• Hallo in die Runde.

Ich habe seit 09/16 einen Renault Talisman mit dem ersten R-Link. Kann mir jemand sagen ob sich dieses R-Link 1 auf eine höhere Stufe updaten lässt um Android Auto nutzen zu können? Oder geht die generell nicht?

Axel Lechelt

Renault Talismann Intense

Limousine, 2016

• beim RLink 1 laesst es sich mittels ddt4all freischalten. aber nur kabelvariante und nur android. apple carplay geht nicht

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

• Hallo Axel,

der Talisman wurde im Jahr 2016 mit einem Radio Gen1.1 und Softwareversion 2.2.17.803 ausgeliefert.

Nur wenn Actis 49605, das Upgrade auf Softwsreversion 7.0.24.16x ausgeführt wurde, ist die Freischaltung von Android Auto möglich.

Das funktioniert im Developer Modus und mit DDT4ALL.

Mit einer R-Link2 Softwareversion 2 ist Android Auto NICHT möglich.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

ich glaube du bist der Experte hier und ich glaube, meine Situation ist fast identisch, deswegen schreibe ich hier und eröffne kein neues Beitrag.

Habe mir vor zwei Wochen den Renault Talisman Limousine 03/2016 geholt und bei System Informationen steht, dass es die Software Version 2.2.19.300 hat.

Damit ich Android Auto nutzen kann, kann also nur die Werkstatt mittels Actis 49605 das System auf v7 updaten und ich kann danach über den Devoloper Mode ohne weiteres einfach freischalten?

Diese DDT4ALL Methode sieht kompliziert aus. Ist das nur eine Alternative zur Freischaltung über den Devoloper Modus oder gehören die zusammen?

Vielen Dank für deine Zeit.

LG Adam

• Moin Adam.

Dein Fahrzeug ist nun bereits aus der Garantie. Daher kann es sein das die Werkstätten mit der Durchführung der Actis 49605 etwas zickig sind bzw. sich das gut bezahlen lassen. Dieser Vorgang kann nämlich dazu führen dass das RLink nicht mehr funktioniert, wenn die Werkstätten nicht exakt die Vorgabe von Renault durchführt und dann ersetzt werden muss, was nicht ganz günstig ist.

Als die Fahrzeuge noch in der Garantiezeit waren, wurde das dann davon abgedeckt.

Aber Versuche mal dein Glück bei deiner Renault Werkstatt oder auch bei mehreren. Um die Actis zu bekommen, macht es Sinn, etwas bei der Werkstatt zu jammern, z.B. über Verbindungsabbrüche per Bluetooth oder das sich das RLink manchmal einfach selber abschaltet etc. Einfach kreativ sein.

Wenn dann die V7 drauf ist, kannst du im DM, AA frei schalten.

Dtt4all geht natürlich auch und ist ein alternativer Weg.

Und ab der V7 kannst du dann übrigens auch wieder selber updaten, auf V9 zum Beispiel.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Hi Mirco,

ich habe es von einem Renault Vertragshändler mit zwei Jahre Garantie gekauft. Ein Jahr war inbegriffen und das zweite habe ich mit Aufpreis dazugekauft. Aber ich glaube, du meinst die Garantie direkt von Renault nach der Erstzulassung vermute ich mal. Ich hatte den Händler gefragt, ob das Infotainment auch abgedeckt ist, er meinte nur in den ersten 6 Monaten.

Ich würde mich dann diese Woche bei ihm melden und sagen, dass ich Verbindungsabbrüche habe. Das mit Rlink abschalten klingt für mich zwar besser, aber vielleicht sehen die im Protokoll irgendwo, dass es keine Software Abstürze gab?

Soll ich auch sagen, dass ich in Renault forum mich informiert habe und dass ähnliche Probleme mit einem Software Update auf v7 behoben wurden? Nicht das die einfach das System zurücksetzen oder einfach die gleiche Version draufspielen?

Vielen Dank für deine Zeit

LG Adam

• Ja genau, ich meine die Hersteller Garantie. Ob das deine Gebrauchtwagengarantie abdeckt müsstest du erfragen.

Ich würde das mit dem Forum lieber nicht erwähnen. Einige Werkstattmeister fühlen sich da auf den Schlips getreten, von wegen Klugscheißerei etc. Aber jetzt nachdem wie gut du mit deiner Werkstatt klar kommst, haben die da auch kein Problem mit. Das kannst du besser beurteilen.

Du kannst aber trotzdem auf die Actis verweisen. Kann dir ja beim googeln " über den Weg" gelaufen sein. Und da es sich bei einer Actis um eine Art internen Rückruf handelt, werden die auch wissen was zu tun ist. Einfach drauf bestehen.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Ja genau, ich meine die Hersteller Garantie. Ob das deine Gebrauchtwagengarantie abdeckt müsstest du erfragen.

Ich würde das mit dem Forum lieber nicht erwähnen. Einige Werkstattmeister fühlen sich da auf den Schlips getreten, von wegen Klugscheißerei etc. Aber jetzt nachdem wie gut du mit deiner Werkstatt klar kommst, haben die da auch kein Problem mit. Das kannst du besser beurteilen.

Du kannst aber trotzdem auf die Actis verweisen. Kann dir ja beim googeln " über den Weg" gelaufen sein. Und da es sich bei einer Actis um eine Art internen Rückruf handelt, werden die auch wissen was zu tun ist. Einfach drauf bestehen.

Gruß Mirco

Vielen Dank.

Ich werde es versuchen.

Hoffentlich klappt es.

Lg Adam

• Hallo Adam,

Actis 49605 wird aufgrund einer Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in den meisten Fällen außerhalb der Renault-Garantien (Werksgarantie, Garantieverlängerung „Plus-Garantie“) abgelehnt. Leider sind seit 11.02.2019 viele Radios zerstört worden, die im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden mussten. Auch bei ordnungsgemäßem Vorgehen kann das Radio defekt werden. Der Mehrwert durch den Radiotausch war/ist ein Radio Gen2.1, was auch Apple CarPlay fähig ist, wenn auch das USB-Modul mit ausgetauscht wird.

Die Freischaltung von AA und CP muss man selber vornehmen. Das geht entweder im Developer Modus oder mit DDT4ALL. Also entweder oder…

In der Werkstatt hat man in der Regel vom Developer Modus und von DDT4ALL absolut keine Ahnung.

Ob die Gebrauchtwagengarantie eine Panne bei Actis 49605 deckt, kannst Du nur versuchen zu klären. Auch das Wohlwollen vom Werkstattmeister betreffend Actis 49605 ist ein wichtiges Thema. Der Zeitaufwand kann nämlich sehr schnell die veranschlagten 90 Minuten überschreiten, vor allem wenn Probleme auftauchen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

dann stehen die Chancen nicht gut, soweit ich das richtig rausgelesen habe , dass die es auf v7 updaten, da es mit sehr viel Risiko verbunden ist. Die würden dann wahrscheinlich einfach nur das System zurücksetzen, wenn ich sagen würde, es macht Verbindungsprobleme oder ähnliches.

Die einzige Alternative für Android Auto wäre dann ein Radioaustausch wie du es erwähnt hast? Ich glaube mit neuem Radio und Einbau würde das eine Menge kosten.

Das mit dem Freischalten über den DM wäre kein Problem.

Sieht glaube ich nicht gut aus mit Android Auto.

Lg Adam