Start Knopf drücken und nichts passiert

• ich tippe weiter auf Klemme 50, wahrscheinlich hast du mit einem Multimeter gemessen, 12v kommen an, Die Spannung ist vorhanden, aber die Stromstärke reicht nicht zum Einrücken des Magnetschalters, also ein hochohmiger Fehler den du überprüfen kannst => Deshalb Klemme 50 nicht nur mit Multimeter, sondern mit einer 21-Watt-Prüflampe prüfen. Sie muss beim Startversuch hell leuchten....also messen ob 12v beim starten aufrechterhalten bleiben, dann eher auch der neue anlasser defekt, bleibt es nicht konstant, dann Relais oder leitung beschädigt...

Masseproblem ausschließen durch test, zum Test ein starkes Starthilfekabel direkt vom Batterie-Minuspol an einen blanken Punkt am Motorblock beziehungsweise Getriebegehäuse legen und dann probieren zu starten...

Auch Möglichkeit das dicke plus Kabel am anlasser messen, muss auch batteriespannung Anliegen, hat es nicht dann bricht es unter last weg...

Also das würde ich testen, du weißt selbst was du bereits getestet hast, deswegen vielleicht habe ich es auch unnötig geschrieben...

Sorry für das durcheinander schreiben.

Grüße

Renault Talisman Intens TCe 160 EDC GPF

Phase 2, EZ: 11/2020, 35000km, Highland-Grau, Easy Link 9.3 Zoll, 10.2 Zoll Kombiinstrument

• Und wenn alle Stricke reißen, ist es der Start/ Stop Knopf. Kein Wissen, sondern reine Vermutung von mir das der zwar dem Motor abstellt, weil er beim Diesel die Kraftstoffzufuhr unterbricht , beim starten aber den Anlasser nicht drehen lässt, weil diese defekt.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Falls du denkst, meine Diagnoseanleitung hätte nichts mit dem Problem zu tun: Wenn beim Startversuch gar nichts passiert – kein Klacken, kein Drehen – dann ist genau das der erste Schritt, den man prüfen muss.

Wenn eine Masseverbindung unterbrochen ist oder der Strom an Klemme 50 wegen eines Wackelkontakts einbricht, zieht der Magnetschalter erst gar nicht an. Dann ist komplette Stille, sobald man den Schlüssel dreht. Ein Multimeter zeigt dabei im Leerlauf noch 12 Volt an, aber sobald Last draufkommt, bricht die Spannung sofort zusammen. Genau deshalb prüft man das mit einer Prüflampe und einem Starthilfekabel als Massebrücke.

Das ist kein Rumraten, sondern die übliche Vorgehensweise, wenn der Anlasser keinen Mucks macht. Wer das anzweifelt, hat von Kfz-Elektrik einfach keine Ahnung.

Phase 2, EZ: 11/2020, 35000km, Highland-Grau, Easy Link 9.3 Zoll, 10.2 Zoll Kombiinstrument

• Le Francais: Was sollen eigentlich diese billigen Anspielungen? Ich versuche hier mit Klemme 50 und der Lastprüfung vernünftig bei der Fehlersuche zu helfen, und von dir kommt danach nur so ein Spruch, um meinen Text ins Lächerliche zu ziehen.

Nur weil unter deinem Profil „Profi“ steht und bei mir „Anfänger“, musst du dich hier nicht so herablassend aufführen. Wenn du fachlich nichts Konstruktives beizutragen hast außer solchen Seitenhieben, schreib am besten gar nichts.

• @danielR da hast du mich missverstanden.

Da ich extra bei meinem Post schrieb das es kein Wissen ist, sondern eine Vermutung. Da aber wenn ich es bisher richtig verstanden habe, so ziemlich alles an Möglichkeiten gewechselt wurde, käme es auf den Start Stop Knopf auch nicht mehr an.

Die von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise klingt logisch und nachvollziehbar.

Dies schreibe ich so, nicht weil ich ein Profi bin, sondern ein absoluter Laie.

Den Profi/ Anfänger unter der Namen bestimmt, wenn ich es richtig sehe, die Forums Software. Je mehr Beiträge du schreibst , bekommst du dann irgendwann einen anderen Status.

Dies hat mich aber bisher wirklich niemals interessiert.

Wenn mein Post auf dich aber herablassend wirkt, möchte ich mich entschuldigen. Das sollte es keinesfalls.

LG und ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Sonntag.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von Le Francais ()

• Sorry, dann habe ich es wirklich falsch verstanden, dachte du machst dich mit deinem Text über mich lustig, weil es doch komplett durcheinander geschrieben war.

Dann ist ja alles gut und ja hast recht, nur wenn der Wagen abgestellt werden kann durch den start stop Knopf, dann wird es aber vom Steuergerät erkannt, deswegen würde ich den start stop Knopf erstmals ignorieren.

Also nochmals, tut mir leid das ich dich beschuldigt habe, aber es kam mir wirklich so rüber das du dich über mich lustig gemacht hast, weil eben so durcheinander geschrieben habe.

Gruß aus Nürnberg