Sportfahrwerk für den Talisman

• Servus,

ich konnte hier nicht viel finden. Meist geht es nur um Tieferlegungsfedern.

Ich will auf längere Sicht mein Talisman satter haben.

Bitte keine Diskussion der Sinnhaftigkeit. Wenn dann will ich auch die Dämpfer und nicht nur Federn. Für mich persönlich ist das einfach nur eine halbe Sache. 🤷🏼‍♂️

Hatte schon früher Sportfahrwerke im polo 86c und E30 Touring.

Jetzt gibt es:

Lowtec kenne ich von der Qualität nicht. Hätte hier aber den Vorteil, besser die Höhe einzustellen wenn's mit den 20 Zöller Probleme geben sollte und gibt's als Edelstahl Variante

Bilstein... Braucht man nichts zu sagen, kennt man und hätte ich ein besseres Gefühl. Aber mit der Höhe beschränkt (25mm)

Aber die 25mm reichen mir eigentlich.

Wie gesagt, liegt der Fokus etwas mehr auf Straßenlage als Optik. Ich will einfach noch mehr die Neigbewegung reduzieren. Was mit den 245/35er Reifen schon viel besser wurde.

Mit den lediglich 25mm Tieferlegung müsste er noch gut alltagstauglich sein.

Mein E30 war 60/40 (wie es sich früher gehört hat) 🫣😅

Meint ihr, der tausch vom Fahrwerk muss zwingend bei Renault passieren, weil der Talisman vielleicht zu speziell ist? Hintere Achse muss wohl ganz abgelassen werden.

Oder eine Fachwerkstatt die Bilstein anbietet.

Selbst kann ich es nicht.

Jetzt bin ich mal gespannt.

Beste Grüße

Sven

Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

• Wie gesagt, liegt der Fokus etwas mehr auf Straßenlage als Optik. Ich will einfach noch mehr die Neigbewegung reduzieren.

Für die Reduzierung der Neigbewegungen gibt es mehrere Ansatzpunkte als da wären Sportfahrwerk, stärkere Stabis und Uniballgelenke.

Was dafür für den Talisman verfügbar ist mußt du halt recherchieren, ist natürlich auch ein Kostenfaktor.

liebe Grüße Bernd

….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup:

Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

• Hallo Sven,

hat das Fahrzeug 4Control, dann wird es schwieriger. Hinterradlenkung und adaptive Dämpfer.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

das habe ich nicht.

Daher sollte ich keine Probleme haben.

In meiner Ecke verkauft einer ein Lowtec.

Habe schon mal Kontakt aufgenommen.

Gruß Sven

Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

• Hallo Sven,

meine Renaultwerkstatt wollte bei meinem nicht mal Eibach-Federn einbauen, obwohl die auch als „Original-Renault-Zubehör“ ursprünglich angeboten wurden..

Such dir auf jeden Fall nen Profi der dich nicht nur abkassieren will!

Kann mir gut vorstellen, dass 25mm Bilstein-Eibach für ein besseres Fahrgefühl ausreichend sind in Kombination mit den 20‘‘..

Lowtec hatte ich auch schon überlegt, aber mein erster Tuner wollte nur KW-Fahrwerke verbauen und beim Talisman passt das nicht..

Hab mich dann doch erstmal nur für die H&R Federn entscheiden und wenn die Original-Stoßdämpfer mal durch sind schau ich weiter..

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM