Erste Woche Renault Talisman nach fast 30 Jahren Mercedes

  • Guten Morgen Zusammen,


    genau vor einer Woche habe ich meinen "neuen" gebrauchten bei Renault in Duisburg abgeholt.

    Ich bin positiv überrascht und fühle mich sehr wohl in meinem "neuen" Fahrzeug.

    Einige Kleinigkeiten sind noch gewöhnungsbedürftig, aber das wird sich mit der Zeit legen.

    Während dieser Woche habe ich festgestellt das der Wagen leicht nach links zieht, nach einem

    Anruf beim Freundlichen habe ich einen Termin für Donnerstag zur Achsvermessung erhalten.


    Aber . . . .

    Da ist eine Sache die ich komisch finde . . .

    Es fühlt sich für mich so an als würde das Gaspedal etwas verzögert reagieren, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

    Wenn ich gas gebe dann reagiert bzw findet die Geschwindigkeitsanpassung verzögert statt.

    Erst kommt irgendwie gar nichts, und dann auf einmal ein Satz nach vorne.

    (gerade beim langsamen anfahren an der Ampel merke ich das)

    Wie gesagt es fühlt sich für mich nicht wirklich normal an, diese Verzögerung,

    bin ich Mercedes geschädigt oder stimmt da was nicht, kann da überhaupt etwas nicht stimmen am Gaspedal?


    lg

    Alexander


    PS

    Sollte das Thema hier falsch sein,

    dann gerne verschieben :)

  • Hallo Alexander,


    hattest Du zuvor schon mal einen Turbo oder ein Doppelkupplungsgetriebe?

    Beides was Du beschreibst ist normal dafür.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Moin,

    das hört sich doch eher wieder nach dem typischen Verhalten des 7DCT300 an.

    Bin ich froh das ich das 6DCT450 hab.

    Da habe ich nur ab und zu so ein "sprunghaftes" Verhalten, wenn ich z.B. langsam an ne Ampel Rolle und kurz vorm Stillstand es wieder grün wird und ich wieder Gas gebe, gar nicht mal stark, aber das Getriebe erschrickt sich dann trotzdem und es ruckt auch kurz. ^^


    Wie aber schon oft vermutet wurde hier im Forum, liegt es wohl an der "suboptimalen" Getriebe-Software von Renault.

    Im allgemeinen soll das 7DCT300 eigentlich ganz pflegeleicht sein.

    Zitat aus Artikel von heise.de

    Getrag verspricht ein sehr schnelles Reaktionsvermögen der Hydraulik, komfortable und schnelle "Schaltvorgänge" und sehr feinfühlige Anfahrvorgänge sowie ein geschmeidiges "Kriechen".


    Erfahrungssprung: neue Doppelkupplungsgetriebe von Getrag
    Der Hersteller mit dem größten Portfolio an Doppelkupplungsgetrieben setzt bei seinen neuen DKGs auf modularen Aufbau und Hybridisierung. Zudem wird zukünftig…
    www.heise.de



    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    2 Mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Das ist Gewöhnungssache. Ich habe schon die unterschiedlichsten Automatikgetriebe in den letzten 24 Jahren besessen und gefahren. An das EDC im Talisman und Arkana habe ich mich gleich gewöhnt. Seit die Kupplung getauscht wurde im Talisman (05/2023, seitdem 11.000 km ohne Probleme), schaltet und verhält sich das wie eine Wandlerautomatik, völlig ruckfrei und fast wie ein CVT, sehr komfortabel.


    Im Arkana, der das gleiche Getriebe hat, ist es nicht so komfortabel, der ruckt dann schon mal oder auch beim Anfahren das oben beschriebene "Problem", liegt vielleicht an der Abstimmung, weil der nur den TCE 140 hat oder weil da die Kupplung noch nicht getauscht wurde, ist auch nicht nötig, macht sonst keine Probleme.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Alexander,


    ein Wandlergetriebe ist permanent im Kraftschluss und durch die Kraft übertragende Hydraulik ist der Kraftschluss immer ruckfrei und sehr komfortabel. Um den Schlupf zu minimieren, wird eine Wandlerüberbrückungskupplung verwendet. Es ist möglich, mehrere Gänge zu überspringen, so ist schneller ein passender Gang verfügbar.

    Angefahren wird durch den anliegenden Öldruck am Mitnehmerrad, die Drehzahldifferenz zwischen Pumpenrad und Mitnehmerrad und über das Turbinenrad verstärkt sich das Drehmoment. Das bewirkt die Kriechneigung. Die Geschwindigkeit reguliert man da mit der Bremse.


    Ein Direktschaltgetriebe arbeitet mit zwei Kupplungen und zwei Getriebewellen. Die Gänge werden immer entsprechend der von der Elektronik gesteuerten Erwartung. Effektiv geschaltet wird durch Öffnen der einen Kupplung und Schließung der anderen. Wurde jedoch der nächst höhere Gang vorgewählt und es ist dann plötzlich der nächst niedrigere erforderlich, muss sequenziell runter geschaltet werden. Das dauert halt seine Zeit und kann zu gefährlichen Situationen führen, weil man nicht schnell genug weg kommt.

