Ambientebeleuchtung flackert

  • Also bei mir flackerte es auch bei fast allen Farben. Meine Werkstatt hat daraufhin bei Renault eine Anfrage gestellt. Ergebnis: Die Diodenmodule müssen getauscht werden gegen eine bestimmte Versionsnummer. Dies wurde bei mir bei der Beleuchtung über dem Handschuhfach und die kleine am Lenkrad schon gemacht (die anderen Dioden sind noch nicht da). Fehler ist seitdem weg. Konnte in deren FAQ mitlesen, das dies ein bekanntes Problem ist und die Vorgehensweise. ALso eure Werkstatt mal explizit drauf hinweisen, sich deren eingene FAQ-Seite mal anzuschauen.

  • @rubberduck77
    danke für die Information, werde ich Donnerstag beim Termin "Besprechung der Mängel" vorlegen...
    So weit ist es schon....


    Wobei,bei mir flackert nur blau, mal schauen, was die dazu sagen...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene ()

  • Hallo!


    Bei mir wurde ja extra das R-Link gewechselt auf welches ich ca. 5 Monate warten musste. Ergebnis war gleiches Problem nachwievor. Jetzt sollen auch die kompletten LEDs gewechselt werden. Kundendienst kam mir mit Servicegutscheinen minimalistisch entgegen. Auf Nachdruck. Bin masslos von Renault enttäuscht. Kundenverarsche hoch zehn.

  • Mir wurde gesagt, das die LED Mudule komplett ausgetauscht werden, für meinen wurden die schon bestellt.
    Die vorherige Aussage der Werkstatt, dass dafür das R-Link 2 gewechselt werden soll, war dann wohl schlichtweg falsch.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Guten Morgen,


    ja das ist richtig mit den Modulen, es sind 4 Module die getauscht werden müssen.
    Danach ist das problem behoben.
    Das R-Link zu tauschen ist schwachsinn, die steuerung der Module geht über das Display in der Mittelkonsole. Also nicht das R-Link Steuergerät. In Dieser Actislösung 31241 stand anfang des Jahres das es wohl das Display in der Mittelkonsole sein sollte aber es sind die Module mit der Version 4.1 die dieses Problem beheben.


    Gruss


    Renault Fahrer

  • Ja, die meinten auch das Display in der Mittelkonsole, ist das R-Link 2 etwa noch woanders versteckt, ich dachte auch das ist alles da drin?

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo rene,


    nein das R-Link Steuergerät ist ein einzelnes Bauteil, welches im Multimedia Bus mit drin ist.
    Das Display wird auch als Multimedia-Interface benannt ( bei R-Link 2 modelle ). Bei R-Link 1 Modellen ist das Display gleichzeitig das R-Link Steuergerät.


    Gruss


    Renault Tce 100 Fahrer mit minimum 8 liter/100km bei meiner Fahrweise

  • Danke, man lernt nie aus.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt