DDT4ALL-Schwarzes Bildschirm

• Hallo egebay,

PyRen wäre eine Möglichkeit.

In diese Bereiche bin ich nicht vorgedrungen. Dahingehend kann ich nicht unterstützen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi, ich hatte folgendes Problem. Im September habe Kurzurlaub an der Ostsee gemacht. Dabei habe mal an einer ARAL Tankstelle in Rostock E10 getankt ( tanke mal E10 und mal E5, 50/50 ). Nach 2 km kam das Auto zu stottern, das Getriebe hat nicht, bzw. im Notmodus geschaltet. Ich habe eingehalten und wieder gestartet. Motor ist an , Display schwarz, kein Radio , Klima , Multisense, nix, und Auto im Notmodus fährt. Nach 5 km habe auf einer anderer Tankstelle E5 nachgetankt. Die MINUS -Klemme der Batterie für 15 Minuts ab und angeschraubt. Danach ging alles wieder wie gewönlich. Ich habe gleich vor Ort ihn über OEBD II ausgelesen ( Handy App, bzw.Gerät immer dabei ) - keine Fehler. ZU Hause habe noch Getriebe - Reset gemacht. Davor hat bei anfahren manchmal gezickt, jetzt ist besser geworden.

Seit dem keine o,g. Fehler bis jetzt gehabt. Ich bin damals im Komfort-Modus gefahren. Mit Fahresitzmassage an ( Rückenschmerzen nach 350 km :( )

Auf polnischem Forum habe gelesen dass diverse Renault Modelle solche Probleme immer wieder haben wenn sie überwiegend im Komfort - Modus fahren. Dabei werden die Anschlüße der Steuerplattine des Steuergeräts das hinter dem Display an Mittelkonsole am meisten beansprucht so dass sie wärmer als in anderen Modis wird. Das führt mit der Zeit dazu dass sie ausbrennen, bzw. die Lutstellen schwächer werden. Die Profis in Polen luten die Stellen nach und weg ist der Spuck ( meistens ). Es ist vielfach billiger als es zu ersetzen. Dem "Profis" von Renault in DACH ist diese Methode nicht bekannt. Schon dadurch dass sie eher Austauscher als Schrauber geworden sind. Und KFZ-Elektiker sind Mangelware geworden , die werden nicht mehr ausgebildet. Also wenn jemand es selber kann der soll es versuchen um einpaar Hundert € selbst zu einsparren.

• Hallo Jantar,

welches Radio hat Dein Talisman?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166