Quietschgeräusche Fahrersitz

  • So, also gibt etwas neues.
    Es ist genau das aufgetreten was mit auch schon meine private Kontaktperson bei Renault gezwitschert hat,
    die Sitzschiene des Fahrersitztes hat sich verzogen und muss ausgetauscht werden.


    Gut damit wäre es dann zumindest ein Mangel weniger, man rechnet aber erst mit der Ersatzlieferung mit Mitte nächster Woche.
    Nachdem ich überall Druck gemacht habe bemüht man sich auch jetzt intensiv um die Beseitigung der übrigen Mängel. Naja zumindest sagt man mir das ;)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich hatte ja am anfang eigentlich keine quietschgeräusche aber jetzt wird er bald 1 jahr & die lordosenstützen streifen nun auch leicht an der mittelkonsole & verursachen so ein quietschen



    ... gabs hierbei eine sinnvolle abhilfe?
    Via sitzschiene eventuell?

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • danke


    Werds trotzdem ansprechen, hoffentlich wird das alles beim nächste talisman verbessert

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ich wärme dieses Thema wieder mal auf, wobei meine Quietschgeräusche etwas anders sind.


    Bei mir tritt beim Überfahren von z.B. Temposchwellen oder stärkeren Bodenwellen ein metallisches Quietschen auf.
    Es kommt definitiv nicht vom Leder (bzw. Mittelarmlehne/Rückenlehne) sondern irgendwo vom Sitzgestell.


    Eingesprüht hab ich schon alles und es ist jetzt auch wesentlich weniger, jedoch nervt es schon sehr.


    Ich hatte bisher schon zig verschiedene Autos und viele Renaults, einen Quietschenden Sitz hatte ich noch nie.


    Hat das sonst noch jemand und kann mir Lösungstipps geben? Renault stellt sich wieder mal Dumm und versucht es auszusitzen - eine Anfrage verlief ergebnislos.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Mal ein doofer Tip von Citroën damals:
    Alle Schrauben der Sitzschienen gleichzeitig lose drehen und dann neu mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen, wenn der wegen Ausdehnung eine oder zwei Käfigmuttern eingesetzt hat, kann es die Verspannung sein, die ein Geräusch erzeugt.
    Arbeitsaufwand ca 5 Minuten


    Was natürlich auch noch die Frage ist, kommt das Geräusch aus dem Sitzpolster oder aus der Rückenlehne? Kannst du es ggf „erzeugen“, das Geräusch ?


    Viel Erfolg

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo!


    Reproduzierbar ist es nur beim Fahren.
    Ich vermute, es kommt von der Sitzschiene so wie es sich anhört.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo,


    seit einiger Zeit bei meinem das Gleiche. Sitz wurde ausgebaut, da nach nun zwei Jahren die Lederbezüge „durch“ waren; so viel zum Thema feinstes Nappaleder/Premiumqualität....
    In disem Zuge wurde versucht, die Geräuschquelle zu finden - ohne Erfolg. Meine Werkstatt ist da ratlos. Schrauben waren alle fest und auch sonst nichts ungewöhnliches. Nach dem erneuten Einbau war für einen Tag Ruhe. Jetzt gleiches wieder. Ich spüre auch das Knacken (wie auch immer das zu bezeichnen ist) im Sitz. Gefühlt „bewegt“ er sich.
    Wenn von Euch jemand eine Idee hat, wär das klasse, denn es nervt gewaltig.


    VG
    Christian