Keine Garantie auf Batterie???

  • Hallo Sascha,


    genau so ist es mit der Herstellergarantie von Renault Deutschland, entweder 24 Monate oder wie beim Talisman und Espace 36 Monate.


    Mein Espace hatte auch EZ am 17.12.2020 und diese lief am 16.12.2023 aus.


    Während dieser Zeit wurden auch sämtliche Mängel anstandslos behoben, wie es sich aber bei Verschleißteilen wie Bremse oder eben Batterie verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich damit keine Probleme hatte.


    Aber selbst meine Domlager werden morgen noch wegen Knarzen in der Lenkung gewechselt, den Mangel hatte ich aber noch vor Ablauf der Garantie angezeigt.


    Ich hatte beim Kauf damals aber noch eine RPG (Renault Plus Garantie) über zusätzliche 24 Monate oder max. 100 000 km kostenpflichtig abgeschlossen.


    Diese endet dann am 16.12.2025.


    Bei dieser Zusatzgarantie ist aber tatsächlich nicht alles abgedeckt.


    Bei meinem damaligen Megane III war das Leder vom Fahrersitz während der Herstellergarantie an der Seitenwange gebrochen.


    In dieser Zeit wurde der Bezug anstandslos getauscht, als das dann während der RPG nochmal passierte wollte Renault nur über Kulanz den Bezug nochmal tauschen allerdings mit einer Selbstbeteiligung von ca. 800,- EUR.


    Das war mir dann doch zu teuer.


    Ich würde mir aber vielleicht mal den Ausdruck vom Batterietest zeigen lassen, wenn dort die Werte natürlich soweit in Ordnung sind, wird es schwierig werden den Händler von einer neuen Batterie zu überzeugen, die liegen nämlich mittlerweile zwischen 300 - 400 EUR.


    Ich drücke Dir die Daumen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Also nochmal zum Verständnis: Erstzulassung war 05.01.2022, ich habe 3 Jahre Garantie

    Batterien gelten quasi als Verschleißteil, das ist sogar in der IT so. Akkus von Notebooks, USVs etc. haben oft andere Garantieregelungen als die Hauptgeräte.


    Die Sachmängelhaftung gegenüber dem Händler bleibt davon natürlich unberührt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Nordnavigator,


    das Thema Batterie ist ein Verschleißteil ist eine Ansichtssache. Es kann schon zu Unterschieden zwischen Renault Österreich und Renault Deutschland geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Sascha,


    ich habe heute bei meinem Händler wegen der Garantie für Starterbatterien nachgefragt.


    Hier wurde mir mitgeteilt, dass wie schon von einigen hier richtig vermutet, die Batterie zu den Verschleißartikeln gehört und der Händler über das ICM eine Anfrage starten muss.


    Je nach Alter des Fahrzeugs und dem Kilometerstand entscheidet dann Renault ob die Batterie kostenlos getauscht wird oder sich nur anteilig beteiligt.


    Es kann aber genauso gut sein, dass Renault die Kulanz ablehnt.


    Eine neue Batterie für meinen Espace kostet mittlerweile 400,- EUR =O


    Bei defekten Stoßdämpfern während der Garantie wird übrigens genauso verfahren.


    So die Aussage meines Freundlichen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • 400 € sind viel zu teuer. Es muss auch keine Renault-Batterie sein. Ich habe jetzt einen Bosch-Akku für weniger als die Hälfte des Preises drin.

    pasted-from-clipboard.png

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)