Frontscheibenheizung

  • Nicht weil die Heizung fehlerhaft gewesen wäre oder die Funktion unzureichend, nein wegen des GPS Empfanges. Der Espace, Talisman oder auch andere Renault Modelle haben den GPS Sensor in etwa in der Mitte des Armaturenbretts verbaut und durch die Heizdrähte wird das GPS Signal massiv gestört.

    Das ist aber nun mal nicht die Schuld der Scheibenheizung, sondern schlicht ein Fehler des entwerfenden Ingenieurs oder wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet. Bei den metallbedampften Frontscheiben (Solar-Protect und dergleichen) hat man das gleiche Problem. Deshalb verbauen die Ingenieure in diesen Fällen die GPS Antenne eben nicht unter der Frontscheibe, sondern eben woanders.

  • Ich habe im Espace V ein Modell mit beheizbarer Frontscheibe ausgiebig Probe gefahren und die Drähte haben mich sehr gestört. Einige nehmen sie nicht wahr, aber mich haben sie eingeschränkt. Fällt mir auch sofort auf, wenn ich mal den C-Max meines Schwiegervaters bewegen muss.

  • @lecomte,


    das ist eine Erkenntnis die ich gut nachvollziehen kann.
    Ich kann dazu aber nichts konkretes sagen. Einmal waren wir mit dem Auto nach Münster
    unterwegs, da habe ich aber keine Nachteile feststellen können.
    Oder das alte Navi hat nicht negativ darauf reagiert :) Das ist aber auch schon paar Jahre her.


    @Lagunafahrer,


    Hallo Klaus,
    jetzt gebe ich dir mal vollkommen recht.
    Es ist wirklich einiges an unsinnigem Schnickschnack verbaut.
    Die Standheizung fällt für mich aus, das Auto steht immer in der Garage.
    Dazu kommt, ich bin Rentner und kann mir morgens viel Zeit lassen. :)
    Aber selbst bei zugefrorener Scheibe ist die Heizung gut in der Lage schnell für freie Sicht zu sorgen.
    Das ist ein positiver Aspekt. (sage ich, weil ich einmal in diese missliche Lage gekommen bin.)


    Aber diesen Minuspunkt muss ich trotzdem an den Talisman verteilen.
    Bei so einem, doch nicht billigen Auto, sollte die beheizbare Frontscheibe Standard sein.


    Ich weiß nicht wie das bei anderen Typen in diesem Preissegment ist, aber was der Renault 1 konnte, sollte doch für einen Talisman machbar sein. :!:


    VG Karlchen

  • Da hab ich aber Glück, dass ich noch einen alten Megane fahre, erst 19 Jahre alt. :) Der hat ein volles Winterpaket drin mit Scheibenheizung vorne.
    Ich hab noch keinen Draht gesehen. 8|
    Aber vielleicht ist meine Brille auch schon zu schwach. :D


    VG Karlchen


    Was hat das damit zu tun, der er Megane 19 Jahre alt ist? Und wieso Glück? Haben sie damals noch unsichtbare Heizdrähte verbaut... ?(
    Mein Fahrzeug ist gerade 2 geworden und ich sehe die Drähte (Bei Sonne oder Gegenlicht in der Nacht) deutlich, sehe allerdings auch (noch) ziemlich gut... :D
    Welchen Vorteil hat die Frontscheibenheizung gegenüber einem Karton auf der Frontscheibe? Damit habe ich auch am Morgen kein Eis auf der Frontscheibe...
    nordnavigator: Das hat nichts mit dem Winterpaket zu tun. Das hast fast jeder moderne Diesel, da einfach die Wärme des Motor bei kürzeren Strecken nicht ausreicht, den Innenraum zu heizen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • @Sam,
    das kann ich jetzt wieder nicht nachvollziehen.


    Ich will dich gerne mal zu mir nach Hause einladen.
    Dann darfst du mal durch die Frontscheibe schauen.
    Ich schwöre dir, in meinem alten Megane siehst du keinen einzigen Heizdraht.
    Und komm mir jetzt nicht damit: dann ist eben keiner drin.


  • Welchen Vorteil hat die Frontscheibenheizung gegenüber einem Karton auf der Frontscheibe?

    Wenn die Scheibe während der Fahrt von innen beschlägt oder im unteren Bereich wegen der ungünstigen Platzierung der Luftdüsen von aussen langsam zufriert (wie beispielsweise beim Laguna), dann hilft Dir der Karton auf der Scheibe gar nichts.
    Und es gibt übrigens auch beheizbare Frontscheiben ohne sichtbare Drähte.

  • Das glaube ich Dir schon. Dann hat es Renault damals anscheinend schlauer gemacht.
    Bei meinem aktuellen Volvo und auch bei diversen Modellen von Ford habe ich die Heizdrähte immer gesehen (auch am Tag). Im Regelfall nicht wirklich störend, was sich eben mit der entsprechenden Sonneneinstrahlung oder Scheinwerferlicht deutlich ändert.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • ja, frontscheibenheizung ist was tolles. Hatten wir bei unseren Ford s immer.....Super Sache. Das mit den drähten fanden wir nicht störend. Ich glaube, ich hatte sogar mal einen kleinen Fiat mit scheibenheizung.


    Aber grundsätzlich ist das wohl kein Standard. Wir hatten uns auch mal Mazda angesehen und da gibt es das auch nicht.....


    Schade, aber so ist es halt.


    Und wenn der Renault nix ist - dann gibt's wieder einen mondeo. Bisher waren die bei uns immer ohne Problem und unser Ausflug ins Renault Lager wird hoffentlich kein Reinfall......

  • Das glaube ich Dir schon. Dann hat es Renault damals anscheinend schlauer gemacht.
    ...

    Nö. Hat es nicht. Im Laguna 2 jedenfalls hat man die sehr gut erkennen können... Und ja, es stört. Ich hatte gestern die Gelegenheit, mal das Scheiben-enteisen per Lüftung zu testen. Reicht völlig aus. Wenn ich mich recht erinnere, war mein Laguna mit Draht auch nicht schneller fertig.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot