Take Care - Luftqualität - Desodorierungszyklus - Geruchsneutralisierung

  • Hallo DD1HWK,


    der Desodoriermodus ist der Austausch der verbrauchten Innenraumluft gegen Frischluft.


    Ob der Ionisator verbaut ist, bezweifle ich. Mein RFC hat ihn definitiv nicht. Aber bei Fahrzeugen mit EasyLink könnte das der Fall sein. Da wurde auch die Logik der Klimasteuerung überarbeitet. Insofern, dass die Umluftautomatik wieder permanent aktiv ist.

    Bei R-Link2 ab Softwsreversion 2.2.18.590 wird die nach jedem Defrost deaktiviert, da es sonst zu Beschlag auf den Fenstern auf der Innenseite gekommen ist, da durch den CO2-Einsparwahn der Klimakompressor im Umluftbetrieb nicht mitläuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo ny.newyork,


    bei mir gibt es das so wie im Handbuch dargestellt.


    Desodori.jpg


    Wichtiger ist aber der : Luftgütesensor


    Ein Luftgütesensor ist ein kompakter Gassensor zur Überwachung von Luft mit der Aufgabe Schadstoffe festzustellen und zu messen. Ein Luftgütesensor wird oft in Innenräumen oder Kraftfahrzeugen eingesetzt. Je nach Anwendungsfall kann er in die zu überwachende Strömung in Lüftungssystemen montiert oder freistehend in Räumen aufgestellt werden.

    Die Schadstoffe können in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen z. B. Stickoxide, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe oder als Dämpfe von Benzol oder Benzin. Im Bereich der Innenraumluft sind besonders flüchtige organische Substanzen von Bedeutung.


    Messprinzip und Funktionsweise

    Luftgütesensoren sind Metalloxid-Halbleitergassensoren (MOX), welche unter Gaseinfluss ihre elektrische Leitfähigkeit verändern. Aus dieser Veränderung des elektrischen Widerstandes lässt sich direkt auf das Vorhandensein und indirekt auf die Konzentration eines Schadstoffes schließen.

    Das Sensorelement ist auf eine Temperatur im Bereich 300–400 °C beheizt. Die organische Substanzen werden an der Oberfläche zu CO2 und Wasser oxidiert, dabei erhöht sich die Leitfähigkeit. Bei reduzierbaren Gasen, wie Stickoxiden erniedrigt sich die Leitfähigkeit.


    Bei Verwendung im Kraftfahrzeug-Bereich werden unter anderen Schadstoffen auch Kraftstoffdämpfe erkannt.

    Wird ein bestimmter Schwellwert überschritten, erfolgt eine automatische Aktivierung einer Umluftschaltung. Droht nach längerer Zeit die Qualität der Luft im Innenraum unter die der Frischluft zu sinken, wird vermehrt Luft von außen verwendet. Die automatische Steuerung übernimmt im Fahrzeug die Klimaanlage.


    Deshalb Klima auf Automatik Modus schalten, so arbeiten die Sensoren Kohlenmonoxid ist geruchlos das kann nur der Sensor erkennen!

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    3 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo DD1HWK,


    Du hast einen Phase 2, da ist es wieder so wie am Anfang, die Umluftautomatik ist immer aktiv, wenn die Klimasteuerung auf AUTO steht. Bei meinem RFC muss ich nach Defrost das Widget Take Care öffnen oder über das Menü die App und die Umluftautomatik wieder einschalten.


    Beim Desodorierzyklus wird bei meinem die Gebläsedrehzahl angehoben und Frischluft von außen angesaugt, somit die Innenraumluft komplett ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ich fahre bei meinem Espace immer mit der Klimaautomatik, den Luftreinigungszyklus muss ich aber manuell einschalten wenn ich ihn benötigen sollte und nach dem nächsten Neustart steht er wieder auf "Aus".



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    der Desodorierungszyklus muss immer händisch eingeschaltet werden.


    Wenn Du Phase 2 hast, dann ist die Umluftautomatik in der Stellung AUTO immer aktiv, bei Phase 1 je nach R-Link2 Softwareversion, da muss nach Defrost in der App Take Care die Umluftautomatik aktiviert werden. So ist es bei meinem RFC mit der 7.0.24.166.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    wenn ich Dich also richtig verstehe, schaltet die Klimaanlage bei schlechter Luft im Innenraum automatisch auf Umluft.


    Aber woher erkennt die Klimaanlage die schlechte Luft?


    Über den Luftgütesensor der neben dem Innenspiegel verbaut ist und warum wird dann der Luftreinigungszyklus nicht von alleine gestartet und muss manuell eingeschaltet werden.


    Das würde doch viel mehr Sinn machen, oder?



    Liebe Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    der Luftgütesensor im Heizungssystem erkennt schlechte Luft und es wird auf Umluft geschaltet.


    Wenn Du ein Fahrzeug der Phase 1 hast, kann es sein, dass bei Öffnen der App Take Care auch einen Schalter für die Aktivierung von Take Care hast. Wenn Du die App öffnest und die Luftqualitätsanzeige ist ausgegraut, dann muss das System erst in dieser App eingeschaltet werden.


    Öffnest Du die App und es wird einSymbolbild gezeigt, dass auf der Motorhaube Luft in einen Filter strömt, ist das System permanent aktiv. Diese Lösung gibt es ab R-Link2 Softwareversion 8, ab gegen Ende 2018, wo auch der 225 PS Benziner eingeführt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ich habe Phase 2 mit Easy Link, da ist es meiner Meinung nach bisschen anders. :/



    Liebe Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    bei EasyLink ist die Umluftautomatik immer aktiv, es gibt dafür keinen Schalter mehr, nur die Desodorierungsfunktion.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ich muss nochmal dumm fragen, was genau bewirkt dann die Desodorierungsfunktion wenn bei Easy Link die Umluftfunktion immer aktiv ist?


    Ich kann die Luftreinigungsfunktion manuell einschalten kann dabei aber keinen Unterschied feststellen, ein Bild oder eine Erklärung erscheint dabei auch nicht im Display.


    Oder muss ich dazu mal einen Harzer Käse in den Fußraum legen um die Funktion zu verstehen? 8|



    Liebe Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz