Im Moment bin ich mit dem Talisman etwas unzufrieden. Ursache ist die Automatik.

  • Seit ein paar Tagen bin ich mit unserem Talisman nicht ganz zufrieden. Zwar ist das Reisen noch immer sehr angenehm, der Verbrauch angemessen, ich mag das Auto weiterhin sehr und überwiegend ist alles . Leider ist die Automatik seit einigen Wochen zickig geworden.


    Seit Juni 2020 besitzen wir das Auto und die Automatik war immer im kalten Zustand, wenn man das Fahrzeug aus die Garage holt, ein wenig träge. Es wirkt immer wie an einem Gummiband gezogen, das man einseitig loslässt. Ist alles warm, ist dies nicht der Fall. Leider hat sich das Verhalten im warmen Zustand zeitweise verändert. Egal ob in der Stadt, auf Landstraßen oder auf der Autobahn, die Automatik entwickelt ein Eigenleben. Im warmen Zustand schaltet die Automatik seit gut 6 Wochen eigenartig. Ein typisches Beispiel auf der Autobahn, dass wir wieder einmal vor wenigen Tagen festgestellt haben.


    Wir fahren 140 km/h und fahren in eine Baustelle rein. Ich bremse auf 80 km/h ab und die Automatik schaltet nicht runter. Sie bleibt im 7. Gang. Sobald die Geschwindigkeit wieder freigegeben ist, beschleunige ich wieder. Die Automatik bleibt vorerst im 7. Gang und nach einigen Metern schaltet sie ruckartig runter. Allerdings erfolgt dann erst einmal kein Schaltvorgang mehr und der eingelegte Gang bleibt. Bei 120 km/h zeigt der Drehzahlmesser um die 5000 U/min an. Dann erwacht die Automatik wieder und der Schaltvorgang erfolgt. Dies geschah vor wenigen Tagen auf dem Heimweg von München. Sind gute 660 km und das Geschilderte war ein Dauerzustand. Die 660 km nach München waren dagegen unauffällig.

    Ein weiteres Beispiel ist das Verhalten in der Stadt.


    Man steht an der Ampel und biegt bei grün ab. Erst bei 4000 U/min wird geschaltet. Mal sanft, mal ruckartig.

    Auffällig ist, dass dies alles nicht immer der Fall ist. Es können Wochen vergehen bis die Automatik ihr Eigenleben an den Tag legt. Leider war derzeit die Zeit für einen Werkstattbesuch nicht gegeben. Erst im Juni wird dies möglich sein.


    Mein anderes Anliegen stelle ich im Forum an anderer Stelle ein und dieses Problem habe ich im falschen Forenbereich geschrieben.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Probier mal dieses (stammt von Udo)


    Getriebereset:

    • Einsteigen ins Auto
    • Keycard in der Hosentasche (nicht im Slot)
    • alle Verbraucher ausschalten
    • Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)
    • >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)
    • Auto verlassen (mit Keycard)
    • Auto abschließen (lassen)
    • für >5 Min. vom Auto zurücktreten
    • einsteigen, und entspannt losfahren

    Liebe Grüße

    Udo


    Klappt das nicht evtl. Getriebespülung mit neuem Oel

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Merci für den raschen Tipp.


    Ist dies eine Art Reset?


    Heute war wieder alles unauffällig. Egal ob Stadt oder Autobahn.


    Aktuelle Laufleistung unseres Autos beträgt 53600 km.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

    2 Mal editiert, zuletzt von tali2020 ()

  • Hallo Tali,


    das ist ein Getriebereset. Das würde ich versuchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe ein Getriebereset ausgeführt. Meiner Dame und mir ist aufgefallen, dass die Schaltvorgänge im warmen Zustand etwas anders erfolgen. Beim Beschleunigen wird etwas früher der nächst höhere Gang genommen. Erfolgte dies bei unserem Auto sonst bei etwa 2500 U/min, geschieht diese sehr oft bei 2000 U/min oder 200 U/min später. Ebenso erfolgen Schaltvorgänge etwas zügiger. Das Zurückschalten hat sich nicht verändert.


    Holt man das Auto aus der Garage und fährt los, stellen wir eine minimale Veränderung fest. Es bleibt aber bei dem zögerlichen Verhalten.

    Minimale Veränderung bedeutet, dass die zögerliche Beschleunigung im Moment weniger ausgeprägt ist und das Fahrverhalten leicht besser ist. Das Schalten erfolgt leicht sanfter.

    Das Verhalten im kalten Zustand wird wohl wieder erst dann feststellen, wenn die Temperaturen deutlich niedriger sind. Dennoch werde ich das Verhalten der Automatik die kommenden Wochen beobachten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Hallo Tali,


    das wird dann wohl das generelle Problem mit dem 7DCT300 sein - sollte noch Plus-Garantie gelten, unbedingt reklamieren.


    Mögliche Schritte, das Problem in den Griff zu bekommen:


    1. Getriebeöl wechseln

    2. Kupplungstausch

    3. Getriebetausch


    Alternative:

    1. Versuch Kulanz zu erhalten

    2. das Fahrzeug so schnell wie möglich verkaufen


    Nur Du kannst für Dich entscheiden, was die günstigste Variante ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Moin zusammen,


    würde auch gerne mal meine negativen Erfahrungen mit meinem Talisman teilen.


