Hiiilfe :-) .. RDKS

• Hallo zusammen,

vor circa 2 Wochen kam die Meldung - Sensoren prüfen - vorne rechts wurde nichts mehr angezeigt. Nach reset mal ja ... mal nein. Dann nur noch nein. Da die Sensoren schon 8 Jahren drin sind, dachte ich okay, Batterien sind alle, alle 4 neu. Bei Matthies 4 Stück von Schrader geholt, vorprogrammiert. Einbaue lassen. Auto abgeholt. Eine Runde gedreht, 3 Sensoren drin, hinten Rechts nö. Ich habe es bestimmt X mal resetet. Mal wurde der Sensor (HR) erkannt, mal nicht. ABER nachdem das Auto über Nacht stand, hinten rechts NÖ. Kurzer Besuch bei Reifen Helm. Die haben sie "gelesen", direkt am Rad - alle "okay". Der junge Mann hat auch über sein Diagnose Gerät geschaut - alles soweit gut. Er sagte dann, es kann nur sein dass der Sensor HR eine Macke hat. Neuer Sensor geholt. Eingebaut. Dasselbe Problem. HR nicht erkannt. Ich mache mich auf dem Weg zur Reno. Öfter resetet da der "Tannenbaum" völlig nervt wenn er blinkt: "Sensoren prüfen" .. Dann irgendwann .. wurde gar keins mehr angezeigt. Alle "Tod". RENO gibt mir ein Termin für die Diagnose in 2 Wochen .. "vielleicht muss eine neue Software drauf, oder ein Sensor ist kaputt ... oder .. oder " - da bekomme ich schon graue Haare. Die bauen mir gleich ein neues Motor ein ...

Ich habe einen Satz Winterreifen - ich habe sie jedes Jahr montiert - dann die Sommerreifen - 8 Jahren keine Probleme gehabt. Jetzt bin ich etwas überfragt weil ich nicht verstehe was da los ist ... Habt ihr eine Idee? Was wäre der nächste "schlaue" Schritt?

Ich habe "alle" Threads hier gelesen ... ich weiß wie es gehen müsste - wieso es NICHT geht, ist mir immer noch ein Rätsel.

Danke euch für die Unterstützung.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 160PS Diesel Bj. 2017

• Hallo tibi,

möglicherweise sind die jetzt verbauten Sensoren nicht kompatibel zum Talisman. Das würde ich nochmal prüfen, wenn nötig andere verwenden und probieren.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hallo tibi,

möglicherweise sind die jetzt verbauten Sensoren nicht kompatibel zum Talisman. Das würde ich nochmal prüfen, wenn nötig andere verwenden und probieren.

Hallo Sascha, danke für deine Antwort. Die Sensoren waren explizit für den Talisman als kompatibel und vorprogrammiert verkauft worden. Drei davon haben ein Paar Tagen problemlos funktioniert (also!?) .. nur der vierte wollte nicht. Neu - wollte immer noch nicht ... dann waren plötzlich alle weg. Wie soll ich es prüfen ob die kompatibel sind oder nicht? Ein Satz Sensoren mit Einbau kosten so um die 150€. Ist doch sehr komisch ...

• Versuche die Batterie abzuklemmen warte 10 Minuten und dann wieder dran klemmen. Danach Fahrzeug starten und los fahren und jetzt resetten und so lange fahren bis die RDkS einwandfrei erkannt werden. Kann bis zu zehn Kilometer dauern.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Versuche die Batterie abzuklemmen warte 10 Minuten und dann wieder dran klemmen. Danach Fahrzeug starten und los fahren und jetzt resetten und so lange fahren bis die RDkS einwandfrei erkannt werden. Kann bis zu zehn Kilometer dauern.

Hallo Le Francais, wenn das funktioniert gebe ich gerne eine aus :thumbsup: ... Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren. Danke. :thumbup:

Hallo zusammen,

es hat leider nicht funktioniert. Ich habe die Batterie länger als 30 Minuten abgeklemmt. Dann gestartet, resetet, los gefahren .. keiner der 4 Sensoren sind erkannt worden.

Ich bin nochmals zur Reifen Helm .. der sagte .. Reno ist dein Freund .. es müsste ein Softwareproblem sein .. :-(.

• Hallo zusammen,

es hat leider nicht funktioniert. Ich habe die Batterie länger als 30 Minuten abgeklemmt. Dann gestartet, resetet, los gefahren .. keiner der 4 Sensoren sind erkannt worden.

Ich bin nochmals zur Reifen Helm .. der sagte .. Reno ist dein Freund .. es müsste ein Softwareproblem sein .. :-(.

also, jaaa, ich bin genug gefahren ... bis die Meldung Reifensensoren prüfen wieder blinkte ...

• Fehlerausschlussverfahren:

Funktionierender Sensor gegen den nicht funktionierenden tauschen.

Wenn der dann auch nicht geht (und der vermeintlich defekte am anderen Rad geht) kannst zumindest einen Defekt am Sensor ausschließen.

Gruß Sven

Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020