HU-AU Problem wegen P0380 Fehlercode

  • Moin zusammen,


    kennt jemand den Fehlercode P0380 beim Talisman?

    War kürzlich beim TÜV und beim AU Teil wurde ein Nicht in Ordnung eingetragen, d.h. nicht bestanden, wegen dem Eintrag im Fehlerspeicher: Glühkerzen-Heizung-Fehlfunktion P0380.

    Vor allem wundert es mich, warum ein Fehlercode im Fahrzeug steht, welcher die TÜV Plakette verhindert, aber mit im Cockpit gar nicht angezeigt wird. Ist das so ganz cool seitens Renault?

    Danke vorab für die Rückmeldungen.


    Tali Limo Diesel BJ 2019

    Talisman Limousine, Limited Blue dCi 150, Rote Farbe

  • Hi, bei dir wird mindestens 1 Glühkerze defekt sein. Bei Renault wird dies leider nicht als Fehler im Kombiinstrument angezeigt, sondern nur im Fehlerspeicher abgelegt.


    Mit Fehler im Abgassystem gibts leider keine Plakette.

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo LimoTali,


    aus diesem Grund lasse ich die HU/AU immer beim Freundlichen machen, dort gibt es immer einen kostenlosen Vorabcheck und evtl. Mängel können gleich behoben werden, damit man nicht noch einmal zur kostenpflichtigen Nachprüfung muss.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Ja gut, lessons learned. Ist aber trotzdem seltsam aus technischer Sicht: entweder man hat einen Fehler der auch dem Fahrer bekannt gemacht werden muss. Oder eben kein Fehler.

    So kann ja einer auf den Gedanken kommen solche kleinen Gimmicks mit Absicht einzubauen, nur um die Kunden in die Werkstatt des freundlichen zu holen...

    Talisman Limousine, Limited Blue dCi 150, Rote Farbe