Keine Freigabe für Auslieferung

  • Hallo liebe Talismanfreunde,


    ich habe am 12.07.2016 einen Talisman GT Initiale Paris 160DCI inkl. AHK und div. Extrasbesetllt. Das Fahrzeug steht seit dem 09.11.2016 bei meinem Händler und kann nicht ausgeliefert werden. Laut Aussage meines Händlers ist das Fahrzeug wohl im Renault-System seit dem Morgen des verabredeten Auslieferungstages (14.11.2016) gesperrt. Leider bekomme ich auch nur vage Informationen, technische Freigabe wird nicht gegeben, man warte auf Informationen von Renault - es müsse ein kleines Rohr am Turbolader getauscht werden. Ich bin mittlerweile etwas unsicher geworden wegen dem Antrag des BUND beim KBA und der Ermittlungen der Behörden in Frankreich.


    Weiß jemand mehr oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über einen Austausch freuen.


    Danke vorab und herzliche Grüße!

  • Mmm. Also meinen Talisman GT IP aber als TCE200 steht auch noch irgendwo in Frankreich rum, habe am gleichen Tag wie du bestellt.


    Ich habe aber keine Informationen warum er noch nicht da steht, gestern beim Händler angerufen. Er wüsste auch nichts.


    Ich weiß nur das nordnavigator noch länger wartet, weil der Talisman auf dem Auslieferungsplatz mit Qualitätssperre steht.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mmm. Also meinen Talisman GT IP aber als TCE200 steht auch noch irgendwo in Frankreich rum, habe am gleichen Tag wie du bestellt.

    Bei mir (GT IP, TCe200) genau das selbe. Im Werk blockiert. Der Händler konnte keinen Grund nennen, meint aber, dass der geplante Auslieferungstermin vermutlich nicht eingehalten werden könne. ;(

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Na, jetzt bin ich wohl ausnahmsweise mal dran mit Mutmachen: Komme gerade vom Händler und habe meinen am 27.05. bestellten, am 07.09. fertig gebauten und eigentlich für Ende September angekündigten Talisman zum ersten Mal "live" sehen dürfen! Hurraaaa, das Warten hat ein Ende, nächste Woche ist die voraussichtliche Übergabe. 8o


    Kleiner Wermutstropfen: Obwohl der Händler echt sein bestes gegeben hat, kann bis heute niemand sagen, WARUM der Wagen so lange zurückgehalten wurde. Die Rede war von einem Motorhauben-OTS und fehlenden Ersatzteilen - aber das ist keineswegs offiziell bestätigt. OK, ist mir jetzt auch echt wurscht, der Wagen ist da und ich hoffe, dass in der nun folgenden Woche auch in Sachen Brief, AHK-Anbau etc. alles klappt.


    Nach Freigabe durch Renault hat es übrigens nur 2 Tage gedauert, bis der Wagen beim Händler auf dem Hof stand. Also: WENN die Kollegen in Frankreich sich denn entschieden haben, dann geht's auch fix.


    Außerdem, vielleicht kleiner Trost: Ich glaube, für mich wird die kommende Woche mental härter als die letzten 10 Wochen. Wenn man genau weiß, dass der Wagen in Douai parkt und nix passiert, dann kann man eh nicht viel machen. Aber jetzt, wo die Kiste da ist und nur darauf lauert, in meine Garage überzusiedeln, hach, da wird man dann schon echt hibbelig. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das ist ein interner Rückruf von Renault!
    Wird bei meinem Talisman auch nächste Woche mitgemacht

    Da bin ich ja mal gespannt. Bisher habe ich noch keine Nachricht. Vielleicht sind nicht alle betroffen. Eigenartig. :!:
    Heute habe ich meinen TCe 200 mal genau unter die Lupe genommen.
    Ich habe keine Fehler, die hier bisher angesprochen wurden, gefunden. Auch sonst keine. :!:
    Bisher bin ich sehr zufrieden im Großen und Ganzen.
    Er läuft großartig. ;)


    Hab wohl ein ''Mittwochsauto'' erwischt. :)


    VG Karlchen

  • Betrifft dieser Rückruf alle Modelle mit Benzinmotor oder auch die Diesel?
    mein Talisman ist bisher auch recht unauffällig, bin total zufrieden mit ihm.
    Auch die Heckklappe öffnet bisher eigentlich immer mit dem Fuß. Man muss sich nur darauf einstellen :)
    Das einzige was ich bis jetzt auffällig finde.. das RLink bekommt ein Kartendatenupdate für Deutschland, das hab ich installiert und dann noch eins für Europa. Das hab ich jetzt schon 3 x installiert und dann kommt jedesmal wieder die Info das es dieses Update für mein RLink gibt. Das ist aber nur eine Kleinigkeit, die mich kalt lässt. Dann warte ich halt mal einen Monat und dann mal schauen. Fahre in den nächsten Wochen/Monaten sowieso nicht nach England usw. :)

  • Hallo


    Dieser Rückruf betrifft nicht alle Fahrzeuge. Nachdem ich hier davon gelesen habe, habe ich mich sofort mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt. Mein Fahrzeug ist nicht betroffen.

  • @C64 4ever: Das kann ich leider nicht sagen. Ich habe einen Diesel (160 DCI) bestellt. Ob auch Benziner betroffen sind erfahre ich vielleicht morgen bei einem Termin mit meinem Händler.