Hallo Udo,
hast Du irgendeinen Link für mich bzgl. Plus Garantie, der das untermauert? Danke für die Info.
LG Christian
Hallo Udo,
hast Du irgendeinen Link für mich bzgl. Plus Garantie, der das untermauert? Danke für die Info.
LG Christian
Die Plus Garantie ist über die drei Jahre Werksgarantie nur verfügbar, sofern diese abgeschlossen wurde:
Renault Garantien und Garantieverlängerung | renault.at
Hat der Vorbesitzer aber leider nicht abgeschlossen, somit dürften es max. 3 Jahre sein.
LG Christian
Hallo Christian,
seit 2015 hatte Renault bei allen Modellen 4 Jahre Gesamtgarantie gegeben.
Bei Espace und Talisman waren es 3 Jahre Werksgarantie und 1 Jahr Plus-Garantie ohne Aufpreis. Weitere Jahre konnte bzw. kann man dazukaufen.
Vor nicht langer Zeit hatte Renault die Gesamtgarantie in Österreich auf 5 Jahr erhöht und dann bei bestimmten Modellen gar keine mehr.
Momentan gibt Renault bei allen Modellen nur 2 Jahre Werksgarantie und 1 Jahr Plus-Garantie oder 2 Jahre Werksgarantie und zwei Jahre Plus-Garantie, abhängig vom Modell.
Die auf der Hompage kolportierten 5 Jahre beim R5 (2+3) sind nicht in der Preisliste angeführt, da steht 3 Jahre (2+1).
Die Plus-Garantie solltest Du in MyRenault sehen.
Die Preisliste 2020:
Siehe die Fußnote…
Die serienmäßige heißt Renault Plus Garantie Base
Eine Preisliste 2021, 2022 und 2023 habe ich leider nicht.
Aber prüfe das in der App und hinterfrage das gegebenenfalls bei Renault!
Liebe Grüße
Udo
Dankeschön Udo. Es sind 3 Jahre.
Liebe Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Ok, ist es womöglicherweise ein Ost-Import? Dann gelten die Garantieregeln des Auslieferungslandes.
Liebe Grüße
Udo
Ost Import?? Ist ein regulärer Renault Händler. Ist ja auch völlig powidl, es geht hier ja auch nicht um die Garantieleistungen, sondern um die defekte Massage ...
Hallo Christian,
die defekte Sitzmassagefunktion ist aktuell durch die Werksgarantie gedeckt. Was ist, wenn nächstes Jahr ein Defekt auftritt? Aus meiner Sicht sollten es in Österreich vier Jahre Gesamtgarantie sein.
Liebe Grüße
Udo
So, ich häng mich jetzt mal an den alten Beitrag hier um nicht ein neues Fass aufmachen zu müssen
Ich habe ein Problem mit der elektrischen Sitzverstellung am Fahrersitz meines neuen gebrauchten.
Mir war kurz nach dem Kauf aufgefallen, dass am Fahrersitz die Massage nicht funktioniert. Wenn ich die Funktion im Display eingeschaltet haben, stellte sich diese nach wenigen Sekunden wieder ab ohne das im Sitz, was passierte. Der Meister meinte es gäbe immer wieder Probleme mit den Steuergeräten in der PH2 und man würde ein neues bestellen.
Dann würde bei der noch fälligen Inspektion das Steuergerät getauscht und alles währe ok. Die Massage funktionierte dann zuerst auch. Abends fuhr dann meine Frau noch mit dem Auto. Diese hat in ihrem Profil natürlich andere Sitzeinstellungen abgelegt. Da meine Frau, Gott sei Dank, erheblich zierlicher ist als ich und beim aussteigen das Profil so lässt komme ich nicht ins Auto ohne den Sitz vorher manuell zurück und runterzufahren.
Dabei ist es dann passiert das der Sitz sich während des Verschiebens abgeschaltet hat. Nach einigem rumprobieren stelle sich heraus, dass, wenn ich den Sitz manuell verstellen möchte, alle Funktionen, bis auf die vordere Höhenverstellung funktionieren. Wenn ich den Schalter für die Sitzfläche vorne anhebe oder absenke, geht nicht der sitz rauf und runter, sondern er fährt vor und zurück. Dies auch nur ein kleines Stück und dann schaltet er sich komplett ab. Wahrscheinlich eine Schutzfunktion.
Erst nach Verriegelung des Wagens und etwas warten konnte ich dann wieder so weit verstellen, dass ich damit in die Werkstatt konnte. Massage war dann auch tot.
In der Werkstatt war man ratlos und es wurde das alte Steuergerät wieder eingebaut, damit ich zumindest den Sitz verstellen und damit fahren kann. Die Sitzverstellung hatte ja mit dem ersten Steuergerät funktioniert, nur die Massage nicht. Es sollte noch mal ein neues Steuergerät eingebaut werden.
Das ist jetzt auch passiert und es funktioniert immer noch nicht. Wenn ich den Wagen aufschließe, kann ich die Massage nutzen. Wenn ich den Sitz manuell verstellen möchte, gehen alle Funktionen bis auf die vordere Höhenverstellung, wie eben beschrieben. Stelle ich im Display ein, dass ich den Beifahrersitz vom Fahrersitz aus verstellen möchte, geht das in allen Funktionen, also auch die Höhe vorne. Also denke ich, dass die Schalter selbst ok sind.
Wenn ich den Sitz über das Profil verstellen lasse, scheint es auch zu funktionieren, auch an der Vorderkante.
Und dann heute noch ein Update. Das Profil meiner Frau war geladen. Also den Sitz manuell so weit wie möglich zurück und runter. Dann bin ich eingestiegen und habe mein Profil geladen. Die Sitzposition passte aber nicht. Der Sitz war zu weit vorne. Er reagierte auf den Schalter, um ihn vor und zurück zu verstellen, aber nicht weit genug. Erst als ich den Schalter vorne angehoben habe, um ja eigentlich den Sitz anzuheben fuhr er dadurch komplett zurück und ließ sich dann wieder bis zum nächsten Abschließen nicht verfahren.
Ich bin ratlos und scheinbar meine Werkstatt auch. Der Meister meinte, dass es unwahrscheinlich sei, dass drei Steuergeräte kaputt sein sollen. Jetzt will man sich als nächstes das Sitzgestell mit den Motoren ansehen. Glaube ich aber nicht so ganz, da ja alle Motoren funktionieren, je nachdem wie sie angesteuert werden. Vor allem das der Schalter für die Sitzfläche beim anheben und absenken den Sitz vor und zurück fährt aber für die Beifahrerseite korrekt funktioniert ist seltsam.
Etwas nervös macht mich die Tatsache, dass in einem Monat die Werksgarantie abläuft und ich das schon bis dahin in Ordnung haben möchte.
Fragen über Fragen….
Ich war zwischenzeitlich beim Freundlichen, welcher durch Neuinitialisierung von "was auch immer" es innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, dass das Teil wieder funktioniert. Also kein technischer Defekt des Massageteils, sondern lediglich ein SW-Fehler ...
Es wurden einfach die Endanschläge nicht eingelesen. Versagen der Werkstatt