Suche Partikelfilter

• Hallo zusammen,

ich bzw. mein Kfz Mechaniker und ich, sind auf der Suche nach einem neuen Partikelfilter für meinen Talisman, Grandtour Intens, Motornr. R9M 452, HSN/TSN 3333/BFE.

Nachdem ich berufsbedingt in den letzten beiden Jahren viel Kurzstrecke gefahren bin hat sich seit letztem November immer mal wieder der Fehler "Abgassystem prüfen" und dann "Einspritzung prüfen" gemeldet. In der Werkstatt haben sie dann mal den Partikelfilter "richtig durchgeblasen". Der Fehler kam aber immer wieder bis hin zu "Es droht ein Motorschaden".

Ein Sensor, ich weiß nicht welcher, wurde schon getauscht.

Jetzt haben wir den Partikelfilter einmal professionell reinigen lassen, allerdings kam dort die Aussage dass evtl. die Membran im Filter bereits beschädigt ist und sie wollten uns, anders als auf der Home Page beworben, keine Garantie (12 Monate) geben.

Der Wagen hat 180.000km gelaufen, Bremsen und Reifen sind gerade neu, TÜV aus März.

Ich BIN bereit, wenn die Fehlermeldung jetzt wieder kommt, einen neuen einbauen zu lassen,

aber der einzige Filter; den wir finden kostet 2.500,00 €, das ist doch schon heftig, auch im Verhältnis zum Wert des Autos.

Habe auch schon versucht auf französischen Seiten zu suchen, aber er ist überall nicht verfügbar.

Daher dachte ich, ich versuche hier mal mein Glück. Mein Mechaniker sagt zwar ich soll positiv denken, die Reinigung hat bestimmt geholfen, aber ich habe ein komisches Gefühl.

Viele Grüße

Maren

Talisman Grandtour Intens ENERGY - 118 kW/160 PS - Erstzulassung April 2017 - Stand Juli 2025: 180.000km -Gris Cassiopée

• Hallo Maren,

im Ruhrgebiet gibt es ein Unternehmen, das Partikelfilter aufbereitet:

Barten GmbH - Rußfilter-Reinigung

Friedrich-List-Allee 30

41844 Wegberg

Rußfilterreinigung statt Neukauf | Barten
    Wir reinigen verstopfte Partikelfilter, Dieselpartikelfilter und Katalysatoren aller Hersteller zu Neuwertqualität. Jetzt informieren.
    russfilterreinigung.de

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Moin Udo,

ja, solche Firmen gibt es mittlerweile mehrere und letzte Woche haben wir ihn auch dort reinigen lassen.

Er sieht, was man sehen kann, tip top und wie neu aus. Allerdings kam die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" 50km nach dem Einbau des gereinigten Filters schon wieder.

Lasse heute nochmal auslesen und habe hier im Forum was über ein AGR Ventil gelesen, das werde ich meinem Mechaniker nochmal sagen.

Die Firma der Reinigung wollte keine Garantie übernehmen, was sie eigentlich tun lt. Home Page für 12 Monate, weil sie meinten die Membran könnte beschädigt sein.

X/

UPDATE nach dem Auslesen: Fehlermeldung "Motorverdünnung", also einen Ölwechsel. Der Mechaniker sagt dass resultiert noch aus den Fahrten bevor der Filter gereinigt wurde, weil das Auto da auf Grund der Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" immer im Regenerationsmodus gefahren sei...hab ich das richtig verstanden? Kann das sein?

Naja, jetzt wird der Ölwechsel gemacht und dann abwarten ob die Reinigung geholfen hat.

Talisman Grandtour Intens ENERGY - 118 kW/160 PS - Erstzulassung April 2017 - Stand Juli 2025: 180.000km -Gris Cassiopée

Einmal editiert, zuletzt von Maren ()

• Könnte AGR Ventil, bzw. AGR Kühler oder Sensor sein. Hat deine Werkstatt keinen Tester? Sonst mal zum Renault Händler und auslesen lassen.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Moin,

vielen Dank an alle schon mal!

Das mit dem Zurücksetzten werde ich in der Werkstatt auf jeden Fall nachfragen.

Es ist ein Werkstatt die vor 10 Jahren noch Renault Werkstatt war, aber mittlerweile nicht mehr. Mit den "alten" Autos kennen sie sich gut aus.

Der AGR Sensor wurde vor 3 Monaten getauscht, jedenfalls wenn damit der Druckluftsensor gemeint ist, so stand es auf der Rechnung.

Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe besteht ja doch die Chance dass die professionelle Reinigung die Restasche komplett entfernt hat.

Bleibt nur die Frage ob die Wabenstruktur im Inneren zuvor bereits zerstört war bzw. ist.

Ein bekannter Volvo Händler sagte mir, dass er ständig DPF austauscht und die bei Volvo alle 2.500,00 € kosten. Er hält von der Reinigung nichts. :-/

Wäre mal spannend zu wissen, bei wie vielen Fahrzeugen (Talisman) der DPF schon getauscht wurde? Also ob das bei 180.000km wirklich nicht so ungewöhnlich wäre?

Ich lieb meinen Talisman und er läuft sonst einwandfrei :love:

Eine schöne Restwoche noch...

• Es ist ein Werkstatt die vor 10 Jahren noch Renault Werkstatt war, aber mittlerweile nicht mehr. Mit den "alten" Autos kennen sie sich gut aus.

Warum haben die als Fachwerkstatt keine Standregeneration und Reset der Korrekturwerte durchgeführt, statt den FAP extern reinigen zu lassen? Du wirst dich wohl selbst mit dem Reset befassen müssen, um die Reparatur positiv abzuschließen zu können.

• Hallo .cmd., lt. Aussage der Werkstatt wurden die Werte resetet.

Die Standregeneration wurde bereits vor 2 Monaten durchgeführt,

die externe Reinigung war jetzt ein weiterer Versuch weil die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" wieder kam. Gefolgt von "EInspritzung prüfen".

Was tatsächlich noch nicht gemacht wurde ist, dieses AGR Ventil tauschen, was ich hier im Forum jetzt schon öfter gelesen habe.

• Hallo .cmd., lt. Aussage der Werkstatt wurden die Werte resetet.

Die Standregeneration wurde bereits vor 2 Monaten durchgeführt,

die externe Reinigung war jetzt ein weiterer Versuch weil die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" wieder kam. Gefolgt von "EInspritzung prüfen".

Was tatsächlich noch nicht gemacht wurde ist, dieses AGR Ventil tauschen, was ich hier im Forum jetzt schon öfter gelesen habe.

Ich würde auch auf AGR tippen. Die Meldungen hatte ich auch damals.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Bevor du jetzt irgendwas auf Verdacht tauschen lässt. Fahre zu einem Renault Händler und lasse ihn auslesen. Kostet nicht die Welt. Dann hast du auf jeden Fall eine Antwort was wirklich defekt ist.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166