Schwenkbare AHK - Bowdenzug defekt

• Guten Tag ins Forum.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu folgendem Problem geben:

Ich habe für meinen 6 Jahre alten Talisman Grandtour direkt beim Kauf eine schwenkbare Anhängerkupplung einbauen lassen.

Jetzt ist mir beim Einklappen der im Stoßfänger eingebaute Bowdenzug wahrscheinlich gerissen. Ich habe daran gezogen, es gab einen Ruck, doch der Bowdenzug geht nicht zurück und die AHK bleibt draußen eingehackt.

Die Renault-Werkstatt meines Vertrauens sieht sich nicht in der Lage das Problem durch Reparatur zu beheben. Sie haben mir direkt eine neue AHK für 1.600 EUR angeboten. Sie meinen, dass man das Problem mit dem Bowdenzug wahrscheinlich nicht beheben kann, da sie hierfür keine Teilenummer haben.

Kann das so sein?

Kennt jemand den AHK-Typen oder vielleicht die Explosionszeichnung (die ich dort sehen konnte)? Ich würde es dann einfach bei einer anderen freien Werkstatt probieren.

• Kannst Du beschreiben was Du gemacht hast?
    Stoßfänger hinten ab und kommt man dann daran?
    Und hast Du dann einen Ersatz für den Bowdenzug genommen oder konntest Du das reparieren? Ich kann im Augenblick nicht mal sagen, ob der einfach ausgehackt ist oder gerissen.

• Morjen...

ich hatte da an meinem ersten Talisman auch schon mal Stress mit. Der Zug war sehr schwergängig und ging auch teilweise schlecht zurück. Ich habe das ganze Teil demontiert, auch die runde Dose.

Darin findet eine Übersetzung des Zugweges und damit der Kraft statt. In der Dose ist eine Trommel. Am äußerem Umfang ist der Betätigungszug drauf und innen auf einem kleineren Durchmesser

läuft der Zug der zur Entriegelung an der Kupplung geht. Die Züge gleichen denen, die man beim Motorrad oder Fahrrad hat. Villeicht nutzen dir ja die Bilder was. Bei meinem ware nur die Züge

schwergängig. Nach reinigen und gründlich fetten ging alles wieder problemlos. Interessant ist übrigens noch die Tatsache, dass sich an der Trommel eine Verzahnung befindet. Die Mechanik

wird wohl vom Hersteller auch bei anderen Fahrzeugen genutzt und ich denke dass sich da ein Stellmotor anbauen lässt bei Autos die eine elektrische Entriegelung haben. Währe villeicht auch

interessant ob das beim Talisman zum umbauen geht wenn man diesen Stellmotor bekommt. Ich fand das mit der Klappe im Stoßfänger immer sehr unglücklich...

WhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.01 (4).jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.01 (3).jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.01 (2).jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.01 (1).jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.01.jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 11.08.00.jpeg

ich meine übrigens die währe von Bosal, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

schöne Grüße

Heinz

160 PS Diesel IP mit Vollausstattung von 10/2018 bis 2/2025

aktuell: Talisman Kombi Blue DCI 190 EDC IP Ausstattung in schwarz. Alles ohne Schiebedach

Megane 3 PH1 Cabrio TCE 180 GT - geiles Auto....

Einmal editiert, zuletzt von derheinz ()

• stay

Hat den Titel des Themas von „Schenkbare AHK - Bowdenzug defekt“ zu „Schwenkbare AHK - Bowdenzug defekt“ geändert.