R Link2 Problem mit DAB

  • Hallo zusammen

    Habe im Oktober ein neues R Link2 Steuergerät bekommen da das alte komplett gesponnen hat.

    Es ist nun das letzte Hardwarestand verbaut mit der 9er SW.

    Leider habe ich immer das Problem das der DAB Radio nach dem Starten meistens "Signal verloren" anzeigt , und dies auch nach 10 Minuten nicht findet.

    Drückt man nun auf den eingespeicherten Sender nochmals funktioniert das wieder.

    Kennt das hier jemand ?

    Hatte : R5 TS, R5 Diesel,R11 Diesel, 2 mal R11 Turbo, R19 16V ,R21 Turbo ,R5 GTX, Scenic 1 2.0 16V, Laguna 2 V6 Initiale, Corado G60, 2 mal Honda Accord 2.0 16V, Scirocco1 GTI
    Habe : R11 Turbo ,R11 TSE Electronic, R5 GTX, R5 GT Turbo, Scenic 3 1.4 Turbo, Talisman 1.6D TwinTurbo Initiale

  • Moin,

    Jepp, ist bei mir auch oftmals so.

    Muss man wohl mit leben.


    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 7.0.24.166; do it yourself Update auf 9.0.35.506 :thumbsup:; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Ja, ist bei meinem genauso. Da ich aber eh meist denselben Sender höre habe ich mir den auf zwei aufeinanderfolgende Programmplätze gelegt. So muss ich nach dem losfahren nur mal kurz am Rädchen runter und wieder hoch drehen und empfange wieder meinen Sender.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • ... ja der DAB-Empfang ist enttäuschenderweise nicht sehr gut, hatte mehr erwartet. Denn die stationären Teile zu Hause(Radio) funktionieren super

    Sandmann:saint:

    Grandtour 2017

    Volvo 480<3

    Ex: Volvo c30, v 40, v 70

  • Ich habe auch vor kurzem ein neues RLink2 verbaut bekommen. Habe zwar nicht viel Radio gehört aber es lief DAB als auch FM.
    Heute geht plötzlich nichts mehr, FM Empfang nur noch ganz schwach und mit starkem Rauschen, bei Digitalradio empfange ich keinen einzigen Sender mehr.


    Hatte schon mal wer so ein Problem? Hard-Reset war leider ohne Erfolg..

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180DCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- Talisman Grandtour IP 160 DCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz


  • Hallo Neffets,


    da ist vermutlich beim Einbau des Radios etwas schief gelaufen! Entweder sind die Antennen gar nicht oder falsch angesteckt oder es fehlt die Initialisierung des Radios! Das heißt, die automatische Konfiguration mit Clip über den Konfigurationsserver.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja aber das komische ist ja, das nach dem Einbau alles einwandfrei funktionierte. Erst heute ist mir der schlechte Radioempfang aufgefallen.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180DCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- Talisman Grandtour IP 160 DCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz


  • Hallo Neffets,


    dann solltest Du reklamieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Alles klar,


    soll das Auto heute um 12 Uhr zum Händler bringen.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180DCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- Talisman Grandtour IP 160 DCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz


  • Kann das Auto erstmal wieder abholen,
    die wollen die Tage irgend ein Kabel verlegen um den Empfang zu verbessern.
    Dabei habe ich denen nochmals geschildert, dass der Empfang bis vor 2 Tagen gut war.

    Ist der Empfang nach dieser Maßnahme nicht besser, gibts wieder ein neues Radio auf Garantie.


    Meine Vermutung wäre eher, dass einfach die Verbindung zur Antenne gestört ist bzw. der Antennenverstärker defekt ist oder keine Spannung bekommt (insofern der Talisman soetwas besitzt)

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180DCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- Talisman Grandtour IP 160 DCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz


    2 Mal editiert, zuletzt von Neffets96 ()

  • Guten Abend zusammen.

    Ich habe auch ein neues Radio bekommen, und auch bei mir ist der DAB Empfang deutlich schlechter geworden.:(

    RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    (R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506)

  • Hallo noch ein Mal😁

    Ich muß korrigieren😬, nach dem Radio Tausch wurde der DAB Empfang minimal schlechte.

    Und nach dem man bei mir den Motor ausgebaut hat um den Stirndeckel zu erneuern und abzudichten, ist der Empfang deutlich schlimmer geworden.

    Es liegt sicher nicht an dem Motor Ausbau, ich vermute das da gleichzeitig was programmiert bzw. Upgedatet wurde. Da ich seit dem bei jedem Zündungswechsel eine Meldung auf dem R-link Display habe, die früher nie da war.

    Da steht, Fahren sie steht's vorsichtig........

    Das die R-link daten verwendet werden.....

    Und 4 Felder (Bestätigen) (Ändern) (Sprache) (Profil)

    Ist diese Meldung Normal?

    RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    (R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506)

  • Hallo MAN-Schrauber,


    die Softwareversion 9 habe ich nicht installiert. Meines Wissens ist die 9.0.35.50x die neueste. Geändert wurde da meiner Meinung nichts.


    Die Softwareversion 9 beherrscht auch FM Doppeltuner Radios. Möglicherweise wurde die FM-Antenne am falschen der beiden Anschlüsse gesteckt oder das Radio wurde nach dem Austausch nicht initialisiert.


    Einen Zusammenhang mit dem Ausbau des Motors kann ich nicht erkennen. Möglicherweise gibt es deshalb Probleme mit einem Massepunkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Diese Meldung kommt immer,Bestätigen oder Ändern bringt nichts.

    Also bei mir kommt diese Meldung auch. Ist der übliche Sicherheitstext. Auch schon damals bei der V7. Bei der V2 bin ich mir jetzt nicht sicher, hatte ich zu kurz, um mich dran zu erinnern. ^^

    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 7.0.24.166; do it yourself Update auf 9.0.35.506 :thumbsup:; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie