Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • @TRRS #72


    http://www.visitfinland.com/de…-dem-auto-durch-finnland/


    Bezüglich der Staus, der Geschwindigkeiten, das bekommst Du hier auch hin, musst nur entsprechend fahren :)


    #71


    Na das mit dem Wertverlust dürfte die größten Schmerzen verursachen... Nicht wirklich ein Argument für den Talisman (dci)
    Aktuell zumindest nicht

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    2 Mal editiert, zuletzt von rene ()

  • Moin,
    ich nehme an, dass war Langstrecke !? Nur so Stadt und etwas Umland würde dem einen Strich durch die Rechnung machen.
    Ich werde sehen. Ab Freitag gehts in den Urlaub ... mit dem Laguna III , 1,5 l/110PS, lag ich nach dem Urlaub bei 5,6 l.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • mit dem Laguna III , 1,5 l/110PS, lag ich nach dem Urlaub bei 5,6 l.

    Was könnte deine Entscheidung zugunsten der Teilnahme am Spritmonitor positiv beeinflussen?
    Eventuell die Vereinfachung deiner Verbrauchsmessung? Ist immer sofort mit paar Klicks auf deinem smartphone möglich.
    Und niemand braucht hier mehr "von sich preiszugeben" für die Anderen als er/sie gerne möchte.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Was könnte deine Entscheidung zugunsten der Teilnahme am Spritmonitor positiv beeinflussen?
    Eventuell die Vereinfachung deiner Verbrauchsmessung? Ist immer sofort mit paar Klicks auf deinem smartphone möglich.
    Und niemand braucht hier mehr "von sich preiszugeben" für die Anderen als er/sie gerne möchte.

    Die Links verstehe ich jetzt nicht nicht.


    Entscheidung ... nichts. Sei mir bitte nicht böse, aber ich brauch' das nicht. Sorry :|

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • 1) Okay.
    2) Dann nur kurze Info, was wir dort erfahren können ist u. a. dieses hier:

    • Laguna Diesel 120 KW (163 PS): leider nur 2 Fz., aber immerhin 319 Betankungen:
      Mittelwert 6,91 l/100 km Diesel, mind = 6,65 l und max. = 7,05 l Diesel.
    • Laguna Benziner, 15 Fz. mit 114 bis 123 KW, Baujahr 2002:
      Mittelwert 8,29 l/100 km, mind = 6,94 l und max. = 12,38 l Benzin.
      Das Balkendiagramm "Häufigkeitsverteilung dieser unterschiedlichen Durchscnittsverbräuche ist vergleichsweise sehr homogen, d.h. die Anteile der Verbräuche "weniger" und "mittel" und "mehr ist annähnerd gleich.
    • Der Renault-Besitzer https://www.spritmonitor.de/de/user/geronnymo76.html z. Bsp.:
      a) Er fuhr vor seinem jetzigen Talisman dCI 160 Intens einen Laguna II GT 1,9 dCI (88 KW/120 PS) mit Schaltgebtriebe und verbrauchte nach 229 Betankungen (179.021 km) 6,50 l/100km Benzin.
      b) jetzt fährt er einen 2016er Talisman dCI 160 Intense, zugelassen irgendwo in München (im übrigen ist der Nutzer komplett "anonym geblieben für alle Anderen). Mit diesem 14 Jahre jüngeren, fast neuen aber deutlich schwereren Renault verbraucht er bisher nach 20 Betankungen (11.867 km) 6,91 l/100km Diesel.

    Diese so viele Jahre lang gewachsenen Zahlen erscheinen mir authentisch und glaubwürdig, und der direkte Vergleich zwischen den Verbräuchen mit "veralteter" und mit "top-aktueller" Auto-Technologie geben mir zu denken.


    Ich wünsche dir viel Spaß & Freude mit deinem Tali auf deiner Reise!



    Spritmonitor Laguna-2 geronnymo76.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • ich habe mit 5.6 liter/ 100 km verbrauch getankt


    ... nachdem volltanken zeigte er 700km
    Habe da noch nie eine 800 gesehen


    ... bin jetzt 220 km gefahren ... er zeigt nun 740 km restreichweite ... verbrauch 5.2 liter/ 100km

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Wenn ich das per Hand errechne komme ich auf andere Werte ... 5,6l sind dann 839km und 5,2l entsprächen 903km.
    Der BC speichert die vorherigen Werte. Wenn da ein Verbrauch war mit dem man 700km Reichweite hatte, dann legt er das erstmal zu Grunde und zeigt das nach einer Betankung an (ohne Reset !!).


    47 l sind im Tank ... wieviel fasst eigentlich der Einfüllstutzen? Ich habe mir beim Tanken angewöhnt die "Pistole" nach dem ersten Klick nochmals nach ca. 5sec. zu drücken und dann nochmal. Wird eigentlich angezeigt, wieviel Liter ich getankt habe?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Der Einfüllstutzen fast so gut wie nichts mehr. Es gibt ein Rückstoßventil, das verhindert, dass der Kraftstoff aus dem Tank dort hin gelangt (Und sich auch gerne mal verdreht, dann geht kein Sprit mehr in den Tank...)


    Nachdem der Rückschlagmechanismus der Zapfsäule das erste mal ausgelöst hat, geht auch so gut wie nichts mehr rein

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • D.h., wenn der Tank mit 47 l befüllt ist, kommt auch nix mehr aus der Pistole ?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach