Radioempfang

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine aufschlußreiche und interessante Stellungnahme.


    Dann hattest du ja mit deinem Phase1 noch verhältnismäßig Glück.

    Denn wenn man hier so einige Besitzer des Baujahres 2016 hört,

    dann war es ja teilweise der blanke Horror,

    Kann sein, daß ich das schon einmal geschrieben habe, aber der Phase1

    hatte eine wunderschöne große Analoguhr im Display, die Renault beim

    Phase2 weggenommen hat. X(

    Und die Farbe Amethyst bei dem Phase1 war die schönste Farbe, die es bei Renault gab.

    Aber ich bin von Mangostan Rot auch voll begeistert.

    Ich muß sagen, die Windgeräusche waren bei meinen anderen Autos teilweise schlimmer.


    Auf jeden Fall bin ich deiner Meinung, daß der Talisman ein tolles und besonderes Auto ist. :thumbup: <3


    Weiterhin viel Spaß und ein schönes Wochenende und Gesundheit


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Heute Morgen war Mal wieder kompletter Ausfall, heißt Signal verloren auf der Fahrt zur Arbeit. :cursing:

    Am Nachmittag bin ich dann ins Auto gestiegen und alle Sender waren wieder da.

    Aber was er wieder hatte war das der Senderschalter am Lenkrad gesponnen hat.

    Heißt zBsp. SenderNr. 4 war eingestellt Senderschalter nach unten sprang er auf Platz 1.

    Wieder SenderNr. 4 und dann Senderschalter nach oben sprang er auf Platz 12.

    Dann bin ich in AH und hab es dem Techniker gezeigt der sehr verwundert meinte das hat er auch noch nicht gesehen.

    Resultat er bestellt ein neues Radio.


    Dann hab ich noch gesagt das ich ein wenig im Internet recherchiert habe das teilweiße beim Phase 1 auch gerne eine Haifischantenne montiert wird und der Empfang dann besser wäre.

    Er meinte dann nur er kann nur die Antenne wo serienmäßig ist auf Garantie tauschen, außer ich möchte sie bezahlen.

    Aber Mal abwarten welche Lieferzeit der Radio hat.

    :/

    Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 8-2020

  • Hi Christoph


    Gebe Dir voll Recht , die Analoge Uhr war toll und in Vollbild . Das Amethyst war die geilste Farbe die ich bis jetzt hatte .

    Das mit den Windgeräuschen sollte ich präzisieren , ich meine die ab 190 km/h und höher, bei 130 oder 160 ist er schon ruhig.

    Allerdings nicht so ruhig wie mein Phase1. 😉


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    schön zu hören, wie laufruhig die Diesel von Renalt sind.

    Schneller als 160 km/h bin ich nur ganz wenig gefahren :) :saint:


    Bis dann


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Helmeo,


    immerhin, ein Radiotausch ist ein Mehrwert. Der Senderausfall in DAB wird damit nicht behoben sein, es sei denn, die Antenne wird getauscht.

    Die Probleme mit dem Springen der Senderwahl sind Unterspannung im System geschuldet. Die Steuergeräte werden dadurch beeinträchtigt und können nicht mehr sauber laufen.

    Was kann ein der Grund sein, einen PC immer wieder mal neu starten zu müssen?


    Auch bei EasyLink reißt in Empfangsschatten DAB ab. Wo R-Link2 keinen Empfang mehr hat, geht meist EasyLin schon noch, aber halt nicht immer.


    Mit R-Link2 habe ich in der Schweiz mir meinem Espace aus 2015 keine DAB-Probleme. Da decken die Sender die Gebiete perfekt ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Wenn ich diesen Totalausfall habe ist einfach als sich der Radio komplett aufhängt.

    Bei der Antenne ist es wie ich schon geschrieben habe das AH (Elektrotechniker) kann nur Standard-Serienteile auf Garantie tauschen.

    Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 8-2020

  • Wenn ich diesen Totalausfall habe ist einfach als sich der Radio komplett aufhängt.

    Bei der Antenne ist es wie ich schon geschrieben habe das AH kann nur Standard-Serienteile auf Garantie tauschen.

    Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 8-2020

  • Hallo Helmeo,


    eine DAB-Antenne, die an die obere Kante der Windschutzscheibe geklebt werden kann.


    Nachdem das Forum der Espace-Freunde seit Jänner offline ist bzw. wegen dem Festplattenschaden wegen Kompatibilitätsproblemen bis jetzt nicht ins neue Forum übertragen werden konnten, habe ich keinen Zugriff zu dem Thread betreffend Zusatzantenne.


    Im Endeffekt wird es keine Rolle spielen, von welchem Hersteller die Antenne ist. Die zwei Antennen heben die Richtwirkung auf.


    In Unterführungen und Häuserschluchten wird der Empfang trotzdem abreißen. (ich hatte es schon erwähnt, das ist auch beim Captur, der die Haifischflosse am Dach hat). Leider sind in Österreich und Deutschland die DAB-Sender nicht so dicht aufgestellt wie in der Schweiz.


    Nach dem Radiotausch ist ein Hardwareproblem ausgeschlossen. Wichtig wird auch sein, dass die Ruhespannung der Batterie nicht unter 12,4 Volz sinkt, damit Unterspannung die Steuergeräte nicht zu Fehlfunktion bringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166