Der ADAC hat es in zwei Sätzen formuliert:

  • Den Einklemmschutz möchte ich ungern testen.. :D Die Übersicht mit den Fahrassistenzsystemen finde ich etwas unglücklich.. da steht bei "Toter Winkel Warner": Nicht erhältlich. Also meiner hat das in Serie. ^^ Genauso wie "Abstandsregeltempomat". Der ist zwar nicht optimal ausgestaltet aber definitiv optional verfügbar. Genau in dem Bereich haben die dem Talisman die schlechteste Note gegeben.

  • Der ist zwar nicht optimal ausgestaltet aber definitiv optional verfügbar

    Aber nicht in der getesteten Linie "Life". Ebenso wie der Totwinkelwarner!

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Einklemmschutz ist definitiv vorhanden, hab ich vorhin getestet.
    Meines wissens nach auch ein Muss heutzutage.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Der Einklemmschutz ist meines Wissens nur bei Neuwagen eine Pflicht die eine sogenannte "Komfortschließung" haben, sprich einmal kurz anklicken und die Fenster schließen von selbst.
    bei "manuellen" elektrischen Fensterheber, bei dem die Scheibe nur hoch geht solang man die Taste drückt muss kein Einklemmschutz vorhanden sein.


    Daher vermute ich das der Talisman in der Life Version diese Komfortschließung für die hinteren Scheiben nicht hat.


    Naja da es bisher noch kein "Life" oder ZEN in die Liste geschafft hat, spricht wohl auch dafür wie oft diese Fahrzeuge in unserer Region gekauft werden.
    Wobei er da schon besser ausgestattet ist als so manch ein Passat, Superb, Insignia...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Naja der Ruf des Allgemein Deutschen Alkoholiker Club ist doch sowieso im Eimer nach der Reifentest Manipulation.


    Glaub immer nur die Tests, die du selbst gefälscht hast. Es gewinnen nicht immer die Deutschen, es gewinnen die, die am besten zahlen :P

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Moin Jan, ne :D hab ich nicht.
    Aber die Fensterheber sind ganz sicher überall die selben.
    Wie gesagt es gibt dazu ja auch vorschriften, das nicht den Kleinkindern die Finger abgehackt werden...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022