AHK nachträglich eingebaut

  • Hallo,


    bei mir wurde nachträglich eine AHK abnehmbar von Bosal installiert, da die Originale von Renault total überteuert ist.


    Sie funktioniert einwandfrei, auch der Sensor ist weiter funktionsfähig. Sie hat 900,- € mit Einbau gekostet.

    GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

  • Dass der Sensor beim Einstecken des Steckers in die Steckdose ab und zu Mal die Heckklappe öffnet oder schließt, ist ja bekannt und auch bei mir regelmäßig der Fall.
    Nachdem die Anhängerkupplung mir seit dem Frühjahr sehr gute Dienste geleistet hat, habe ich sie heute abgemacht.
    Also in Carport eingeparkt, natürlich rückwärts (Die Kupplung bekomme ich ja trotzdem ab).
    Beim Abnehmen dann "Piep,Piep, Piep".


    Die Heckklappe wurde dann unsanft von einer sehr rauen Mauer gestoppt.
    Morgen werde ich mir dann erstmal den Lackkratzer im hellen ansehen. :whistling:


    Ja, es wäre vermeidbar gewesen. Ich habe einfach nicht dran gedacht ;)

  • hier mal die Teile die in der CH verbaut werden, ich denke das die überall gleich sind, aber wer weiss das schon so genau :)


    zudem lasse ich gleichzeitig den Ladenkantenschutz mit Installieren.


    kann nach der Installation gerne auch Fotos einstellen, aber wie gesagt es dauert noch ein paar Tage


    Pack einklappbare Anhängerkupplung (13-polig)
    (Talisman Berline)


    Einklappbare Anhängerkupplung 82 01 535 051
    Elektrosatz für einklappbare Anhängerkupplung
    (13-polig) 82 01 609 223




    Pack einklappbare Anhängerkupplung (13-polig)
    (Talisman Grandtour)


    Einklappbare Anhängerkupplung 82 01 604 301
    Elektrosatz für einklappbare Anhängerkupplung
    (13-polig) 82 01 623 545




    Ladenkantenschutz (mit einklappbarer Anhängerkuplung)
    (Talisman Grandtour) 82 01 626 494

  • Tut euch einen Gefallen und bestellt die nicht über euren Renault-Händler. Das ist einfach nur Sau-teuer. Von HAK und Westfalia gibt es abnehmbare Kupplungen, die von unten gesteckt werden. Super Qualität. Problemlose Mechanik. Absolut unsichtbar im abgebauten Zustand.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • kommt halt immer drauf an will man eine gesteckte oder eine schwenkbare.


    Ich habe mich für's schwenken entschieden, da ich nicht auch noch das Teil im Auto haben will.


    Zudem wenn ich danach unter Umständen noch zum Händler muss für eine Programmierung dann relativiert sich der Betrag wieder.


    Aber prinzipiell hast du natürlich Recht sie ist teurer.