    Je schneller ein Doppelkupplungsgetriebe schaltet, desto ruppiger wird das. So schnell wie ein Doppelkupplungsgetriebe Schsltrn schafft kein Wandlerautomat. Wegen der Härte von schnellen Schaltvorgängen wird immer ein entsprechender Kompromiss zwischen Tempo und Komfort gewählt.

    Die Kriechneigung wird durch Schleifen der Anfahrkupolung simuliert.


    Beim 7DCT300 kann es Probleme geben, dass beim Anfahren die Anfahrkupplung mit Verzögerung greift, man dadurch mehr Gas gibt und dann das Fahrzeug plötzlich losschnellt. Das kann ein Indiz für eine verschlissene Anfahrkupplung sein.

    Renault programmiert das 7DCT300 selber. Je nach Baujahr gibt es unterschiedliche Hardware- und Softwarestände.

    Bei den neuesten Varianten wird nach dem Motorstart die Motordrehzahl angehoben und der Schlupf der Anfahrkupplung erhöht. Das bewirkt ein sanftes, ruckfreies Anfahren.


    Mit einem 7DCT3300 sollte man nie in einen Kreisverkehr noch schnell reinfahren, wenn von links im Kreis ein Fahrzeug kommt..


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dieses Ruckartige ist bei unserem auch. Solange nichts auf Betriebstemperatur ist und oft im Winter. Auf Betriebstemperatur ganz selten.


    Alexander

    Wurde das Auto bei Bernds gekauft?

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Guten Morgen Zusammen,


    entschuldigt das ich mich erst jetzt melde, wir waren von Freitagmittag bis gestern Abend bei bekannten.

    dmfsascha

    nein, das ist meine erstes Fahrzeug mit einem solchen Getriebe

    ist echt komisch, es ist fast gar nicht möglich 30 oder 50 km/h einzuhalten

    oder mein Fuß ist zu grob dafür ;)


    tali2020

    nein, nicht bei Bernds, bei Fahnenbruck in Duisburg, da wo die Metro ist.


    Wenn ich den Wagen am Donnerstag wegen der Achsvermessung abgebe,

    werde ich das Problem dort beschreiben.

    Bin mal gespannt was die sagen, eventuell prüfen die ja sogar die Software.

    Ich werde euch natürlich sofort davon berichten.

    Danke für eure Antworten :thumbup:

    Alexander


    Renault Talisman KFD Break Limited TCe 225 EDC GPF | Stahl-Grau |Phase 1|Bjhr: 01.2020 |Automatik |Teilleder | Klapp.-Anhängerkupplung |

  • Hi Alexander


    Ich denke es ist schon etwas Gewöhnung und Feingefühl notwendig.

    Das war bei mir genauso .

    An der Ampel ist es am besten nur von der Bremse zu gehen das er anrollt und dann Gas geben , wenn Du es nicht eilig hast . Wenn Du es eilig hast und mehr Gas gibst schießt er Vorwärts .

    Es kann auch sein das Du beim freundlichen ein Update der Kupplungssoftware bekommst , was dann sicherlich hilft , wenn Du es nicht schon hast .

    Viel Glück 🍀


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • ist echt komisch, es ist fast gar nicht möglich 30 oder 50 km/h einzuhalten

    oder mein Fuß ist zu grob dafür ;)

    Also rein technisch ist es möglich die Geschwindigkeit konstant zu halten, das kannst du ja auch selbst ausprobieren indem du mal den Begrenzer ( bei Tempo 30) oder den Tempomaten (geht ab Tempo 50) nutzt..

    Du kannst ja auch mal verschiedene Profile testen, ich fahre eigentlich nur auf ECO ( zum einen weil mir das Schaltverhalten besser gefällt und auch weil das Gebläse dann nicht so stark pustet).


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Also rein technisch ist es möglich die Geschwindigkeit konstant zu halten, das kannst du ja auch selbst ausprobieren indem du mal den Begrenzer ( bei Tempo 30) oder den Tempomaten (geht ab Tempo 50) nutzt..

    Du kannst ja auch mal verschiedene Profile testen, ich fahre eigentlich nur auf ECO ( zum einen weil mir das Schaltverhalten besser gefällt und auch weil das Gebläse dann nicht so stark pustet).


    gruß schraddeler

    Moin Schraddeler,

    ja habe ich gestestet, mit dem Tempomat geht 50 locker aber mit dem Gaspedal ist es echt fast unmöglich die 30 oder 50 zu fahren

    hört sich komisch an ich weiß ist aber echt so.

    Und das ist bei jedem Profil so, meistens fahre ich Comfort, aber es ist auch bei ECO und bei Neutral, Sport habe ich nicht getestet . . .

    Wie gesagt wenn ich den Wagen am Donnerstag abgebe werde ich das ansprechen, mal schauen was die mir sagen.

    Alexander


    Renault Talisman KFD Break Limited TCe 225 EDC GPF | Stahl-Grau |Phase 1|Bjhr: 01.2020 |Automatik |Teilleder | Klapp.-Anhängerkupplung |