    Ich hatte ja schon in anderen Threads ganz zu Anfang meiner Talisman-Zeit die anfänglichen Probleme und Werkstattkontakte geschildert.


    Nach ca. 1,5 Jahren nun folgendes Resümee:


    1) Fahrersitz hat Spiel und wackelt leicht nach vorne und hinten (beim Bremsen und Beschleunigen). Laut 2 Vertragswerkstätten „normal“, Renault hat Kulanz abgelehnt.


    2) Wie viele andere auch einige Probleme mit dem Getriebe. Nicht so schlimm wie bei meinem Vorgänger, aber Schaltverhalten, vor allem beim Runterschalten, eine Katastrophe. Wird diesem schönen Auto einfach nicht gerecht. Ruckelig und extrem träge. Laut 2 Werkstätten „normal“, Renault hat auch hier die Kulanz abgelehnt. Ich werde mal den Tipp mit dem Getriebereset versuchen. Danke!


    3) jetzt kommen wir zu einem Punkt, der mich wirklich enttäuscht und erst seit den letzten Monaten wirklich aufgefallen ist….was ist denn bitte mit dem Lack los? Meine Frau fährt einen 12 Monate alten Megane, dort genau das Gleiche! Wir gehen grundsätzlich immer pfleglich mit unseren Fahrzeugen um. Das Einzige, was man uns vorwerfen könnte, ist, dass wir unsere Fahrzeuge in textil Autowaschstraßen waschen. Immer in den gleichen. Das habe ich auch mit meinem alten Nissan getan, mit meinem Mercedes, mit meinem BMW. Aber die Renaults sehen aus…überseht von tiefen Kratzern und Lackabplatzern. Das kann doch nicht sein? So einen Zustand bei so jungen Fahrzeugen habe ich noch nicht gesehen. Es kann doch nicht sein, dass ein Renault so viel empfindlicher als jedes andere Kfz ist?


    De Rückggabe nach Leasingende wird ein Traum…


    Beste Grüße

    Enis

    Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.


    Renault Mégane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.

  • Hallo Enis,


    das mit dem Lack ist sehr merkwürdig. Das konnte ich bei keinem meiner drei Fahrzeugen feststellen.

    Der Espace ist Cassio Grsu, der Clio Pearl Weiß und der Captur Black Pearl.

    Alle drei werden nur in Waschanlagen gewaschen.


    Eine Tatsache ist, die Lackschichten werden laufend dünner.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Enis


    Das mit dem freundlichen ist ein leidiges Thema , man kann Glück oder Pech mit ihm haben .

    Das mit Deinen Lackproblemen kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Meine beiden Tallismane sahen bis zum Ende ( Phase 1 , ca 58000 km ) oder jetzt aktuell ( Phase 2 , 35000 km ) Lackmäßig sehr gut aus . OK , beide haben ein Versiegelung ( Nano Ph. 1 , Keramik Ph.2 ) erhalten. Meiner Frau Ihr Clio 4, Black Pearl ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat über 50 000 km drauf . Der Lack sieht ebenso gut aus , paar Steinplatzer halt an der Front .

    Was ist da bei Deinen Fahrzeugen schief gelaufen ? 🤔


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Zusammen,


    dass mit dem Fahrersitz scheint wohl ein generelles Problem beim Talisman zu sein, wenn ich das in unserem Forum so mitbekomme? :/


    Das die Lackschichten wie Udo schon sagte, dünner werden, kann ich mir schon vorstellen.


    Aber die größere Ursache wird wohl sein, dass die neuen Lacke auf Wasserbasis bestehen und somit nicht mehr so hart sind wie auf Acrylbasis.


    Das Black Pearl Schwarz reagiert im allgemeinen sehr empfindlich auf Waschstraßen, man sieht jeden feinen Kratzer in der Sonne.


    Auch wenn es eine Textilwaschanlage ist, heißt es noch lange nicht das sie gut ist.


    Je nachdem wie der Betreiber sie warten lässt, die Walzen wechselt bzw. auch Frischwasser und nicht nur ausschließlich Gebrauchtwasser verwendet, danach richtet sich das Endergebnis.


    Ich wollte meine Espace am Anfang auch mit einer Keramikversiegelung versehen lassen, Jens hatte da eine ganz gute Adresse in seiner Nähe, liebe Grüße nach Plauen. ;)


    Aber die Kosten dafür waren mir auf Grund der Größe des Fahrzeuges dann doch Zuviel.


    So kriegt er mal zwischendurch eine professioneller Aufbereitung und sieht danach auch wieder schick aus.


    Früher habe ich mich auch mal mit Eimer und Lappen in die Waschbox gestellt, aber mittlerweile fehlt mir dafür die Zeit und nach ein paar Jahren muss man halt mit dem einen oder anderen feinen Kratzern leben.


    Je älter das Auto wird, umso mehr lässt die Detailverliebtheit nach und irgendwann kommt man zu der Einsicht, dass es doch nur ein Gebrauchsgegenstand ist, was aber nicht heißen soll, dass ich meinen Fuhrpark vernachlässige.


    Man wir halt nur Gelassener.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz