Was ist das?

  • Liebe Mituser,


    ich habe in der Mittelkonsole des Amaturenbretts bei kaltem Fahrzeug für etwa 5-10 Minuten ein seltsames Geräusch (Knarzen, Schrammen) mal mehr und mal weniger. Dies ist mir aufgefallen, seit dem bei der letzten Wartung der Innenraumfilter gewechselt wurde. Schmeiße ich vor Ärger über das Geräusch die Beifahrertür geschmackvoll zu, hat es sich manchmal damit gehabt. Nun ist mir aufgefallen, dass die schwarze Innenraumverkleidung vor dem Innenluftfilter (Beifahrerseite) nicht ganz fest sitzt. Beim vorsichtigen Ziehen und wieder andrücken ist mir das blaue, kleine Teil in die Finger gefallen. Sicher ein Befestigungsclip. Vielleicht war der auch schon angebrochen und sorgte dann für das Vibrationsgeräusch.


    Mich interessiert, was ist das wirklich für ein Teil, falls man das sagen kann.


    Stören tut es mich im Grunde nicht, dass nun hinten ein bisschen Spiel in der Verkleidung ist, das sieht niemand. Wichtige wäre mir, dass das Geräusch weg ist.


    Weiß jemand, die Teilenummer für so einen Clip oder sogar das hintere Teil der Verkleidung (grenzt an die Chrom-LED-Leiste).


    Gruß

    Henning

    Bild 1.jpgBild 2.jpeg

    Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

    km-Stand 33.560 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

  • Hi Henning


    Das war schon mal ein Thema hier im Forum !

    Immer nach dem Wechsel des Innenraumfilters gab es die Geräuche , musst Du mal suchen .

    Den Clip habe ich noch nie gesehen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Henning,


    immer das Theater nach dem Wechsel des Innenraumfilter und nur weil die Mechaniker beim wechseln meistens grobmotorig sind und eine Nase der Verkleidung abbrechen.


    Manche machen wenigstens danach noch eine kleine Schraube zur Befestigung dran.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Geräusche von dort kommen, den Filter werden sie wohl hoffentlich ordentlich eingebaut haben und nicht verkantet haben.


    Alles schon gesehen wenn der Azubi dran war.


    Ich würde vielleicht mal die Verkleidung versuchsweise weglassen ob dann das Geräusch immer noch da ist.


    Zu dem blauen Clip kann ich leider auch nichts beitragen, habe ich noch nie gesehen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz