Heizung bläst warme luft trotz ausgestellter Heizung

  • Meine Frage ist:WENN ICH KEINE HEIZUNG AN HABE KOMMT TROTZDEM AB UND ZU VON OBEN WARME LUFT. IST DAS NORMAL DAS ES SO IST? ?(
    Natürlich wenn die Außentemperatur niedrig ist und ich keine Heizung an habe im Auto.

    Renault Talisman Grandtour INITIALE Paris BLUE dCi 200 EDC, EZ. 09.2019 , Arktis Weiß, Innenharmonie Titanium Black, Nappalederpolsterung, INITIALE PARIS in Titanium Black

  • Hallo apollionius,


    was meinst Du mit Heizung ausgestellt?


    Das Fahrzeug hat Klimaautomatik, da ist die Heizung praktisch immer an. Die Regelung hängt von der Außen- und Innenraumtemperatur ab. Der Wärmetauscher der Heizung wird permanent mit Heißem Kühlwasser durchströmt. Am Drehregler wird die gewünschte Innenraumtemperatur eingestellt und die versucht das Steuersystem automatisch zu halten. Entweder heizen, kühlen oder sogar beides (Kaltluft aus dem Verdampfer wird mit Warmluft aus dem Wärmetauscher gemischt).
    So ein System, das Kalt- und Warmluft mischt nennt man luftseitig geregelte Heizung bzw. luftseitig geregeltes Klimasystem. Das Fahrzeug hat auch einen geregelten Kompressor, das heißt, der wird nicht ein- und ausgekuppelt, der regelt die nötige Klimaleistung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Genau von Windschutzscheibe meine ich. Heizung ist komplett aus steht off.

    Renault Talisman Grandtour INITIALE Paris BLUE dCi 200 EDC, EZ. 09.2019 , Arktis Weiß, Innenharmonie Titanium Black, Nappalederpolsterung, INITIALE PARIS in Titanium Black

  • Frontscheibenheizung ?
    Der Talisman hat nur eine Heckscheibenheizung und eine Belüftung der Frontscheibe .
    Der Rest ist genauso wie Udo es beschrieben hat .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    • Wenn die komplette Heizung aus ist und auf off steht was hängt das nicht mit einander zusammen frontscheibeheizung? ?(:huh:

    Renault Talisman Grandtour INITIALE Paris BLUE dCi 200 EDC, EZ. 09.2019 , Arktis Weiß, Innenharmonie Titanium Black, Nappalederpolsterung, INITIALE PARIS in Titanium Black

  • Hallo Appolonius,


    ich würde sagen, die durch das Fahren aufgestaute Luft drückt es durch den Wärmetauscher und strömt dann auf den oberen Düsen aus.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dann schließe doch einfach die Luftausgänge im Armaturenbrett, dann drückt es die warme Luft in den Fußraum.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der Talisman hat doch eine Windschutzscheibe mit Antibeschlag. Ich könnte mir vorstellen,das jedesmal,wenn die Frontscheibe zu beschlagen droht, etwas Luft ausströmt um es zu verhindern.


    Unabhängig davon, was bei der Klima eingestellt ist.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawski,


    wenn das System komplett abgeschaltet ist, ist jede Komponente abgedreht. Aber das Heiße Kühlwasser durchströmt trotzdem durch den Wärmetauscher, da das Klimatisierungssystem keinen Kühlwasserstrom, wie bei einer wasserseitig geregelten Anlage steuert, Luft einströmt, dann nur wegen dem Staudruck.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166