Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Fahrt zum soll prüfen, ob in der ACTIS ( Problem und Lösung) was bekannt ist. Falls Nein, kann er schauen ob das Klima Steuergerät sich updaten lässt. Wenn die Beanstandung danach immer noch nicht behoben ist, muss der Renault-Techniker eine Anfrage an die Renault Techline stellen.


    Ich habe nach dem Kauf im Oktober 2016 zum ersten Mal im Januar 2017 die Klimatisierung/Heizung bemängelt und war seitdem mindestens 8 mal in der Werkstatt mit dem Talisman, einmal stand er eine ganze Woche dort. Es hat sich nichts geändert.
    Es wurde angeblich ein Update gemacht, sonst könne man nichts mehr in der Sache unternehmen. "Stand der Technik."

  • Wann hast Du das Update bekommen? Meiner hat nämlich im letzten Herbst auch dafür ein Update erhalten, gebracht hat es offensichtlich nichts.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Also jetzt beim Wetter merkt man wieder die nicht fähige Automatik. Bei den Minustemperaturen bin ich sehr lange auf max. Temperatur gefahren. Ein halbes Grad zurück und es wurde unangenehm kalt. Also niemals die angezeigte Temperatur.
    Jetzt bei niedrigen Plusgraden ist es mir bei 24 Grad deutlich zu warm...insofern läuft es immer auf manuelle Regelung hinaus.

    Bei den niedrigen Temperaturen letzte und vorletzte Woche (bis zu -12 °C) musste ich auch feststellen, dass die Klimaautomatik dafür unzureichend ist.
    Bei eingestellten 22 Grad war es zu kalt in dem Auto, zudem ist immer nur Luftaustritt aus dem Fussraum aktiviert.
    Ich habe dann mit den manuellen Einstellungen ein bisschen rumgespielt.
    Bei Einstellung auf Mitteldüsen und 24 Grad, kam auf der Beifahrerseite dann wesentlich kältere Luft raus, als auf der Fahrerseite.
    Erst wenn ich auf wärmste Einstellung gestellt hatte, kam auch auf der Beifahrerseite warme Luft raus.
    Eigentlich unglaublich!
    Das was an diesem Auto am besten funktioniert, ist die Lenkradheizung.
    Alles andere hat irgendwo eine Macke, mal eine größere, mal eine kleinere.


    Nächste Woche habe ich mal wieder einene Werkstatttermin, u.a. auch wegen der Heizung. Mal sehen was dabei raus kommt.
    Aber jetzt ist es ja wieder wärmer draußen ...


    Gruß
    Ralph

  • Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde: Ich hatte auch bei - 12 Grad keine Probleme. Einstellung auf 22 Grad. Warmluft kam in den Fußraum und an die Windschutzscheibe. Aus den mittleren Austritten kam nichts. Das stört mich allerdings nicht, jedenfalls so lange keiner hinten sitzt.
    Mir ist aber aufgefallen, dass beim Ändern der Temperatureinstellung um 1 oder 2 Grad nach unten die Automatik die ersten Minuten verdammt stark runter regelt. Das gab's bei meinen Lagunas nicht.


    Ich drücke Allen, die Probleme mit der Automatik haben, die Daumen, dass die Fehler gefunden und abgestellt werden!!!

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Bei mir aufgrund der beidseitig nicht mehr funktionierenden Massage Funktion das komplette R-Link getauscht, seitdem ist auch die Klimaautomatik so wie es sein soll. Kein frieren mehr bei niedrigen Temperaturen.

  • dwwsf: Warum steinigen? Ist doch super wenn es bei Dir klappt...wobei diese extreme Regelung bei einem Grad zurück (wenn es einem zu warm wird) auch nicht normal ist, habe ich übrigens auch... :D

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo zusammen,


    ich wärem das hier nochmal auf - kein Wortspiel ;)
    Da mein Tali im Februar aus der Garantie rausgeht, wollte ich nochmal nachfragen, ob es hier doch noch eine Lösung gibt?
    Bei Meinem ist es so, das aus der Mitte nur Luft rauskommt, wenn man im manuellen Modus die Lüftung zu Scheibe deaktiviert. Im Automatikmodus muss man ständig hoch- und runterregeln um nicht zu frieren oder zu ersticken. Die Birne wird heiß und ab der Schulter abwärts ist es richtig kalt. Im WInter habe ich immer eine Fleecejacke auf dem Beifahrersitz, damit ich sie mir auf die Beine legen kann.
    In meinem Clio und danach im Megane 3 gab es diese Probleme nicht! Ich hatte diese Autos gekauft, 23 Grad eingestellt und die Heizung dann nie mehr angefasst - hat immer gepasst.
    Jetzt im Talisman muss ich alle paar Minuten an der "Automatik" rum fummeln, damit es angenehm im Auto ist.
    Das Update hat man auch bei meinem Talie eingespielt - ohne spürbare Änderung.


    Deswegen würde ich mich echt freuen, wenn hier jemand etwas Hilfreiches wüsste!
    Danke + Grüße aus Südhessen

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hallo CosmosBlau,


    Bei meinem Tali besteht dasselbe Problem ebenfalls noch immer - seit dem Kauf Ende 2016! Inzwischen habe ich es aufgegeben, auf eine Lösung zu hoffen. Bei jeder Wartung habe ich die Werkstatt auf das Problem aufmerksam gemacht und jedensmal hiess es dann, man habe jetzt die Software aktualisiert. Genutzt hat es aber rein gar nichts.


    Am meisten stört mich die Umschaltung zwischen den drei Lüftungsarten: Wähle ich die Fussheizung, bläst es mir die Luft ins Gesicht, stelle ich auf Frontscheibenlüftung um, werden die Füsse angeblasen. Meiner Meinung nach ein Softwarefehler, genauso wie die Einstellung der Temperatur: Bis auf 25.5 Grad kommt ein lauwarmes Lüftchen aus den Schlitzen und in der nächsten, höchsten Position wird das Gesicht gegrillt. Aber eben: Ich hab's aufgegeben, die kriegen das eh nicht hin.


    Grüsse eines enttäuschten Talisman-Fahrers