Radioempfang

  • 2.2.18.590


    Boot 4992


    DR funktioniert ohne Knacks, 20 sec Stille? Mach misch nicht neidisch :D:D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich habe ebenfalls die 2.2.18.590 drauf. Am letzten Donnerstag bei der Wartung habe ich die von Renault in einer Mitteilung empfohlene zusätzliche Masseverbindung am Zwischenstecker der Dachantenne anbringen lassen.


    Jetzt kommt's:
    bis Freitag abend super Empfang, viel mehr Sender in FM und DR und alles ohne Knacks und Störungen.
    Dann plötzliche wieder "Knacks" und alter Zustand.
    Am Montag wieder alles gut. Störungsfrei den ganzen Tag. Auf den gleichen Strecken wie vorher.


    Und heute morgen? Knacks, wieder alles im alten Zustand.


    Das verstehe wer will, ich aber nicht. Der Freundliche ist ratlos und schaut mich nur entgeistert an.

    Talisman GT Intens, 130 PS, Panoramadach

  • Dann ist es wenigstens verteilt, meins hat heute nur einmal geknackt, sonst alle Minute bei Radio-BOB

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Funktioniert ohne Knacks oder so
    Radiotext im DR immer da ( ich dachte schon den gibt es da nicht :D )


    Sorry, :thumbup: wenn es was neues gibt melde ich mich dazu

  • Ich freu mich für Dich! :thumbup:


    Ich vermute, die haben die Masseverbindung der Antenne vor dem Update auf die 2.2.18 gemacht, :D:D:D;( die hätte wohl angelernt werden müssen? ;(:D:D:D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo!


    Wir haben zwar kein DR, allerdings funktioniert das FM Radio seit dem Update auf die neue Version endlich so wie es soll, ohne jegliche Aussetzer. (Bei der Antenne habe ich nichts machen lassen)


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Das Problem scheint primär im 5c-Band des DAB+ zu bestehen. RadioBob liegt in genau diesem 5c Band.


    Ich weiß jetzt nicht welche Sender Du hört @Frank-9, aber prüf doch mal über ein paar Tage hinweg, ob Dein R-Link2 bei einem dieser Sender weiterhin mitspielt. Falls ja, dann sei froh, denn dann ist dieses Ärgernis an Dir vorbeigegangen.


    Sender 5c-Band:

    Ganz am Anfang hat das 5c-Band glaube ich komplett im R-Link2 gefehlt und es wurde erst mit einem Softwareupdate nachgeliefert. Mit der 2.2.18.590 kam dann der konstante Ausfall im Minutentakt mit dem Knacks. Allerdings eben auch nicht immer, so wie es 'Boerni' beschreibt. Entweder ist hier die Hardware diverser R-Link2 unbrauchbar oder es liegt schlicht an der mangelhaften Software. Angeblich soll bis Ende 2017 die 2.2.19 kommen, in der ja vielleicht behoben sein wird. :rolleyes:

  • Nach dem Softwareupdate hatte ich das Gefühl, dass der Digitalradioempfang besser wäre, wobei ich keinen Sender des 5c Bandes höre. Obwohl ich nichts verstellt habe, ist de Empfang jetzt aber eine Katastrophe! Noch nicht mal in Stuttgart empfange ich SWR 3 ohne Unterbrechung.
    Mal schauen, was das zusätzliche Massekabel bringen wird. Leider ist es aktuell nicht lieferbar! ;(?(

  • Das Problem scheint primär im 5c-Band des DAB+ zu bestehen. RadioBob liegt in genau diesem 5c Band.




    Geht schon in die Richtung. Ich höre hauptsächlich "Klassik Radio", und das liegt im 5c-Band, wie Niko bereits treffend bemerkt hat.

    Talisman GT Intens, 130 PS, Panoramadach