getriebe probleme?

  • Ganz ehrlich: Bei den allerersten Anzeichen dieses ja bekannten und oft besprochenen Phänomens (Hüpfen, Rupfen, Geräuschentwicklung) würde ich den Talisman so schnell wie möglich an einen Händler verkaufen (nicht an Privatpersonen). Alles andere ist oft langwierig, kann hoch kostenintensiv sein und führt -wenn überhaupt- nicht immer zum gewünschten Erfolg. Gerade diese Kupplungs-/Getriebegeschichte wird ausserhalb der Garantie schnell zum Fass ohne Boden.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hi hgh


    Das ist sicherlich eine Ansichtssache und individuell unterschiedlich zu werten.

    Ich fahre schon seit zwei Jahren mit dem Geräusch und habe weder ein Hüpfen , Rupfen oder etwas sonstiges dergleichen. Mein Talisman fahrt sachte an und schaltet kaum merkbar und leise.

    Ein anderer User hat seinen Talisman mit dem selben Geräusch über mehrere Jahre und , glaube ich , knapp 100 000 km gefahren ohne das sich was geändert hat .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi ,

    und Danke Thomas 👍.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    bei Robin, tc255, kam das Geräusch nach einem kompletten Getriebetausch schnell wieder.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi,


    ich fahre jetzt auch schon mit "diesen" Geräuschen knapp 30 Tkm.

    Ich habe gelegtliches Rupfen und stottern beim Anfahren.

    Wenn man sachte mit kaum GAS losfährt geht das einigermaßen.

    Das Getriebe was in meinen drin ist ist jetzt knappe 35 tkm alt, habe es mit 78tkm neu bekommen wegen dem gleichen Problem.

    Der Austausch ging auf Garantie, die Kosten hab ich dennoch einsehen können und beliefen sich auf 13950€ und das ist jetz knapp 3 Jahre her.

    Aktuell bin ich dabei den Wagen abzustoßen, was aber nicht so einfach ist mit der Problematik.


    Mfg.


    Manuel

    Renault Talisman Grandtour Intens TCE 200 EDC Bj.2016


  • Kosten kann ich bestätigen. Bei mir in ähnlicher Höhe.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Hallo, an alle Getriebe geplagten


    Bei meinem Talisman tritt das Problem jetzt auch langsam wieder auf.

    Mittlerweile ist es das dritte Getriebe und wenn man etwas positives sehen will,es hat immerhin gut 70000km funktioniert. Bei Baujahr 2018 fielen die ersten in die Garantie, bei 9000 und 78000km, was jetzt nicht mehr gegeben ist und ein Austausch somit nicht in Frage kommt. Mir wurde auch ein Preis um die 13000 Euro genannt.

    Als ein Versuch wurde mir eine Getriebeölspülng vorgeschlagen, was Renault zwar selbst nicht anbietet, aber wohl zu Verbesserungen führt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Ist schon ein Jammer, das man sich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse, mit solchen Problemen beschäftigen muss.


    VG und einen sonnigen Sonntag

    Steffen

  • Hilft alles nicht, die Kupplung muss getauscht werden, gegen die neue, verbesserte Version.

    Meine wurde in 05/2023 bei ca. 15.000 km getauscht, Problem war fast schon von Anfang an da, seit dem Tausch keine Probleme mehr, inzwischen fast 28.000 km gelaufen. Getriebe schaltet seitdem ganz sanft und ohne rucken, fast wie ein CVT (stufenloses Automatikgetriebe), da liegen Welten zwischen alter und neuer Kupplung, als wäre ein ganz anderes Getriebe verbaut.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil