Im Moment bin ich mit dem Talisman etwas unzufrieden. Ursache ist die Automatik.

  • Ich fahre mit meinem nicht mehr in die Waschanlage. Kann Deine Probleme sehr gut nachvollziehen.

    Es liegt in meinem Fall definitiv nicht an der Waschanlage. Mit keinem anderen Fahrzeug gab oder gibt es in dem

    Maße Probleme. Und die Kratzer waren zum Teil rundrum echt übel.


    Daher geht leider nur Handwäsche.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Hallo Enis,


    Ich bin seit einiger Zeit wenig aktiv im Forum, lese jedoch regelmäßig mit.


    Seit dem ersten Tag der Auslieferung fahre ich mit beiden Talismännern nur zu Mr.Wash, Völklinger Str. 48, 40221 Düsseldorf und zum Waschpark zur Ente in Lilienthalstraße 33, 41515 Grevenbroich, sowie zu Blitzwash Autowäsche GmbH in Am Rittergut 1, 41515 Grevenbroich.


    Bei MrWash 1x im Monat Außen- und Innenreinigung mit Handwachs zu aktuell €69,-

    Bei Waschpark zur Ente die Premiumwäsche zu Einführungspreis von €10,- mehrmals die Woche.

    Bei Blitzwash die Premium für €20,- bei Bedarf.


    Alles Textilwaschstraßen.

    Waschboxen suche ich nur sehr selten auf und Handwäsche gibt es nie.

    Der blaue Benziner wurde vor dem Urlaub voriges Jahr keramikversiegelt. Die Versiegelung ist sicherlich wieder weg.

    Beide Autos stehen draußen. Sie sind regelmäßig von Tauben und anderen Vogelarten angekackt, unter starkem Laubbefall (die Zuläufe muss ich regelmäßig reinigen) und der guten grevenbroicher Braunkohlenluft ausgesetzt...Zusätzlich zur Betriebsein- und Ausfahrt von 40-Tonnern und Traktoren.


    Der Leasingvertrag vom Weißen läuft im September aus (Ersatz bereits bestellt) - der vom Blauen September 2025. (eventuell Leasingübernahme Gewerbe auch im September)


    Deine Lackproblematik habe ich auf keinen der beiden Talismäner. Ich erachte dies nicht als normal.

    Produktion vom Weißen war im Juli/August 2021. Der Blaue wurde Mai 2021 erstmalig zugelassen. Produktion weiß ich jetzt nicht.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    Einmal editiert, zuletzt von BerndW ()

  • Der blaue Benziner wurde vor dem Urlaub voriges Jahr keramikversiegelt. Die Versiegelung ist sicherlich wieder weg.

    Moin Namensvetter,


    von mir ein kleiner Tip bezüglich deiner sicherlich nicht günstigen Keramikversiegelung:


    Mein Wohnmobil habe ich ebenfalls versiegeln lassen. Dies ist nunmehr 3 Jahre her. Mir wurde von dem ausführenden Betrieb ausschließlich die Verwendung von https://kc-onlineshop.de/Nano-Magic-Shampoo empfohlen. Ich habe mir dazu von meinem Haus- und Hoflieferanten einen Schaumsprüher bestellt https://www.waschhelden.de/Glo…er-FM50-Schaumsprueher-5L


    Der Schaum hat mit diesem o.g. Shampoo eine Standzeit von ca. 10-15 Minuten und wurde von meiner bevorzugten Waschanlage (nur Handwäsche) als absolut top bewertet was die Reinigungskraft betrifft.


    Ich selbst bewerte die Produkte ebenfalls als absolut top denn mein keramikversiegeltes Wohnmobil sieht immer noch aus als käme es frisch aus der Aufbereitung. Normalerweise soll die Versiegelung eine Standzeit von ca. 7 Jahren haben.


    Automatische Waschanlagen verwenden teilweise sehr aggressive Mittel um z.B. die Fliegenreste, Vogelschisse oder deinem grevenbroicher……. abwaschen zu können.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Moin zurück nach Hamburg....Da kommt mein Benziner her 😂


    Danke für die Infos. Ich werde sie beim Nächsten berücksichtigen. Ich meine, mein Aufbereiter hat Liquid Elements benutzt.


    Naja, 7 Jahre ist schon was. Aber ich bin mit 1- 1/2 Jahren auch sehr zufrieden bei einem PKW der nur draußen steht und längere Strecken ein bisschen zügiger fährt. Die Frage ist, ob es einem (in meinem Fall) die €1200,- wert ist. So ein großer Vorteil war es bei mir nicht. MotorhUbe und Windschutzscheibe wurden doppelt gemacht. Aber nach ca. 4000km Autobahn NRW-Dänemark-Österreich-NRW hat sie sich an der Motorhaube bereits aufgelöst. Salzige Meeresluft, Dauerregen, >220km/h auf weiten Strecken und zu kurze Aushärtungszeit werden wohl dazu beigetragen haben. Danach musste vorne nachversiegelt werden.

    Zusätzlich noch zur mechanischen Belastung von Waschanlagen und SB Boxen.


    Ich denke nicht, dass ich eine Keramikversiegelung bei einem, damals im Leasing günstigen PKW, wie den Talisman wieder machen würde.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21