• Seit Tagen versuche ich, mich im Store anzumelden um zu sehen ob es etwas Neues gibt, ganz besonders im Bezug auf das Navi-Update.


    Über die Seite ''My Renault'' hat das übrigens noch nie geklappt. (auf dieser Seite kann ich mich auch nur anmelden über den Browser ''Firefox Developer Edition''. Ich hatte das schon mal beschrieben. :!:


    Nach erfolgter Anmeldung bei ''My Renault'' geht man ja auf den Link ''Ich möchte auf alle meine Services zugreifen''.
    Dort erscheint dann, ''meine vernetzten Services'' mit dem großen darunter liegenden R-Link Button, (zu meinem R-Link Store).
    Wenn ich den anklicke erscheint eine neue Seite.
    Dann versucht die Seite sich immer wieder neu anzumelden. Hat sie es geschafft, steht oben,
    Seite nicht gefunden.
    Entschuldigung versuchen Sie es später noch einmal.
    Da kann man versuchen was man will. Die Meldung ist immer die selbe.


    Noch in dieser Woche hat das problemlos funktioniert.


    Kann jemand darüber etwas sagen :?:


    Eine Mail an R.-Deutschlang gestern brachte, dass sie mir den Vorgang zur Anmeldung in ''My Renault'' gesendet haben als PDF-Datei.
    Das wollte ich aber nicht wissen da ich das weiß und das auch immer klappt.


    Die Anmeldung im Store ist das Problem.


    Vor kurzem konnte ich die Anmeldeseite für den Store über Google separat aufrufen.


    Warum auch immer, das gibt es nicht mehr. 8o


    Ich habe es mit 4 verschiedenen Browsern versucht. Alle ohne Ergebnis.


    Heute habe ich privat meinen Werkstattmeister darauf angesprochen, der hat mir die Probleme mit dieser Seite bestätigt.
    Am Montag soll ich kommen und dann wollen wir gemeinsam versuchen das Problem zu ergründen.
    Ich werde mich dann mit meinen Daten über seinen Firmen-PC einloggen.
    Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen.


    Das Ergebnis, hoffentlich positiv, werde ich hier mitteilen. :):thumbup:


    VG Karlchen

  • Moin Karlchen,


    die IT bei Renault ist höflich ausgedrückt verbesserungswürdig. Da geht regelmäßig irgendein Login oder dergleichen nicht. Ich warte dann einfach ein paar Tage ab und versuche es dann erneut. Dann klappt es in der Regel.


    Du könntest auch mal gucken, ob Du irgendwelche Popup-Blocker oder dergleichen wie Ghostery laufen hast. Es gibt auch manchmal seltsam arbeitende Virenscannwr mit Echtzeitschutz. Diese kleinen Utilities verhageln es einem ab und an mal bei solchen Logins, wenn man im Hintergrund auf eine anderen Server weitergeleitet wird oder von dort Daten angefordert werden.

  • Hallo Karlchen,
    guckst du diese Thread hier, bei mir sieht das sehr ähnlich aus und ich warte nun schon seit geraumer Zeit (über 2 Wochen) auf eine Antwort von Renault.
    Das der Händler/Werkstattmeister daran was ändern kann bezweifele ich sehr, lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen.
    Halte uns auf dem laufenden.
    McFly

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Für Niko und Mc Fly,
    danke für eure Antworten. :thumbup:


    Erst mal zu Niko,


    im Browser ''Firefox'' läuft nichts wie man es sich gerne wünscht.
    Ich melde mich nur über den Browser ''Firefox Developer Edition'' bei ''My Renault'' an.
    Der ist vielleicht nicht jedem bekannt.
    Ich mag ihn sehr.
    Komischerweise klappt das auch nur problemlos bei ihm.


    Diese Popupblocker, incl. Ghostery, sind außen vor.


    Natürlich kenne ich die.


    Ist man von Grund auf einigermaßen abgesichert, braucht man solche angeblichen SPY- Prüfer nicht.


    Jetzt McFly,


    ich bin auch sehr unzufrieden mit der Antwort von Renault.
    Sie machen es sich viel zu einfach. :!:


    Ich denke ja auch nicht, dass der Werkstattmeister übermäßigen Einfluss hat.
    Er ist aber unser Ansprechpartner.


    Und ich bin ganz sicher, das alles macht ihn auch sehr unzufrieden. :!:


    Wir alle sollten sie nicht überstrapazieren, sie können ja auch nichts dafür, und werden uns ganz bestimmt, wenn sie können, helfen wollen.


    Ich sage das, will ich weiß, dass er mir sehr gerne helfen würde.(durch persönliche Gespräche)


    Natürlich bin ich auch gespannt was morgen dabei raus kommt.
    Obwohl ich meine persönlichen Erwartungen sehr runter geschraubt habe. ;)


    Auf jeden Fall werdet ihr morgen von mir einen kurzen Bericht erhalten. :!:


    VG Karlchen

  • Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, ich kenne weder Dich, Deinen Kenntnisstand bezüglich EDV, noch Deine Ausstattung. Allerdings scheint mir Dein Problem beim Login in einer ungünstigen Kombination/Konfiguration aus Software (Browser, Betriebssystem plus ggf. Sicherheitssoftware etc.) zu liegen. Dies vermute ich daher, da Dir der Zugriff auf die myRenault Seiten offenbar nur mit dem einen Browser zu gelingen scheint. Wenn mal ein Browser versagt, liegt es meist an diesem selbst, bzw. einer Inkompatibilität. Jeder Browser interpretiert den Quellcode einer Internetseite leider etwas anders, was zu Problemen führen kann. Wenn aber diverse Browser nicht funktionieren, liegt der Quell des Übels meist wo anders im System. Zumal der Zugriff bei Anderen ja funktioniert. Auch Deine Aussage bzgl. "von Grund auf einigermaßen abgesichert" verleitet mich zu der Vermutung, daß Du ggf. noch andere Mittel neben einem Virenscanner laufen hast. ;)


    Ich habe mich jahrelang bei der technische Betreuung eines Internetshops mit genau solchen "Problemen" herumschlagen dürfen. Gut das ist schon ein paar Jahre her, aber grundlegend verändert hat sich die Technik ja nicht.
    Aufgrund dieser mir zuteil gewordenen Erfahrung wundert es mich nicht, daß es immer wieder zu Problemen kommt beim "Kundenlogin" bei Renault. Man muß sich ja nur einmal anschauen wie viele verschiedene Domains beim Laden des R-Link Store im Browser (meist unten Links angezeigt) kurz aufflackern. Selbst nach dem Login in myRenault flitzen da mehr als 5 Domainnamen durch. Ohne jetzt detailliert in die Thematik einzusteigen, aber das birgt genügend Fehlerquellen.


    Drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß Dir Deine Werkstatt weiterhelfen kann. Allerdings befürchte ich, daß die Werkstatt Dir nicht wirklich wird helfen können. Dein Problem liegt, ja leider nicht in deren Einflußbereich.
    Ich hoffe ja ehrlich gesagt für Dich, daß ihr beim Versuch vor Ort den Fehler auch habt. Dann wird es nämlich langsam interessant. Wenn das Laden des R-Link Stores in der Werkstatt mit Deinen Zugangsdaten aber klappen sollte, dann wird man Dich vermutlich darauf verweisen, daß da was an Deinem PC nicht stimmt.


    Bin mal gespannt was Du morgen zu berichten hast.


    PS: Leider sind IT Probleme aus der Ferne mehr als schwierig zu beurteilen. Wenn man selbst davor sitzt, ist es doch wesentlich leichter ;)


    PPS: Wenn Du ein Smartphone hast, probier doch damit mal bis in den R-Link Store zu kommen. Im Zweifelsfall dem Browser im Handy sagen, daß er die Desktopversion der Seite laden soll. Auf dem iPhone klappt das bei mir sowohl mit Safari, als auch Chrome als Browser einwandfrei.

  • Hallo Niko,
    danke für deine ausführliche Erklärung.
    Du trittst mir nicht zu Nahe. Ich freue mich immer wenn ich was dazu lernen kann.
    Ganz so unerfahren wie du vielleicht denkst, bin ich aber nicht.
    Alles was du hier beschreibst ist mir wohl bekannt.
    Deine Aussage auf Grund der Virenscanner habe ich natürlich auch längst probiert.
    Nach Abschaltung und Neustart hatte sich nichts geändert. Den Virenscanner hatte ich
    garnicht anlaufen lassen. Manch einer macht ja Probleme. (sollte man nicht tun, ich weiß) :|
    Das ist es aber nicht, noch Anfang der Woche konnte ich mich, wie immer davor, ohne Probleme im Store anmelden.
    Jetzt geht das komischer Weise nicht mehr. Firefox macht laut Aussage meines Werkstattmeisters hier immer wieder Probleme.


    Meine Werkstatt wird mir insofern nicht weiter helfen können, das ist mir klar, aber ich werde versuchen mich auf deren PC mit meinen Daten anzumelden.
    Das haben wir so ausgemacht.


    Es geht aber auch garnicht um die Anmeldung bei my Renault, das geht jederzeit.
    Es geht nur darum, dass ich auf dem Button R-Link Store nicht weiter komme. Dann kommt immer die Meldung ''Seite nicht gefunden''


    Eben habe ich versucht, deinem Vorschlag folgend, mich über mein Handy ''Galaxy S 5'' anzumelden.
    Es ist das selbe Problem. Das Rad dreht sich, nichts passiert. :!: (Browser Firefox) als Versuch.
    Meine Internetverbindung gibt 38000 her.(vorher gemessen) , (daran sollte es also nicht liegen)


    Ich bin wirklich auf morgen gespannt.
    Dann wird sich zeigen ob der Fehler bei mir liegt. ;)
    Sollte das so sein, gibt es von mir eine ehrliche Darstellung.
    So, wie ihr es von mir gewohnt seid :P


    Gute Nacht


    VG Karlchen

  • im Browser ''Firefox'' läuft nichts wie man es sich gerne wünscht.

    Das kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft "My Renault" unter Firefox 50.0.2 super. Es sind diverse Adons aktiv, u. a. Adblock Plus. Auch mit Edge unter Windows 10 hatte ich keine Probleme.


    Bei Meldungen wie "Seite nicht gefunden" tippe ich allerdings auch eher auf ein grundsätzlicheres Problem. Entweder, du hast dauernd Pech und gerade im Augenblick deines Zugriffs haben die Renault-Server ihre komischen 5 Minuten ;) , oder aber es grätscht noch etwas anderes rein. Firewall, Router, DNS-Server... Am einfachsten zu testen ist die Sache mit der Namensauflösung, dazu könntest du an deinem PC und/oder im Router statt des DNS-Servers deines Providers einfach mal z. B. den von Google (8.8.8.8) eintragen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,
    zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Wie versprochen möchte ich kurz über meinen Besuch im Autohaus berichten.
    Es hat leider gestern erst geklappt, eine wichtige Reparatur kam dazwischen, aber auf ein paar Stunden kommt es mir ja nicht an.
    Der Meister hat sich über Firefox auf meine Seite angemeldet, lief mit ein paar Macken auch bei ihm, dann aber doch durch.
    Dann kam der spannende Moment, der Klick auf den R-Link-Store Button.
    Was soll ich sagen, das selbe Problem wie bei mir.
    Mit einem kleinen Unterschied: bei ihm hat sich die Seite mit der Fehlermeldung ''Entschuldigung, Seite nicht gefunden'' erst garnicht geöffnet.
    Es kam sofort eine Error-Meldung.
    Er war selber überrascht.
    Nun will er das über seinen Vorgesetzten im Hauptautohaus klären lassen.
    So wie er was weiß bekomme ich Bescheid.
    Nun bin ich sehr gespannt und auf Warteposition.
    Dem Vorschlag von nordnavigator werde ich mal nachgehen.
    Vielleicht bringt mir das was positives ein.
    So wie ich Zeit und Ruhe dafür finde geht's los.
    Ich werde dann wieder berichten.


    Noch einmal vielen Dank an alle.


    VG Karlchen

  • Also das ganze noch einmal aus meiner Sicht dargestellt.
    Ich habe, wie auch schon unlängst berichtet, genau das gleiche Problem wie Karlachen.
    Login auf MyRenault - kein Problem, Login aus MyRenault auf R-Link führt zu der Meldung "Seite nicht gefunden".


    Nun zu den Browsern.
    Ich habe alle nur denklichen, mir bekannten Browsern getestet.
    Bei allen fast das gleiche Ergebnis. Einzig beim Login auf R-Link kam mal §Seite nicht gefunden" bzw. ich wurde direkt
    komplett raus geschmissen. (wie Karlchen oben beschrieb)


    Nun noch eine Randbemerkung.
    Da mein Sohn zeitgleich mit mir seinen neuen Megan bekam, hat dieser sich auch auf MyRenault angemeldet
    und weiterhin den Zugang zum R-Link Store genutzt. Klappt bei ihm alles einwandfrei.
    Nun setze ich mich mit MEINEN ZUGANGSDATEN an SEINEN Rechner und siehe da, exact der gleiche Fehler wie bei mir.


    Schlussfolgerung/Fazit:
    Es liegt weder an der Hardware noch an den genutzten Browsern sondern EINDEUTIG an der Renault Application.!!!


    Im übrigen warte ich nun mittlerweile über 3 Wochen auf ein Feedback von Renault (trotz mehrfacher Nachfrage).

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Es liegt weder an der Hardware noch an den genutzten Browsern sondern EINDEUTIG an der Renault Application.!!!

    Womit wir ja wieder bei dem Punkt der durchaus verbesserungswürdigen IT bei Renault angelangt sind.
    Wenn sich der Fehler bezüglich des Logins in den R-Link Store reproduzieren läßt, dann sollte sich auch die Fehlerquelle bei Renault finden lassen. (Sofern die es denn wollen.)
    Da werdet Ihr in der Tat wohl leider warten müssen.
    Ich drücke Euch die Daumen, daß der IT-Mensch bei Renault den Fehler bald findet.