• Hallo Sascha,

danke fĂĽr den Hinweis... hatte meine Signatur unter "Ăśber mich" eingepflegt. :rolleyes:

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris

1.3 TCe • 159 PS • EDC 7-Gang • EZ 04/2021

Perlmut-Weiss • Winter-Paket Plus • Cruising-Paket Plus

Pano • e-Call • BOSE

• Hallo Udo,

danke dir. Ja, das stimmt. Aufgrund des Preises war ich lange Zeit beim Dacia Bigster, aber bestimmt ein halbes Jahr hin und her gerissen, weil auch der Bigster mit Automatik und guter Ausstattung schon ca. 35k kostet.

Dann habe ich eher zufällig den Talisman entdeckt und hatte direkt einen Wow-Effekt.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris

1.3 TCe • 159 PS • EDC 7-Gang • EZ 04/2021

Perlmut-Weiss • Winter-Paket Plus • Cruising-Paket Plus

Pano • e-Call • BOSE

• Hallo Kevin,

auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum und viel SpaĂź hier im Forum.

Auch du hast alles richtig gemacht mit der Initiale Paris Ausstattung und der Motorisierung.

Und natĂĽrlich mit dem Talisman allgemein. :)

Ein schönes Wochenende und Frohe Pfingsten

Christoph

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

• Hallo zusammen,

zunächst einmal sorry, dass ich die Fragen direkt im Vorstellungsteil stelle. Eigentlich wollte ich mein neues Auto erst einmal einfach genießen, allerdings bringt der Talisman leider doch schon ein paar Themen bzw. Probleme mit sich, weshalb ich vor meinem Werkstatttermin am Freitag gerne einmal eure Erfahrungen hören würde.

Ich habe am Freitag einen Termin wegen meines Panoramadachs, da dieses Probleme beim SchlieĂźen macht. In dem Zusammenhang wollte ich vorab einmal nachfragen, ob zwei weitere Dinge normal sind oder eher auf einen Bug bzw. defekt hindeuten.

Zum einen geht es um die Rückfahrkamera. Das Bild wirkt dauerhaft unscharf bzw. milchig, fast so, als wäre ein Schleier auf der Linse. Die Linse wurde bereits vorsichtig gereinigt, allerdings ohne Verbesserung. Ein Beispielbild füge ich einmal bei.

AuĂźerdem ist mir beim Bose-Soundsystem aufgefallen, dass sich die verschiedenen Soundmodi sehr unterschiedlich bzw. teilweise merkwĂĽrdig verhalten:

Hier ist der Sound ganz gut:

• Lounge = funktioniert normal

Bei diesen zwei klingt der Sound etwas stumpfer und leiser:

• Surround = deutlich dumpfer und extrem leise (fĂĽr gleiche Lautstärke wie „Lounge" mit Vol. 10 muss ich ungefähr auf Vol. 30 stellen)
    • Solo = etwas lauter als Surround, hier ungefähr Vol.20 entspricht Vol.10 bei Lounge

Hier funktionieren nicht alle Lautsprecher, kann ich nicht nachträglich eingestellt werden, bzw. sind dann alle Lautsprecher stumm:

• Studio = hier scheinen fast nur die hinteren Lautsprecher aktiv zu sein
    • Immersion = hauptsächlich nur vordere Mitteltöner hörbar

Zusätzlich kommt es sporadisch zu starken Schwankungen beim Bass bzw. der Lautstärke, z. B. beim Senderwechsel oder über CarPlay.

Danke euch 🙂

• Hallo Kevin,

gleich wieder hin zum Händler und so lange auf die Fuüsse treten, bis alles in Ordnung ist.

Und nicht abwimmeln und vertrösten lassen.

Nur so kann`s gehen.

LG

Christoph

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

• Hallo Kevin,

das muss der Händler im Rahmen der Sachmängelhaftung beheben.

Liebe GrĂĽĂźe

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂĽckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166