    Du kannst Deine Starterbatterie so oft laden wie Du möchtest und kannst.


    Wie Udo schon erwähnte, ist das Fehlen der Start/Stop Funktion meistens ein Indiz für eine schwache Batterie.


    Bitte aber beachten, dass Start/Stop noch von mehreren anderen Faktoren wie z.B. Kühlwassertemperatur und Klimatisierung abhängig ist und somit nicht gleich nach einem längeren Stand des Fahrzeug funktioniert.


    Die neuen Ladegeräte von CTEK laden stufenweise und mit Impulsstrom und gehen nach Erreichen der maximalen Ladekapazität in einen Ruhestrom über.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi, ich wurde dazu noch sagen dass eine neue Batterie nach dem Austausch neu programiert sein soll. Das habe ich bei dem Austausch meiner gemacht. Dann weis der Wagen dass er sie nicht "sparen" soll und Du elektronische Fehler in der Bordelektrik dadurch vermeidest. Das kann man mit 4all oder bei jeder , nicht unbedingt Marken-Bude, machen.

  • Hallo Jantar,


    eine Batterie muss bei keiner Baureihe der CMF-Plattformen angelernt werden. Das BMS erkennt eine neue Batterie automatisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()