Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Heute in der Werkstätte gewesen. Es gibt kein Update und bei mir ist die aktuelle Software oben. Die mittleren und hinteren mittleren Düsen werden nur angesteuert, wenn ich diese manuell auswähle und zusätzlich die Luft bei der Windschutzscheibe abstelle. Sobald ich die Luft wiederum auf die Windschutzscheibe schalte, kommt mehr keine Luft durch die mitterlen Düsen, obwohl diese ausgewählt sind. Laut dem Techniker kann diesbezüglich zur Zeit nichts gemacht werden. Wir können uns nur oft genug an Renault wenden, damit die bei entsprechend vielen Beschwerden ein neues Update herausbringen. Ansonsten wird sich diesbezüglich wohl nichts ändern. Ich habe bereits einmal reklamiert und werde diesen Punkt auch nochmals direkt bei Renault Österreich beanstanden. Dieses Problem hatte ich bei meinem Megange zuvor nicht.


    Betreffend dem Problem mit Handsfree gibt es noch immer keine Lösung. Wie erwartet hat das System bei meinem Talisman heute den ganzen Tag perfekt funktioniert - auch die Heckklappe. Lag sicherlich daran, dass ich in der Werkstätte war. Am Sonntag ging nichts!


    Die Waschdüsen wurden ein wenig nach oben gestellt, ansonsten gibt es keine Lösung. Werde es jetzt einmal testen und hoffe auf eine Besserung. Autobahnfahrten sind bei entsprechend schlechtem Wetter eine Herausforderung. Sollte es keine Besserung bringen, muss eine ander Lösung her. Vielleicht bringt es doch etwas die Düsen zu tauschen. Das Scheibenwaschmittel wurde geprüft und war nur auf -20 Grad gemischt, daran liegt es somit nicht.

  • Laut dem Techniker kann diesbezüglich zur Zeit nichts gemacht werden.

    Kommt mir bekannt vor.
    Echt zum kotzen. Renault baut ein Auto der oberen Mittelklasse ohne funktionierende Heizung und es ist nun mal so.
    Es ist nicht dramatisch, dass der Talisman viele kleine Kinderkrankheiten hat. Es ist dramatisch, dass nichts vom Hersteller unternommen wird, um diese Missstände zu beseitigen. Echt schade, aber so wird man ja fast genötigt, die Marke zu wechseln.


    Übrigens dürften wir im Sommer den gleichen Spaß mit der mangelnden Kühlleistung bekommen.



    @ an das Forum:
    Ich meine einmal gelesen zu haben, dass mindestens ein Talismanfahrer berichtete, dass bei ihm auch im Automatikmodus die mittleren Düsen angesteuert werden. Kann das jemand bestätigen und vielleicht sogar ein Foto vom Display machen (Automatikmodus aktiviert und Luftausströmsymbol mitte aktiv)?

  • also ich bin mir recht sicher, dass es bei uns auch funktioniert.


    Heute kam aus den mittleren Düsen definitiv warme Luft. Temperatur stand auf 23 grad -wurde mir zu warm...


    Auf der Rückfahrt letzten Freitag kam auch hinten warme Luft. Kind befragt und selber getestet.... Keiner hat im Auto gefroren oder gekocht...


    Ich muss aber nochmal schauen, ob Klimaautomatik an war..

  • Ich habe es Heute Morgen auch getestet. Generell kommt nur Luft aus den mittleren Düsen von und Hinten nur wenn ich Manuell nur die mittleren Düsen ansteuere.


    Im Automatikmodus wurden diese noch nie mit angesteuert.


    Das mit der Sommerhitze befürchte ich auch so. Wenn das Auto den ganzen Tag am See parkt, dann muss die Klima das Auto schnellstmöglich runter kühlen bevor wir mit unseren Hund einsteigen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich hatte heute bei 25 Grad Automatik kalte Füsse bei längerer Fahrt...Abhilfe gab es nur durch manuelles regeln. Sehr nervig. Allerdings kam dann auch aus den Mitteldüsen warme Luft. Ich stand doch das ein AH erzählt hat, aus den mittleren Düsen kommt zum Schutz des Touch keine Wärme. Das ist auf jeden Fall nicht so... ;)

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Natürlich ist die Aussage vom AH totaler Nonsens. Das Armaturenbrett wird im Sommer locker 50 Grad heiß.


    Heute bei -4 Grad auf dem Weg zur Arbeit gefroren (35km). Es wurde nicht mal ansatzweise warm und es scheint so zu sein, dass die Sensoren im Innenraum bei Temperaturen unter 0 Grad noch mehr spinnen als sonst.
    Auf dem Rückweg auf HI gestellt und es wurde schnell warm, dann heiß, dann ungemütlich. Also wieder auf 25.5 gestellt, worauf ich dann wieder schockgefroren wurde.


    Es ist wieder saukalt draußen. Ich freue mich schon auf die gemütliche Autofahrt morgen früh.


    Ich bin gespannt auf ein Beweisfoto im Automatikmodus und angesteuerten mittleren Düsen. ;)

  • Ich hab das Problem ja auch, Heizung auf 22 Grad gestellt und es wird einfach nicht warm genug. Die Heizung springt erst richtig an, wenn man manuell auf Hi stellt.Seit 2 Tagen habe ich die Temperatur mal von Anfang an etwas höher gestellt (23,5 Grad) und was soll ich sagen, Jetzt heizt er von Anfang an ordentlich und hält die Temperatur dann auch. Ich muss jetzt zwar die Temperatur etwas höher stellen als gewohnt, aber dann funktioniert's...zumindest bei mir. Damit kann ich ganz gut leben bis es vielleicht doch irgend wann mal ein update gibt.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Macht Euch mal über die Klimaanlagenleistung im Sommer keine Gedanken. ;)
    Ich fahre meinen Talisman ja bereits seit September, da gab es noch ein paar heiße Tage. Auch nach Abstellen des schwarzen Autos in der prallen Sonne kühlte die Klimaautomatik den Innenraum sehr schnell herunter.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^