Take Care - Luftqualität - Desodorierungszyklus - Geruchsneutralisierung

  • Jetzt habe ich alles gelesen:
    und ich muss recht schmunzeln über dieses Thema und die aufgeführten Darstellungen.


    TRRS schreibt: Können wir überhaupt einer dieser Display-Anzeigen des Luftsensors jeweils trauen?


    Das war auch meine Frage?.
    Meine Antwort: NEIN !


    Das betrachte ich alles als einen Verkaufsgag und etwas lächerlich. Das selbe konnte schon jede andere Klimaanlage, nur ohne Grafik.
    Was soll das denn bewirken und was wird denn gemessen?
    Die Außenluft oder der Innenraum. Und was soll das Einschalten denn verändern?


    Leben wir denn in Tokio?
    Was würde dieses System dort wohl anzeigen. Würde es dort jemals grün werden?


    Dieses System ist doch nur eine Luftumwälzung.


    Sie kann wohl helfen wenn ihr mal zu viele Zwiebeln gegessen habt. :P


    Bleibt doch mal neben einem frisch gedüngten Feld stehen wo gerade 10000 Li. Gülle ausgesprüht wurden.
    Da nützt euch keine Luftbereinigung.
    Was raus geht, kommt auch wieder rein. Wie soll das denn auch anders funktionieren.
    Ich wohne in Meck Pom und kenne mich dies bezüglich sehr gut aus.
    In München und Berlin z.B. sieht das vielleicht etwas schlechter aus, was den Smog angeht. Aber so schlimm ist das bisher dort auch noch nicht gewesen, dass großflächig Alarm geschlagen wird, wieder Tokio im Vergleich.


    Wenn ja, dann ist das wieder eine Aktion einer bestimmten Partei.


    Vielleicht hält es etwas den Feinstaub ab, mehr aber bestimmt nicht.


    Diese Variante der Luftbereinigung arbeitet nur im Zusammenspiel mit der Klimaanlage. Ist die nicht eingeschaltet, passiert auch nichts. Läuft sie, dann ist alles Bestens, ist sie aus, dann ist sofort wieder schlechte Luft angezeigt.


    Das sind meine Erfahrungen mit diesem System. Schönes buntes Display. Ich hätte darauf verzichten können. Ich schalte es ohnehin nie ein.


    Jetzt könnt ihr mir das Gegenteil erklären! :)


    V G Karlchen

  • Ich schäme mich nicht zu bekennen: Auch ich durchblicke nicht diese Systematik & Parameter wie diese Displayanzeigen für Luftsensor und für Desodorierung vom Hersteller definiert wurden und zustande kommen. Aber es ärgert mich! Bisher gab es niemals eine Technologie an Bord meines Autos - gleich welche Automarke - von der ich nicht wenigstens ungefähr ihr Funktionsprinzip wusste und nachvollziehen konnte wie die Instrumentenanzeigen bzw. Messergebnisse zustande kamen.
    Und es beruhigt mich nicht, dass meine bisherigen Renault-Gesprächspartner - ich spreche nicht von der "hotline" sondern von geschulten "Technikern" - mir diese Fragen nicht beantworten konnten.
    Ich will es wissen, weil ich es benutze!
    Wer weiß es, und mag es erklären?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Danke für die Bilder!
    Ich habe auch etwas vorbereitet, das interessant zu sehen sein kann. Kommt bald, evt. heute abend.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.


  • Ich habe immer Klima im Automatik Modus laufen. Den Rest machen ein Schadstoffsensor, der den Kohlenmonoxid- und Stickoxidanteil in der Außenluft misst. Beruflich fahre ich einen VW Diesel der hat das nicht man merkt die schlechte Luft im inne Raum ist wahrscheinlich Kohlenmonoxid vergiftet, es macht müde. Der Unterschied zu Renault ist enorm. Die einzige Lösung Fenster auf nur bei Minusgraden nicht angenehm. Ein Messgerät für den Kohlenmonoxid Anteil im VW werde ich noch, einbauend dann folgen Fakten.


    (Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses sowie toxisches Gas.)



    LEISTUNGSSTARKE 2-ZONEN-KLIMAAUTOMATIK SERIENMÄSSIG

    Zur Serienausstattung des Talisman zählt die leistungsstarke 2-Zonen-Klimaautomatik. Zusätzliche Lüftungsdüsen im Fond steigern den Klimakomfort für die Passagiere in der zweiten Reihe. Das intuitiv bedienbare Klimatisierungssystem ist mit einem Schadstoffsensor ausgestattet, der den Kohlenmonoxid- und Stickoxidanteil in der Außenluft misst. Bei zu hohen Schadstoffkonzentrationen schaltet die Klimaautomatik automatisch in den Umluftbetrieb. Im Frisch- und Umluftmodus ist darüber hinaus ständig ein Aktivkohlefilter im Einsatz, der Schadstoffe absorbiert, Blütenpollen und Staubpartikel zurückhält und die Geruchsbelästigung der Autoinsassen vermindert. Als weiteres Komfortdetail verfügt die Klimaautomatik über den Beschlagsensor, der permanent die Luftfeuchtigkeit im Innenraum misst, im Bedarfsfall ohne Zutun des Fahrers die Gebläse Stufe erhöht und gezielt Luft auf die Scheiben lenkt.


    Desodorierungszyklus = Ionisation


    Was bringt Ionisierung?


    Ion.jpg

    Bipolare Ionisierung ist das Mittel der Natur die Luft, die wir alle atmen, rein zu halten.

    Ionen in der Luft zerstören Bakterien, inaktivieren Viren und neutralisieren Umweltgifte.



    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    3 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Da muss ich auch sagen ist das eine Funktion die ich an Renault bzw am Talisman sehr schätze. Ich hatte es noch nie das es im Auto nach irgend etwas unangenehm riecht. Und wir wohnen im Dorf wo öfter gedüngt wird.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.