Wartungsintervalle

  • Habe gerade im MyRenault-Bereich die Aufstellung zu meinem TCe200 gefunden. Hier ist das nochmal schöner aufgelistet.


    Aufgabe Kilometer Jahr
    A Wartung (a) 30000 1, 3, 5, 7, 9, 11
    Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum (a) 30000 1, 3, 5, 7, 9, 11
    Austausch des Motoröls 30000 2, 4, 6, 8, 10, 12
    Austausch des Ölfilters 30000 2, 4, 6, 8, 10, 12
    B Wartung 30000 2, 4, 6, 8, 10, 12
    Austausch der Zündkerzen 60000 4, 8, 12
    Austausch des Luftfilters 60000 4, 8, 12
    Austausch der Bremsflüssigkeit 120000 3, 6, 9, 12
    Getriebeölwechsel 120000 6, 12
    Austausch der Kühlflüssigkeit 150000 5, 10
    Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen 150000 6, 12

    Einmal editiert, zuletzt von Niko () aus folgendem Grund: Tabellenlayout angepaßt

  • So ganz habe ich den Wartungsplan nicht verstanden.
    Mein Talisman ist jetzt ein Jahr alt und hat etwa 22.000 km auf der Uhr.
    So weit, so gut.


    Sollte dann nicht der Bordcomputer nicht eine fällige Wartung anzeigen, weil eben das erste Jahr herum ist?
    Die Website "My Renault" zeigt aktuell "nur" einen Tausch des Reinluftfilters an, die Wartung soll im Juli (bei dann hochgerechneten 30.000 km) erfolgen.


    Was soll ich nun davon halten? Jetzt nur den Filter und im Juli Ölwechsel und Co.?
    Falls es nicht so ist, warum zeigt der Bordcomputer nichts, wenn ich jetzt schon neues Öl bräuchte?


    Auch das mit dem Reinluftfilter ist nicht verständlich.
    Gemäß der Tabelle oben im Jahr 1, 3, 5....
    Das heißt, das erste Mal nach einem Jahr und dann jeweils alle zwei Jahre. Muss ich das begreifen? Warum ist das erste Intervall kürzer?


    Logisch wäre, wenn alle 30.000 km oder alle zwei Jahre eine Wartung anstehen würde. Weil das Wechselintervall immer mindestens zwei Jahre ist....


    Kann jemand mall versuchen Licht in meine Dunkelheit zu bringen...? ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • alsoooo, der Bordcomputer macht das nach dem Losprinzip... das wozu er gerade Lust hat, wird angezeigt, so wie bei vielen anderen Hightech-Teilen von Renault... also nicht wundern, sondern irgendwas machen lassen... oder so ähnlich


    ;)
    Roeno

  • Na toll....
    Bei unseren bisherigen Meganes und Lagunas hat das immer sehr zuverlässig funktioniert.....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich bin bisher von 30tkm oder 12 Monate ausgegangen. Zu diesem Zeitpunkt in die Werkstatt und die machen was lt. Serviceplan notwendig ist...

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Davon war ich bisher auch ausgegangen.
    Dann sollte aber der Bordcomputer auch nach 12 Monaten an die Wartung erinnern.
    Oder eben nach 30.000 km, wenn das schneller als in einem Jahr erreicht ist.


    Alles andere ist verwirrend.
    Aber damit mit der Garantie nichts schief geht, weil ich angeblich eine Wartung versäumt habe werde ich ihn mal bei der Werkstatt anmelden.
    Wobei es bei einem so modernen Wagen ein Unding ist, dass man da selber drauf achten muss und keinen Hinweis bekommt.....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich hatte den Intervall 12 Monate / 30000 km beim Laguna 3 auch schon. War für meine Verhältnisse wenig unterwegs, so waren nach 12 Monaten erst 25000 km runter und ich bin brav zur Werkstatt geeiert, obwohl der BC sich nicht gemeldet hatte. Der Freundliche schickte mich nach Hause: "Komm wieder, wenn die 30000 voll sind."


    Von daher besteht die Verwirrung bei den Intervallen schon länger. Keine Ahung, was es mit den 12 Monaten auf sich hat, mein Händler wollte mich jedenfalls da noch nicht sehen. :D

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Danke für Deinen Kommentar.
    Ich hatte eine ähnliche Fahrleistung bei meinem Laguna3. Aber der hat mich nach 12 Monaten immer ermahnt, auch wenn die 30.000 nie voll waren.
    Deshalb verwirrt es mich ja beim Talisman.
    Vielleicht hatte mein Laguna einen anderen Softwarestand als Deiner, er war bereits von 2008. Und es war ein 173PS Diesel.....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Mein letzter L3 war von 2014, also ein ziemlich spätes Modell (schon mit R-Link 1). Ob der davor (BJ 2011) nach 12 Monaten im Bordcomputer was angezeigt hätte kann ich leider nicht sagen, damals hab' ich immer deutlich vor Ablauf des Jahres mehr als 30000 km auf der Uhr gehabt.


    Ich denke auch, dass es ein Software-Phänomen in den neuen Bordcomputern ist. Natürlich dennoch seltsam, dass in den Preislisten stets die Rede von "12 Monaten oder 30000 km" die Rede bleibt. Wäre interessant, was da nun definitiv Sache ist. Wie gesagt, mein Händler hat sich ausschließlich an der Kilometerleistung orientiert und dem BC "geglaubt", aber wenn jemand nur 5000 km im Jahr fährt kann es doch nicht sein, dass der erst nach 6 Jahren die erste Wartung machen muss... Ulkig.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Es gilt das, was zu erst auftritt. Sind 12 Monate rum, auch wenn noch keine 30000 Km gefahren sind, steht eine Inspektion an. Sind 30000 Km gefahren noch vor Ablauf des 12. Monats ist eine Inspektion fällig. So war es jedenfalls bei meinem Honda. Dort lag das Intervall aber bei 12/20000.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017