AHK nachträglich eingebaut

  • Guten Morgen allerseits,


    ich möchte mir eine AHK an meinen Talisman nachrüsten lassen. Angebot vom AH liegen mir vor.


    Abnehmbare, 1200 Flocken
    Abklappbare, 1600 Flocken


    Habt ihr ähnliches?


    Mein Händler sagte, freie Werkstätten können es wegen Konfigurationen an der Elektronik nicht einbauen und es eigentlich nur bei Ihnen möglich wäre.


    Zwei angefragte freie Werkstätten haben wirklich abgelehnt. Habt ihr mir hier Tipps ?


    Bitte beachtet, dass ich handwerklich und am Auto selbst schrauben nicht kann.



    Danke

    Talisman GT, intens, 160 edc, stahlgrau, purevision led,

  • Da wurde hier schon eine Menge drüber geschrieben:


    - Kupplung im Internet bestellen
    - Werkstadt baut ein


    Alles andere ist Geldverschwendung. Das mit der Elektrik glaube ich auch nicht so recht. Eventuell gibt es hin und wieder Kuddelmuddel beim Elektrosatz, daher macht es möglicherweise schon Sinn, das bei Renault zu bestellen. Die Bosal-Kupplungen, die dort aber meistens verbaut werden sind über Renault bezogen nur zu Wucherpreisen zu haben und auch funktional nicht zuverlässig.
    Ich empfehle HAK (280 EUR) oder besser noch Westfalia (360 EUR). Letztere küssen seltener den Asphalt ;)


    Abklappbar würde ich nur dann empfehlen, wenn man die häufig braucht. Die Entriegelung finde ich nicht optimal gelöst. Außerdem Sauteuer.


    TIP: Die Einbauzeit ist bei den Kupplungen meistens in der Anleitung angegeben. Das sollte sich dann auch im Angebot (Stundenlohn) der Werkstadt für den Einbau wiederfinden (NUR aus diesem Grund werden die das ungern machen wollen ;) )

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo,


    Die „originale“ Renault-Kupplung muss mit Clip initialisiert werden. Das heißt, der Bordelektronik muss gesagt werden, dass die Kupplung eingebaut ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also ich habe mein im Netz bestellt mit e Satz und habe sie selbst angebaut! Die Stecker liegen alle auf der linken Seite unter der Seitenverkleitung plug play es musste nix angelernt werden! Sobald der anhänger stecker drin ist zeigt er mir das im Tacho an!

  • Natürlich weiß es das Fahrzeug, nachdem der Stecker eingesteckt ist. Mein Fahrzeug mit AHK (allerdings kein Talisman) zeigt dies auch mit Leuchte im Cockpit an.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens