Easylink Audioquelle

  • Huhu, ich mal wieder.


    Nach ein paar Tagen Talisman habe ich bisher mal 2 Fragen.

    Zum einen, Automatischer Luftreinigungszyklus!?!? oder wie das heisst, stelle ich schon zum 2. mal auf EIN und er sagt mir beim ausschalten des Motors, Luftreinigungszyklus nicht möglich oder so ähnlich, danach ist die Funktion immer deaktiviert. Automatische Umluft klappt wie gewohnt, hatte der Laguna ja schon.

    Das Zweite ist die Auswahl der der Audioquelle bei Motorstart. Ich habe z.B. abends Musik vom Stick gehört. Morgens, wenn ich den Tali neu starte läuft IMMER Radio. Was kann das sein? Ein Bug vermute ich nicht - da es ausnahmslos immer FM Radio startet - mit WDR 4. Den Sender höre ich auch gern über FM aber wenn ich USB Quelle vorher an hatte, wünsche ich mir auch das das beim nächsten Motorstart auch so ist.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo Dennis,


    die "Desodorierungsfunktion" lässt sich nur dann aktivieren, wenn die Umluftautomatik aktiv ist. Nachdem mein Captur diese Funktion nicht hat, kann ich das bei Fahrzeugen mit EasyLink nicht verifizieren. Ich kenne von R-Link2 nur die Funktion, den Desodorierungsmodus im Widget "Take Care" händisch zu starten, wenn die Umluftautomatik eingeschaltet wurde. Nach jedem Defrost, muss bei R-Link2 ab einer bestimmten R-Link2 Softwareversion die Umluftautomatik neuerlich aktiviert werden.


    Das Problem, wenn die zuletzt eingestellte Musikquelle USB gewesen ist und nach einem Motorstart das System mit UKW startet wurde schon irgendwo in den Tiefen von Rxx-Foren behandelt. Das dürfte damit zusammenhängen, dass der USB-Stick zu langsam erkannt wird. Versuche doch mal einen mit höherer Datenübertragungsrate.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo vielen Dank.

    Die Umluftautomatik habe ich aktiviert. Trotzdem mag er das andere nicht machen.

    Das mit dem USB Stick habe ich mir fast schon gedacht. Da werde ich dann mal einen anderen versuchen.


    Liebe Grüße

    Dennis

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo Dennis,


    desodoriert Deiner gar nicht? Das heißt, bei Umluftbetrieb wird die Luft im Innenraum gegen Frischluft ausgetauscht.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nope. Ich hab einen mit USB 3.2 dran und trotzdem findet er den Stick nicht immer. Meistens auch im Zusammenhang mit dem Ändern der Lautstärke auf 15 (im Stand doch Recht laut). Auch wenn ich mit Lautstärke 3 das Fahrzeug verlassen habe.


    Deshalb tippe ich auch auf Bug oder Batterie.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Hallo Borstolus,


    nimm lieber einen USB 3.0 oder gar nur 2.0, aber mit hoher Datenübertragunsrate eines Markenherstellers und lieber einen mit nicht zu großer Datenkapazität.

    Die besten Erfahrungen habe ich mit SanDisk.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo

    Bin bisher nie wirklich mit Umluft gefahren. Kann es daran liegen? Hab auf automatische Umluft gestellt. Das müsste doch dann so sein, das er durch einen Sensor verschmutzte Luft (vorausfahrendes Mofa, Gülle etc) erkennt und auf Umluft schaltet damit es drinne nicht stinkt. So war es beim Vel Satis und beim Laguna 2 auf jeden Fall.

    Oder irre ich da?

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hi Dennis


    Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern das der Vel Satis oder der Laguna eine Desodierung hatte . Und ein automatisches Umschalten auf Umluft sowieso nicht !

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Dennis,


    mein RFC mit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.166 hat noch das Widget "Take Care". Da kann ich die Umluftautomatik aktivieren. Das bedeutet, der Luftverschmutzungssensor erkennt schlechte Außenluft und schaltet automatisch auf Umluft und auch wieder automatisch auf Frischluft um. Ist aber die Außenluft für einen längeren Zeitraum schlecht, wird die Luft im Innenraum stickig und verbraucht. Dagegen gibt es den "Desodorierungsmodus". Der wird auch in der App "Take Care" eingeschaltet. Die Gebläsedrehzahl steigt an (meist Stufe 4) und die Innenraumluft wird durch Frischluft ausgetauscht. Betätige ich aber Defrost und schalte dann wieder auf Auto, dann ist die Umluftautomatik deaktiviert. Diese muss ich dann wieder in "Take Care" einschalten.


    Bei meinem Captur ist die Umluftautomatik immer aktiv, da habe ich keine Möglichkeit, diese Ein- oder auszuschalten.


    Ich habe die Softwareversion 9 deshalb nicht installiert, weil ich auf das Widget "Take Care" (Luftqualität) nicht verzichten möchte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Betätige ich aber Defrost und schalte dann wieder auf Auto, dann ist die Umluftautomatik deaktiviert. Diese muss ich dann wieder in "Take Care" einschalten.

    Hallo Udo,


    passiert das auch wenn du die Defrost-Taste zum ausschalten benutzt? Auf "Auto" stellt er Standard wieder her, wenn ich nur die Defrost-Taste zum Ein- und Ausschalten benutzt habe, waren die Einstellungen nachher wieder gleich.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)